Einspritzpumpe, Filter

Weekendfarmer

Mitglied
Registr.
11 August 2019
Guten abend miteinander,

Ich melde mich auch mal wieder, meist bin ich ja nur stiller Mitleser da ich selber nur noch wenig schraube.

Frage: ich habe einen 633 mit Boschverteilerpumpe, kann mir bitte jemand sagen ob in der Pumpe noch ein Sieb/Filter eingebaut ist.

Bei ja, ich nehme an es ist in der Zuleitung verbaut. Kann ich das problemlos wechseln oder putzen, ich würde das gerne morgen machen, falls natürlich Dichtungen benötigt werden würde ich die ganze Operation vorbereiten, bzw. Die Teile besorgen.

Zum Hintergrund, ich habe im Frühjahr die Einspritzdüsen getauscht, danach habe ich kurzen Probelauf gemacht, Der Motor hörte sich gut an. Ein Mitbenutzer des Treckers hat dann die beiden Dieselfilter gewechselt, gleichzeitig. ( Ich habe irgendwo mal gelesen man soll die beiden Filter nicht gleichzeitg wechseln, wir haben seit 45 jahren einen IHC, bisher habe ich da nie schlechte Erfahrung gemacht).

Zurück : nach dem Filterwechsel ist die Leerlaufdrehzahl von vorher über 800 -900  1/min auf ca 600 1/min zurückgegangen. Gleichzeitig sägt der Motor im Leerlauf bzw. Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Bei Volllast zieht er ordentlich.

Der Absteller ist zurück in Nullstellung, a der Einspritzpumpe wurde nichts gemacht.

Daher die eingangs erwähnte Frage ist da ein Filter verbaut das möglicherweise durch den gleichzeitigen Wechsel beider Filter doch verdreckt wurde.

Für Hilfe vorab besten Dank.

Gruss

Helmut, Weekendfarmer

Guten Abend Kurti,

Danke für deinen Hinweis/Tip ich habe eigentlich hochwertige  Einspritzdüsen gekauft und hoffe, dass du zumindest in meinem Fall nicht Recht hast. Andererseits gebe ich Dir Recht, dass immer mehr Minderwertiges verkauft wird.

Leider habe ich bis jetzt keine weiteren Antworten erhalten ich hoffe jemand wo sich mit den Einspritzpumpen auskennt meldet sich noch.

Gruss weekendfarmer

Guten Abend Achim,

Danke für die Rückmeldung. Lt. Lieferant wird jede Düse abgedrückt bzw. eingestellt. Das wollte ich zumindest glauben. Seltsam ist natürlich nur,  wenn der Mangel /Fehler nach dem Austausch ist. Da ich eigentlich an das Gute im Menschen glaube, und quasi gleichzeitig die Filter getauscht wurden war einfach die Überlegung ob in der ESP vielleicht noch ein Sieb verbaut ist. Bei John Deere gab es das früher mal, ob immer noch weiss ich nicht. Ein Bekannter von mir  ist damals beinahe daran verzweifelt. Auf jeden Fall schöner daher meine Frage, weil das wäre natürlich schön bzw. / billiger wie alles andere.

Wenn ich aber die Antworten von Dir und Kurti lese, dann muss ich wohl nochmals abdrücken las

Mercy, schönen Abend noch

Weekendfarmer

Hallo,

wenn neue Einspritzdüsen in den Düsenhalter eingebaut werden müssen diese immer zwingend abgedrückt und auf den richtigen Druck eingestellt werden. Ich gehe davon aus dass Du keine kompletten Düsenhalter mit Einspritzdüse erhalten (gekauft hast).

Grüße Eugen

Hallo Allgäu,

Sorry, dass die Antwort gedauert hat, ich war unterwegs.

Ich habe komplette Düsen also inkl. Halter gekauft. Ich nehme mal an, dass du nicht die Befestigungspratzen meinst.

Leider war jetzt nie eine Antwort dabei ob in der ESP ein Filter eingebaut ist.

Vielen Dank an Euch.

Gruss weekendfarmer 

Zurück
Oben Unten