einspritzpumpe ihc 353 ist undicht

heinerk

Mitglied
Registr.
23 November 2014
Beiträge
13
hallo zusammen,

nun ist es so weit, die ersten betriebsstd hab ich auf meinen neuerweb draufgefahren und hier kommt dann auch die erste reperatur.

egtl wolte ich ja erst mal mein verdeck und den überrollbügel restaurieren aber manchmal kommt es halt anders...

bei meinem ihc 353 ist die einspritzpumpe undicht geworden.

die tolle anleitung die es im forum zum abdichten der wellen gibt hilft mir allerdings nicht weiter, da meine pumpe an der unterseite tropft.

genauer gesagt an dem deckel, der von der innensechskschraube gehalten wird auf die mein finger zeigt.

schaut man sich diese dichtung genauer an, sieht man an der unterseite eine macke im deckel (habs fotografiert nr 2) aus der es eraustropft.

nun meine erste frage, ist diese macke absicht um zb. einen schraubenzieher ansetzen zu können, um den deckel abzuhebeln?

hat jemand erfahrung mit dieser reparatur und ein paar tips für mich. hab so die befürchtung, dass mir das innenleben entgegen kommt wenn ich den deckel abnehme...

weiß vlt jemand wie diese bauteile heißen, so dass ich dem boschdienst meines vertrauens mein problem beschreiben kann?

schonmal vielen herzlichen dank!!!!

heiner

eup-1124129967-40798ec86a39d279985564487a8f23a7-1432205688_big.webp

eup-1124129967-abbe7a43814be57ccff651d0c362ffb5-1432205756_big.webpeup-1124129967-e8d977299a5309b374428525378943f9-1432205779_big.webpeup-1124129967-04663140f2c27b186bf4e409ad45befa-1432205793_big.webp
 
Hallo

Den Deckel muß du sitzen lassen, um diese Leckstelle abzudichten muß der Verteilerkopf ausgebaut werden das ist aber nur etwas für den Boschdienst. Pumpe ausbauen und hinbringen.

MfG

Alwin
 
oh oh, das höhrt sich aufwendig an...

was währe denn eine vorsichtige euro-schätzung? gibt es da erfahrungen?

grüße

heiner
 
Hallo

Die Arbeit ist nicht aufwändig, es ist nur eben nichts ohne Fachkenntnisse. Wegen dem Preis frage am besten einen Boschdienst der sich auf Einspritzpumpen spezialisiert hat. Ich denke mal ein paar hundert Euro werden es wohl.

MfG

Alwin
 
fachkenntnisse in welche richtung ist da die frage die ich mir stelle.

wenn ich mir die anleitung zum wechseln der dichtungen der wellen, der esp hier aus dem forum, anschaue:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1327259018.1118509550.1118509550.1.verteilereinspritzpumpe_va_abdichten-international_harvester_neuss.html

... ist das nichts, was ich als werkzeugmechaniker nicht machen könnte. auch wenn ich da egtl. fachfremd bin...

wenn ich mir die zeichnung, die ich fotografiert habe (oben, mit meinem finger darauf) anschaue, sitzt hinter dem verteilerkopf erstmal nicht wirklich viel.

oder sehe ich das falsch??

kommt mir da sofort was entgegen wenn ich den kopf abnehme? oder löse ich einfach die leitungen und die vier schrauben die ihn anpressen lege eine neue dichtung rein und schraub ihn wieder an?

auf was muß ich den achten? hat das schonmal jemand gemacht und weiß was da schiefgehen kann, kennt ein paar tricks?

danke und schöne grüße
 
Hallo

Werkzeugmacher, ja dann sieht die Welt anders aus da ist Genauigkeit  und Sauberkeit ja oberstes Gebot. Aber die Pumpe muß ausgebaut werden und am besten in einem staubfreien

Raum die Pumpe zerlegen. Wenn du den Verteilerkopf herraus nimmst muß du vorher die Wellen für die Abstellhebel und Gashebel herrausnehmen diese müssen natürlich genau markiert sein und die Federn und Scheibchen müssen auch genau wie vorgefunden eingebaut werden sonst kann der Motor durchgehen also immer 17er Schlüssel zur Hand wenn man sich versehen hat um die Einspritzleitungen lösen zu können. Beim herrausnehmen des Kopfes siehst du ja was da kommt an Federn Scheiben usw. und genau wieder so zusammen bauen. Das die 4 Imbusschrauben peinlichst genau mit einem feinen Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen versteht sich von selbst. Ich gebe aber eins zu bedenken so eine Pumpe ist wesentlich empfindlicher wie ein rohes Ei und man muß genau wissen was man macht. Es ist schon öfters vorgekommen das Leute so eine Pumpe zerlegt haben und nacher lief sie nicht. Ein Staubkorn am Pumpenkolben kann schon viel anrichten.

MfG

Alwin
 
hallo

vielen dank für die anregungen, sehr freundlich!

drehmoment wird eher schwer bei mir, da an meiner pumpe keine imbus sondern gewohnliche schlitzschrauben verbaut sind...

ob das orginal ist??

schöne grüße

heiner
 
hallo

vielen dank für die anregungen, sehr freundlich!

drehmoment wird eher schwer bei mir, da an meiner pumpe keine imbus sondern gewohnliche schlitzschrauben verbaut sind...

ob das orginal ist??

schöne grüße

heiner
 
A c h t u n g ! 

