Einspritzpumpe Ölaustritt am Entlüftungsfilter beim 323

Micky323

Mitglied
Registr.
24 August 2009
Beiträge
9
Ort
34... bei Kassel
Hallo,
oben auf der ESP bei dieser Reihenpumpe vom 323 sitzt der Entlüftungsfilter. Der Stutzen ist abschraubbar und gleichzeitig die Einfüllöffnung für das Pumpenschmieröl.
So, nun zum Problem:
Aus dem Entlüftungsfilter tritt nach ca. 20-30 h Betriebszeit Öl verdünnt mit Diesel aus.
Irgendwo ist was in der ESP undicht und deshalb steigt der Ölstand bis zum Überlaufen.

Ich habe nach diesem Vorfall das Öl in der ESP gewechselt und wieder auf normalen Füllstand gebracht.

Wer weiß, was zu tun ist ?????.

Viele Grüße

Michael

---Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit---
 
Hallo,
Prüfen Sie bitte einmal die innere Dichtheit Ihrer Kraftstoff-förderpumpe
Es ist anzunehmen, das Diesel an deren Stößel vorbei, nach innen in die Pumpe strömt, bis diese dann überläuft.

Schrauben Sie dazu die Förderpumpe (3 Muttern M6) mit angeschlossenen Kraftstoffleitungen ab und trocknen diese dann am besten mit Bremsenreiniger gut ab.

Nun stellen Sie eine sauberen und trockne Schale unter diese an den Kraftstoffleitungen hängende Förderpumpe.

Wenn nach 24h eine große Pfütze in die Schale abgetropft ist, haben Sie den Übeltäter gefunden.

Hinweis: Gute Förderpumpen lassen über mehre Tage vielleicht ein/zwei Tropfen fallen.

Wenn Sie eine Förder-Pumpe mit O-Ring in der Stößelführungsbohrung haben, dann haben Sie nur diesen zu erneuern und das ganze kostet neben der Arbeit nur wenige Cent

Wenn es jedoch ein metallisch dichtender Stößel ist, dann müssen Sie wohl oder übel eine neue od. bessere Ersatzpumpe beschaffen.

mfg
H.LO

Für Anfragen oder Kontakt klick bitte hier:
www.bosch-va-verteilereinspritzpumpe.de

www.hlo-ersatzteilservice.de/impressum.htm

www.ihc-ersatzteile.de.vu/impressum.htm
 
Vielen Dank für Ihre Antwort, doch ich kann keine außen angeschraubte Förderpumpe entdecken.
Das müsste doch so ein Teil mit einer rausschaubbaren Handpumpe sein????
So was gib es an diesem roten Schlepper nicht.
Ich denke die Förderpumpe wird durch den Druck vom Füllstand des Tanks ersetzt?.
Ob eine Förderpumpe innerhalb des ESP Gehäuses liegt, weiß ich nicht.
Weshalb befindet sich der Dieselabsperrhahn im System, wenn da noch eine druckhemmende Pumpe ist?.
Der Hahn soll wahrscheinlich den Dauerdruck des Tankinhaltes von der ESP nehmen, deshalb schließe ich den Hahn auch bei längerem Stillstand.
Ich bin vor allem für helfende aber auch tröstende Worte dankbar, denn es tut ja in der Seele weh, wenn es dem "Roten Hans" nicht gut geht..... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Viele Grüße

Micky323
---Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit eínem gewissen Grad an Verrücktheit---
 
Hallo,
sorry, ich hatte als erstes eine Unterlage vom D324, ebenfalls mit dem Motor DD111 gefunden. Der hat eine Förderpumpe und so habe ich nicht weiter geprüft, ob auch der 323 mit DD111 ebenfalls eine hat. Offenbar wohl nicht.

Wenn Ihre System diese Förderpumpe nicht hat, fällt diese Ursache natürlich aus.
Dann kann n.m.E. nur noch auf dem Einspritzpumpen-Prüfstand festgestellt werden, ob. z.B. die Pumpenelemente noch ausreichend gut sind und ev. diese wegen inneren Druckverlusten, für das Überlaufen des Pumpengehäuses in Betracht kommen.

mfg
H.LO

Für Anfragen oder Kontakt klick bitte hier:
www.bosch-va-verteilereinspritzpumpe.de

www.hlo-ersatzteilservice.de/impressum.htm

www.ihc-ersatzteile.de.vu/impressum.htm
 
Zurück
Oben Unten