Einspritzpumpe Defekt D - 214

Luis Zoller

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
27
Guten Abend IHC Forum,ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einspritzpumpe an unserem IHC.Aber erstmal eine kurze Situationsbeschreibung, unser Schlepper hat seit 2-3 Monaten massive Startprobleme die immer schlimmer wurden bis er letztendlich gar nicht mehr ansprang (Anlasser tut was er soll und der Schlepper fängt auch an zu Qualmen nur reichts ihm am Schluss nicht um Anzuspringen). Nachdem entlüften und säubern der Kraftstoffleitungen, Austausch des Kraftstofffilters und Überbrücken der Batterie immer noch nicht zu einem Erfolg geführt hat, haben wir Rat in einer Landmaschinenwerkstatt im Nachbardorf gesucht. Nach langer Fehlersuche sind diese zu dem Entschluss gekommen, dass die Einspritzpumpen anscheinend aufgrund falscher Betankung defekt wären. Unser Schlepper ist jetzt mit mir (19 Jahre) in der vierten Generation in unserem Besitz und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals, was anderes außer Diesel getankt wurde.Jetzt aber zu meiner Frage kann es rein theoretisch trotzdem sein das die Einspritzpumpen rein durch eine falsch Betankung defekt sind, sodass man sie durch neue ersetzen muss?Mit freundlichen GrüßenLuis
 
Hallo,

hatte auch mal ein ähnliches Phänomen an einem Staplermotor. Anlasser drehte und man hatte das Gefühl gleich springt er an aber dann doch nicht. Da hatte sich dann der Krümmer bzw. der Auspuff zugesetzt und konnte die Abgase nicht ausreichend abführen. 

Vielleicht liegt‘s auch an so was.

Gruss

Georg
 
Hallo Luis, der D-214 S hatte ab Fahrgestellnr.: NT308270 einen Kugelregler eingebaut. Wenn bei diesem Regler die Feder Nr.: 12 ohne Funktion war (gerissen aufgebogen ausgehängt) dann hat der sich beim Starten genauso verhalten, wie von Dir beschrieben.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137379166-a742a977fbc8e979c286df5ae1503828-1657886717_big.webp
 
Ok, danke für die Tipps von euch 👍🏻, denen werde ich auf jeden Fall nachgehen.Könnte es aber rein theoretisch sein, dass die Einspritzpumpe so wie oben beschrieben durch eine Fehlbetankung defekt ist?Mit freundlichen GrüßenLuis
 
Was verstehst du unter einer Fehlbetankung? Benzin statt Diesel? Wenn du das machst dann wird wahrscheinlich alles andere am Motor zuerst kaputt gehen aber ich glaube der Einspritzpumpe macht das am wenigsten aus.

Gruss
 
Hallo Luis, welchen "Fachleuten" bist Du denn da in die Hände gefallen? Diese Einzylinderpumpen gehen nicht durch falsches Betanken kaputt. Kuck Dir mal im Forum mein Profil an , dann kannst Du sehen was ich von solchen "Spezialisten" halte. Die Pumpen sind ja ohne großen Aufwand ruckzuck ausgebaut und können dann in einer Fachwerkstatt auf einem Prüfstand getestet werden. Dann erhälst Du eine klare Aussage zum Zustand der Pumpen. Aber bitte Fachwerkstatt aufsuchen und keine Hinterhofklitsche.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Dieter,danke für deinen Rat, dem bin ich nachgegangen und habe nochmals bei der Werkstatt nachgehackt. Es ist wohl so das die Einspritzpumpen definitiv defekt sind und sie den geforderten Einspritzdruck nicht mehr erreichen, ich vermute genauso wie du das es nicht an einer Fehlbetankung liegt, sondern einfach an dem natürlichen Verschleiß der nach ca. 60 Jahren im Einsatz vielleicht ganz normal ist. Fakt ist auf jeden Fall das die Pumpen getauscht werden müssen, und jetzt zu meiner Frage da ich mich Preislich überhaupt nicht auskenne sind 400 Euro (Pro Pumpe) für einen Tausch mit generalüberholten Pumpen gerechtfertigt und fair oder kommt man auch an deutlich günstigere Ersatzteile? Und wenn ja wo ? (2 x Einspritzpumpe im Tausch, mit zwei generalüberholten Einspritzpumpen für 800 Euround zwei Düsen für jeweils 50 Euro)

MfGLuis
 
Hallo Luis, neulich war ein Bekannter bei mir der beim Boschdienst eine Austauschverteilerpumpe für einen Schlepper (Vierzylinder) gekauft hat. Er sagte die habe 1500€ gekostet, denke kein Schnäppchen aber die Preise scheinen so zu sein.

Gruß Jupp
 
Zurück
Oben Unten