Wenn du die 4 Schrauben vom Pumpenkopf ungleichmässig lösst oder anziehst, kann/wird der Pumpenkolben brechen !!

MFG.
 
Hallo,

bevor Du die Pumpe ausbaust, mach die Einspritzleitungen mal ab und versuch die Einschraubnippel von den Leitungen etwas nachzuziehen, aber nicht rausschrauben den da sind Ventiele hinter.

Und in der Mitte ist bei dem Stopfen wo die Messuhr zum einstellen eingeschraubt wird den Dichtring erneuern.

Das Habe ich bei meinem auch gemacht und seit dem ist alles wieder dicht und es dauert nur 10 Minuten.

MfG
 
Hallo,

eup-1137439587-9a9ff35ca56b477d16b310989e11fc83-1667685169_big.webp

meine ESP ist nun auch undicht! Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es mehrere Stellen sind, auf jeden Fall aber ist der blau umrandete Deckel undicht.

Laut ET-Liste sollte eigentlich nur ein O-Ring (Teilenr. 305 909 3 R91) dahinter sitzen. Der Wechsel scheint unproblematisch.

Kann der Deckel ohne weiteres geöffnet werden und der O-Ring getauscht werden?

Ist das ein Standartring, hat jemand von euch die Maße des O-Rings?

Bei Ebay finde ich für ca. 25 € ein Angebot für einen Dichtsatz, das die oben genannte Teilenummer enthält. Der nächste Case Händler ist 35 km von mir entfernt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit einem halben Jahr tanke ich, da mein Traktor höchstens 50 Bstd. im Jahr bewegt wird und lange Standzeiten hat, den OMV MaxxMotion Diesel.

Ist nur so eine Vermutung von mir, aber kann das evtl. sein, das dieser Diesel die alten Dichtungen angreift?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüße, Jochen

 
Mac353:
Ist das ein Standartring, hat jemand von euch die Maße des O-Rings?



20 X 2

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit einem halben Jahr tanke ich, da mein Traktor höchstens 50 Bstd. im Jahr bewegt wird und lange Standzeiten hat, den OMV MaxxMotion Diesel.

Ist nur so eine Vermutung von mir, aber kann das evtl. sein, das dieser Diesel die alten Dichtungen angreift?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüße, Jochen

Glaube ich nicht. O-Ringe werden hart und dichten einfach nicht mehr wenn sie alt sind

Frank
 
633 A:

Hallo,

bevor Du die Pumpe ausbaust, mach die Einspritzleitungen mal ab und versuch die Einschraubnippel von den Leitungen etwas nachzuziehen, aber nicht rausschrauben den da sind Ventiele hinter.

Und in der Mitte ist bei dem Stopfen wo die Messuhr zum einstellen eingeschraubt wird den Dichtring erneuern.

Das Habe ich bei meinem auch gemacht und seit dem ist alles wieder dicht und es dauert nur 10 Minuten.

MfG
Oft nehmen Flüssigkeiten einen merkwürdigen Weg, vor allen auch wegen dem Wind des Lüfter. Genau prüfen ob es wirklich zwischen Gehäuse und Verteilerkörper rauskommt.
 
Hallo Frank,

besten Dank für deine aufschlussreiche Antwort und dem Maß des O-Ringes!

Leider lassen sich die Schrauben nicht einfach so mal schnell lösen, um einen Schraubendreher an der unteren Schraube des Deckels

anzusetzen, muss erst noch die Frontladerkonsole demontiert werden.

Grüße und einen schönen Sonntag, Jochen
 
Mac353:

Hallo Frank,

besten Dank für deine aufschlussreiche Antwort und dem Maß des O-Ringes!

Leider lassen sich die Schrauben nicht einfach so mal schnell lösen, um einen Schraubendreher an der unteren Schraube des Deckels

anzusetzen, muss erst noch die Frontladerkonsole demontiert werden.

Grüße und einen schönen Sonntag, Jochen
Evtl mit einer Wasserpumpenzange lösen?

Oder mit Schlitzschrauben zieher oder Körner und kleinem Hammer vorsichtig lösen?
 
Hallo,

dank der Hilfe hier aus dem Forum ist die ESP wieder dicht.

Den O-Ring( 20 x 2 ) hinter dem ovalen Deckel erneuert, der alte war steinhart. Die Frontladerkonsole musste ich dazu abschrauben, da die beiden Schlitzschrauben überraschend fest waren.

Desweiteren war noch einer der Einschraubnippel an denen die Dieselleitungen aufgeschraubt sind, etwas  "locker".

eup-1137447948-86059233f44d7f9862491c144ac26e49-1669217976_big.webp

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Nun hoffe ich, das der Rote einfach mal fährt, dieses Jahr habe ich mehr Stunden geschraubt, als ich gefahren bin :-(

Gruß, Jochen
 
Zurück
Oben Unten