Unimogheim
Mitglied
Hallo zusammen.
Brauche Eure Hilfe für ein unlogisches Problem.
Die Geschichte geht so:
IHC D 219 Bj.1966 in unserem Besitz von 1966 bis heute.Das gute Stück hat schon sehr sehr Betriebsstunden und schwer gearbeitet.Das Startverhalten wurde in den letzten Jahren immer schlechter.Aus diesem Grund ist eine general Überholung in naher Zukunft unumgänglich und auch normal.
Nun kam ich auf die Idee vorab schon mal neue Einspritzdüsen einzubauen.Es wurden neue Einsätze in die orginal Düsenstöcke eingebaut der Druck wurde mit den Prüfgerät eingestellt.
Ergebnis.Das Startverhalten um Welten besser.
Aber:Beim Gas wegnehmen geht der Motor nicht sofort von der Drehzahl. Auch in Stand wenn kurz Vollgas gegeben wird braucht der Motor ca. 15 Sekunden lang bis er wieder auf Standgasdrehzahl läuft.Das gleiche beim ausmachen, Handgas auf "0" aber der Motor geht nur sehr langsam aus.
Gaszug ist ok. Zum Test wurde der Gaszug ausgehangen und direkt am Hebel an der Einspritzpumpe Gas gegeben. Gleiches Vehallten!
Der Deckel von der Einspritzpumpe wurde abgebaut und die Mechanik und die beide Querschieber an den Pumpenelemente auf leichtgängigkeit geprüft und beobachtet.
Die Querschieber laufen sauber und gehen beim betätigen sofort auf Standgas zurück.
Auch eine etwas stärkere Zugfeder brachte keine Veränderung.
Wie geschrieben beim Gas wegnehmen geht die Mechaniker in der Pumpe sofort zurück aber die Motordrehzahl braucht ca. 15 Sekunden bis sie zurück gegangen ist.
Gemacht wurde auser dem Düsentausch nichts.
Hat einer eine Idee oder die gleiche Erfahrung gemacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schöne Ostern
Gruß Eberhard
Brauche Eure Hilfe für ein unlogisches Problem.
Die Geschichte geht so:
IHC D 219 Bj.1966 in unserem Besitz von 1966 bis heute.Das gute Stück hat schon sehr sehr Betriebsstunden und schwer gearbeitet.Das Startverhalten wurde in den letzten Jahren immer schlechter.Aus diesem Grund ist eine general Überholung in naher Zukunft unumgänglich und auch normal.
Nun kam ich auf die Idee vorab schon mal neue Einspritzdüsen einzubauen.Es wurden neue Einsätze in die orginal Düsenstöcke eingebaut der Druck wurde mit den Prüfgerät eingestellt.
Ergebnis.Das Startverhalten um Welten besser.
Aber:Beim Gas wegnehmen geht der Motor nicht sofort von der Drehzahl. Auch in Stand wenn kurz Vollgas gegeben wird braucht der Motor ca. 15 Sekunden lang bis er wieder auf Standgasdrehzahl läuft.Das gleiche beim ausmachen, Handgas auf "0" aber der Motor geht nur sehr langsam aus.
Gaszug ist ok. Zum Test wurde der Gaszug ausgehangen und direkt am Hebel an der Einspritzpumpe Gas gegeben. Gleiches Vehallten!
Der Deckel von der Einspritzpumpe wurde abgebaut und die Mechanik und die beide Querschieber an den Pumpenelemente auf leichtgängigkeit geprüft und beobachtet.
Die Querschieber laufen sauber und gehen beim betätigen sofort auf Standgas zurück.
Auch eine etwas stärkere Zugfeder brachte keine Veränderung.
Wie geschrieben beim Gas wegnehmen geht die Mechaniker in der Pumpe sofort zurück aber die Motordrehzahl braucht ca. 15 Sekunden bis sie zurück gegangen ist.
Gemacht wurde auser dem Düsentausch nichts.
Hat einer eine Idee oder die gleiche Erfahrung gemacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schöne Ostern
Gruß Eberhard