Einspritzpumpe

Unimogheim

Mitglied
Registr.
24 September 2006
Beiträge
13
Ort
72141 Walddorfhäslach
Hallo zusammen.

Brauche Eure Hilfe für ein unlogisches Problem.

Die Geschichte geht so:

IHC D 219 Bj.1966 in unserem Besitz von 1966 bis heute.Das gute Stück hat schon sehr sehr Betriebsstunden und schwer gearbeitet.Das Startverhalten wurde in den letzten Jahren immer schlechter.Aus diesem Grund ist eine general Überholung in naher Zukunft unumgänglich und auch normal.

Nun kam ich auf die Idee vorab schon mal neue Einspritzdüsen einzubauen.Es wurden neue Einsätze in die orginal Düsenstöcke eingebaut der Druck wurde mit den Prüfgerät eingestellt.

Ergebnis.Das Startverhalten um Welten besser.

Aber:Beim Gas wegnehmen geht der Motor nicht sofort von der Drehzahl.  Auch in Stand  wenn kurz Vollgas gegeben wird braucht der Motor ca. 15 Sekunden lang bis er wieder  auf Standgasdrehzahl läuft.Das gleiche beim ausmachen, Handgas auf "0" aber der Motor geht nur sehr langsam aus.

Gaszug ist ok. Zum Test wurde der Gaszug ausgehangen und direkt am Hebel an der Einspritzpumpe Gas gegeben. Gleiches Vehallten!

Der Deckel von der Einspritzpumpe wurde abgebaut und die Mechanik und die beide Querschieber an den Pumpenelemente auf leichtgängigkeit geprüft und beobachtet.

Die Querschieber laufen sauber und gehen beim betätigen sofort auf Standgas zurück.

Auch eine etwas stärkere Zugfeder brachte keine Veränderung.

Wie geschrieben beim Gas wegnehmen geht die Mechaniker in der Pumpe sofort zurück aber die Motordrehzahl braucht ca. 15 Sekunden bis sie zurück gegangen ist.

Gemacht wurde auser dem Düsentausch nichts.

Hat einer eine Idee oder die gleiche Erfahrung gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schöne Ostern

Gruß Eberhard
 
Hallo Eberhard,

das hört sich wirklich merkwürdig an. Ich habe mich jetzt nicht wirklich mit deiner EP auseinandergesetzt.

Was ich allerdings prüfen würde: ist der Tankrücklauf von den Einspritzdüsen und der EP in Ordnung?

die Wahrscheinlichkeit ist zwar klein, der Aufwand das zu prüfen allerdings auch.

Gruß

hydraulik
 
Hallo

Das mit dem Rücklauf wurde nun geprüft und ist O.K. Aber das Problem ist unverändert wie beschrieben.

Die Mechanik in der Einspritzpumpe ist in Ordnung. (Sichtkontrolle) Geht sauber und schnell zurück.

Da das Problem mit dem Austausch der Einspritzdüsen begann, sind die Düsen sehr Verdächtig.

Frage :   Wie hoch ist der Einspritzdruck beim D 219 an den Düsen??    Auf dem Düsenstock steht 150 bar ist das O.K.

Die Düseneinsätze sind neu bei Ebay gekauft. Kann es sein das die Düsen nicht für den IHC passen?

Vielen Dank für Eure Antwort

Eberhard
 
Zurück
Oben Unten