Hallo
Ich denke, da es eine Verteilerpumpe ist, das der Pumpenkolben mit seinem Verteilergehäuse verschlissen ist. Durch die Wärme dehnt sich das Material aus dadurch dichtet der Pumpenkolben und das Gehäuse nicht mehr vernünftig ab und es wird ein zu geringer Einspritzdruck aufgebaut. Wenn sich diese Einheit wieder abgeküllt hat passiert es genau umgekehrt und es wird der richtige Druck aufgebaut. Wir bewegen uns hier aber im 1000senstel mm Bereich. Am besten Pumpe ausbauen und auf einem Prüfstand überprüfen lassen.
Kühlst du nur die Pumpe ab und der Motor ist noch warm, oder ist der ganze Motor abgekühlt? Wenn ja dann kann es auch noch andere Ursachen geben.
MfG
Alwin