elektr.-. Motorvorwärmer

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

Habe mir einen elektrischen Motorvorwärmer für meinen 633A zugelegt. Nach der Montageanleitung müßte ich in der Nähe von der Ablaßbohrung ein neues Loch in den Motorblock Bohren und ein Gewindeschneiden. Soweit so gut da aber an der Stelle wo das Loch hinkommt keine plane Dichtfläche ist habe ich Bedenken daß es in diesen Bereich das Kühlwaasersystem nicht mehr 100% dicht ist. Hat jemand diese Arbeit schon mal am D-179 Motor gemacht, oder würde es reichen die dei Ablaßbohrung aufzubohren und das Heizelement hier einzubauen ?

m.f.G.IHC633A
 
Es gibt nur zwei schlaue Möglichkeiten und der Haken ist, dass du bei beiden deinen neuen Vorwärmer nicht gebrauchen kannst.

1: Kühlwasserheizung die zwischen Block und Kühler im unteren Schlauch eingebaut werden. Ist aber nicht so eine effiziente Lösung.

2: Heizstaab der direkt in den Motorblock geschraubt wird. Es gibt solche auch für IHC-Motoren mit dem richtigen Gewinde für den Ablasszapfen.

Am bestem du gibst den zurück und besorgst dir einen der passt. Gewinde ausbohren ist murks.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Schön wäre es wenn es so einfach wäre.

Es gibt keinen genormten Vorwäreme ein wenig bastelarbeit ist immer.

Also Informieren, was es gibt, aber die enteuschung wird wohl da sein. Bohren wirst du müssen und vor allem ist die sache mit dem Kühlwasser. Einige sind so clever und meinen im sommer braucht kein Frostschutz drauf wasser reicht. Viel spaß wenn es so ist dann sich passt der vorwärmer nicht vernünftig, da die ablagerungen blocken.

Wünsche dir erfolg mit dein unterfangen.

Gute Vorwärmer gibt es von CALIX

Dicht bekommst du die mit dichtmasse oder teflonband.
 
Zurück
Oben Unten