Eispritzdüse leckt diesel

MAXXTRAC

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2006
Beiträge
67
Ort
92318 Neumarkt
Hab bei meinen 533 neue düsen eingebaut. seitdem drückt es mir bei einen zylinder den Oring immer wieder raus und diesel tropft.Was kann mann dagegen tun?
 
Hallo MAXXTRAC

Hört sich verdächtig nach einer beschädigten Buchse an, hatte ich auch mal. Beim 533 ( genau wie beim 633 ) sitzt die Einspritzdüse in einer Rotgussbronze-Buchse der O-Ring ist nur eine Abdeckung damit kein Schmutz reinkommt. Dazu muß der Kopf runter die alte Buchse raus schagen und die neue Buchse wird kalt eingeschrumpft, muste ich in einer Fachwerkstatt machen lassen da ich keine Möglichkeit hatte die Buchse zu vereisen.

m.f.G.ihc633A
 
Hallo

Die Büchse würde ich noch nicht wechseln. Es gibt zwei möglichkeiten wo diese rinnen kann.

Entweder ist die Düse unter der Hülse bei den Passflächen nicht dicht (Schmutzpartikel in den Passflächen) oder beim Konus in der Büchse. Bau die Düse nochmals aus und lass diese nochmals abpressen und auf Dichtheit kontrollieren. Wenn sie tatsächlich beim Konus rinnt, kann man diese mit Ventilschleifpaste einläppen. Ich habe mir in der Werkstatt mal ein Werkzeug bestehend aus einem flachgedrücktem Rohr mit einer Aufnahme für die Bohrmaschine hergestellt. Mit diesem lass ich die Düse ganz langsam drehen bis der Konus wieder sauber ist. So habe ich schon etlichen Motoren wieder dicht gebracht. Die Büchsen musste ich bisher erst einmal tauschen, aber nur weil diese Wasser in den Verbrennungsraum gelassen haben.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
...nochwas. Zum wechseln der Büchse muss der Kopf nicht runter. Das wird eine Art Gewindeschneider reingedreht und dieser mit dem Schlagabzug herausgezogen. Die Dichtflächen sauber gereinigt und die neue Büchse mit einem Spezialdorn und Loctite reingetrieben. Die Werkzeuge habe ich auch selber hergestellt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Setzt due den O-Ring sofort auf der Nut wenn du ihn einsetzt?

Wenn du das nicht machst würde ich mal folgendes probieren:

den O-ring weit vor der Nut platzieren.(wichtig sollte schon ein neuer sein!)

Die büchse trocken halten. Den düsenstock mit den Ring reinpressen, so das sich der Oring in die Nut reinrollen muß.

Eigendlich müsste das dann dicht sein.

Wichti ist das keine Fellt oder Gleitmittel verwendet werde, di machen den Ring zu schlüpfrig.

Sollte nun doch die Büchse verschlissen sein kann man auch zu Not mit einen kleinen Ring aus Lötzinn die sache abdichten, was nur bis zum nächsten Wechsel hält!
 
Zurück
Oben Unten