Elektrik am 423

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

nachdem die Probleme an meinem 423 doch massiver sind als gedacht mache ich nun ein neues Thema auf.

Fakt ist das plötzlich die Glühwendel dauerstrom hat und die Batterie nicht mehr lädt, Ladekontrollleuchte brennt aber.

1. Ich habe das Zündschloss durchgemessen, mit dem Ergebniss das es einwandfrei ist, und alle 3 Kabel am Glühanlassschalterabgezogen und trotzdem habe ich 12 Volt auf dem Kabel am Glühanlassschalter obwohl die Kabel ab sind und das Zündschloss auf 0 steht. Somit kommt doch nur noch ein Kabelbruch oder Dreck in der Verbindung Pe in Frage oder?

2. Müssen bei "Zündung an", sprich Ladekontrolllampe leuchtet (Aber Motor AUS) an Klemme 61 am Regler 12 Volt anliegen?

Meine Elektrik sieht aus wie 30 Jahre Dreck und Schmodder, ich vermute da das Problem oder einen Bruch... Habe erstmal die Batterie abgeklemmt und würde gerne eure Meinungen und Tipps hören. Ärgerlich das der Tank raus muss...

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

verfolge erstmal das Kabel von der Glühwendel. Das Kabel läuft zur Steckverbindung "PE", von dort weiter zum Glühanlassschalter. Die Steckverbindung muss defekt sein, durch die Steckverbindung läuft nämlich noch ein Kabel welches an Klemme 30 (Anlasser) angeschlossen ist und das Zündschloss versorgt. Wäre die einzigst logische Erklärung woher dein Kabel zur Glühwendel die 12V abzwacken kann ....

Behebe erstmal den groben Fehler, dann schau mal ob die Batterie nicht zufällig wieder geladen wird.

Zur zweiten Frage:So soll es sein. Würde die Ladekontrollleuchte nicht leuchten bei Motor aus dürfte an Kl 61 am Regler auch nichts ankommen. Dann wäre das Kabel bzw die Birne defekt.

Gruß Pascal

Dann werden wohl die Steckverbindungen hinüber sein bzw. extrem verdreckt :(

Die Kontrolllampe leuchtet, jedoch habe ich an Klemme 61 nur 1.xx Volt...

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler schnell eingrenzen können. Nachdem ich die Steckverbindungen hinter dem Tank getrennt habe und auf der Glühwendel immer noch 12 Volt anlagen war der Fehler sehr schnell klar.

Der Motorkabelbaum ist mehrfach gebrochen und bei dem letzten Waschen voller Wasser gelaufen (Kapillarwirkung).

Ich habe mir nun einen neuen Kabelbaum bei Herrn Hellmers über Ebay gekauft und werde diesen in den nächsten Tagen verbauen und dann natürlich gerne bezüglich Qualität und Passgenauigkeit berichten.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

ich habe auch kpl. Kabelbäume von Herrh Hellmers. Daumen hoch! Sind top, die Teile. Da kannst nix verkehrt machen. Und es kehrt "Ruhe" ein im Kabelgewirr ;-)

Gruss

Jürgen

Zurück
Oben Unten