Einspritzpumpe defekt?

brotrinde

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 April 2007
Beiträge
90
Ort
94127 Neuburg am Inn
Hallo, erst mal vielen Dank für die Anworten für "644 Abschleppen".
So: Der 644 ist einige Jahre im Freien gestanden, natürlich waren alle 4 Kolben samt Zylinderlaufbüchsen fest. Ich habe die Kolben und Zylinder erneuert, den Zylinderkopf komplett überholt (alles total verrostet, insbesondere die Ventilsitze von den Auslassventilen), alle Kraftstoffleitungen greinigt, Filter erneuert und und und ....
Einziges Problem er, springt nicht an, nur wenn ich ihn anschleppe, wenn er läuft, darf er nicht unter ca 1500 Umdrehungen kommen, sonst stirbt er ab, ausserdem nimmt er das Gas schlecht an, im oberen Drehzahlbereich nimmt er das Gas besser an, ausserdem raucht er auch nicht richtig, wie wenn er zu wenig Diesel bekommt, Diesel läuft aber gut zur Pumpe.
Kann es sein dass die Einspritzpume defekt ist, was ist da kaputt, die Hubscheibe? kann man da selber was herrichten?
danke im Voraus
 
hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber kann man bei deinem schlepper den Förderbeginn prüfen und einstellen.
kann sein, dass dieser nicht stimmt und das er deshalb so schlecht läuft.
gruß und viel glück
 
Bin mal gespannt wer mich hier für den Tip alles töten will.....

Bei einigen Sorgenkindern an Schleppern haben wir öfter schon mal Motoröl mit im Diesel geschüttet, vor allem wenn die länger standen, so das die Pumpe selber auch mal wieder geschmiert wurde.
1 l öl auf 50l Diesel.

Wie gesagt kann helfen muß aber nicht, hat aber oft geholfen.
 
Original-Beitrag von 624+946:

Original-Beitrag von jungbau:

Bin mal gespannt wer mich hier für den Tip alles töten will.....

Bei einigen Sorgenkindern an Schleppern haben wir öfter schon mal Motoröl mit im Diesel geschüttet, vor allem wenn die länger standen, so das die Pumpe selber auch mal wieder geschmiert wurde.
1 l öl auf 50l Diesel.

Wie gesagt kann helfen muß aber nicht, hat aber oft geholfen.

Da stehe ich bei dir, schaden kanns jedenfalls nicht ! Und wenns nicht hilft, iss ja nichts kaputt.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Danke sehr edel von dir!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Düsen sind übrigens neu!
Das mit dem Öl ins Diesel hab ich mir auch schon überlegt, da dann der ganze Kraftstoff zähflüssiger wird, und den Verschleiß in der Pumpe ausgleicht. Eigentlich eine gute Lösung, aber halt auch nicht auf Dauer.

Also ich habe heute Vormittag die Einspritzpumpe ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengabaut. Ich dachte dass irgenwo Rost drin wäre, weil ja der Traktor schon mehrere Jahre im Freien gestanden hat. Ich habe dann alles sauber eingeölt und die Fördermenge ein bisschen erhöht. Jetzt ist es so: Wenn ich ihn starte, springt er wieder nicht an /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif aber wenn ich ihm ein bisschen Bremsenreiniger dazu gebe, nur ein paar Tröpfchen, so dass er einmal gezündet hat, dann läuft er, und das Gas nimmt er auch super an, richtig kernig. Nur unter 700 Umdrehungen darf er nicht fallen, da bringt die Pumpe zu wenig Druck.
Morgen will die die Einspritzdüsen mit einem niedrigeren Druck einstellen, ich glaube dann springt er auch super an, was haltet ihr davon?
 
Hast du die düsen mal abgedrückt, bei welchem druck machen sie den auf und hat das zerstäubungsbild gepasst?!?
der einspritzdruck ändert sich ja nicht durch die motordrehzahl. der hub ändert sich ja nicht durch dir drehzahl.
andere alternative wäre die ganze Epumpe mal auf einen prüfstand zu setzen, dann siehst du sofort was los ist.
so denne
 
Einspritzdüsen haben ca. 200 - 205 Bar wie vorgeschrieben, die Zerstäubung passt auch.
Ich denke dass der Kolben in der Einspritzpumpe schon etwas verschlissen ist und bei niedriger Drehzal das Diesel an ihm vorbeiflutscht. deswegen will ich den Düsendruck auch ein wenig herabsetzen.
 
Hallo

Versuch mal die Düsen raus zu schrauben und dann anzuklemmen. Ob sie bei niedriger Drehzahl ( Anlasserdrehzahl) schon Diesel rausspritzen oder ob nix kommt. Dann ist es die Pumpe. Dessweiteren kann man den genauen Einspritzpunkt mit der Überlaufmethode prüfen. Ein Rohr an die ESP an den ersten zylinder dann solange gedreht bis es überläuft. Dann sauberwischen und noch einmal über diesen einspritzpunkt vorsichtig drehen. Dann kannst du ganz sicher sehen ob der Einspritzpunkt richtig ist. Kannst ja mal probieren wenn de willst. So würde ich weitervorgehen. Gruß
 
Hallo,
ich hätte da nur mal die Frage:
kann das Beimischen von Öl in den Diesel eigentlich bei den alten D-Serie zu Schäden führen(Vorkammern,Reiheneinspritzpumpe)?
Hätt mich nur mal so interessiert?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik,
auch für die D-Serie dürfte das nicht schädlich sein, verrausgesetzt man hält sich an Jungbau sein Mischungsverhältnis. Die Verteiler ESP ist auch wesentlich empfindlicher als die Reihen ESP der zB. D-Serie.
Ich habe kürzlich noch irgendwo gelesen, dass sogar Besitzer modernerer Dieselfahrzeuge dem Treibstoff Zweitaktöl zur Schmierung der ESP zu geben, wegen dem Biodieselanteil im Kraftstoff.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

ich möchte diesen Thread eigentlich nicht wieder aufwärmen, aber mich würde interessieren, was denn aus dem Problem geworden ist? Ist es mittlerweile behoben und wenn ja wie, d.h. was war denn die Ursache?

Viele Grüße
Andreas
 
Haben die Tipps geholfen?
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 533 auch.Wenn ich den Spritzversteller ("Starthilfe") gezogen lasse, kann ich in allen Gängen in dem unteren Drehzahlbereich "fahren/schleichen", dann hat der kleine sogar richtig Kraft, aber auch Durst.
Kann es sein, dass die Pumpe mir das früher mal gefahrene Rapsöl übelgenommen hat?
Während der Rapsölzeit traten genau die gleichen Symtome auf, habe es dann fix wieder gelassen.
Ich werde morgen mal den Mo-Öltipp versuchen,alles andere habe ich durch. Wo gibt es eventuell günstig Pumpen,oder Überholsätze?
Ich hoffe mein kleiner springt bald wieder an wie früher, er lief auch so schön sauber in den untersten Drehzahlbereichen. Ich brauche ihn jetzt bald für meinen Kartoffelroder.

Gute Nacht an alle Harvester und "Schwesters"
 
Zurück
Oben Unten