Elektrik-Probleme 523

biermannshof

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2014
Hallo, habe endlicht am Samstag meinen frisch erworbenen Mc Cormick 523 abgeholt. die Licht + blinkanlage ist komplett ausser Betrieb gewesen. Jetzt habe ich alles zusammengesteckt.

folgendes:

wenn ich Licht anmache leuchten alle Birnen dauerhaft.

sowohl die große als auch die kleine birne.

wie ich das verstanden habe ist die große birne die für blinker + bremse und die kleine für´s licht.

blinker geht gar nicht, ausser wenn ich den zuündschlüssel nach ganz links drehe. dann gehen aber auch nur alle vier gleichzeitig.

kann es sein das die bremse festhängt und deswegen die bremsleuchte dauerhaft leuchtet?

aber dann würde doch nur hinten leuchten oder?

ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. vllt sogar mit bildern oder einer genauen beschreibung.

ich bin erfahren im schrauben. die elektrik ist ein neues gebiet für mich aber ein wenig kenn ich mich schon aus ;)

vielen dank im vorraus!!

manu

Hallo, wenn du , wie du schreibst, von Elektrik wenig bis gar keine Ahnung hast, würde ich vorschlagen einen Fachmann ran zu lassen. Es ist keine Schande und kann mögliche Schäden vermeiden. Bei elektrischen Problemen muss man mit System herangehen und wenn vorhanden, nach einem Schaltplan arbeiten. Wo du gar keinen Fehler machen kannst, ist einmal alle Masseverbindungen von den einzelnen Verbrauchern auf guten Kontakt überprüfen. Bei alten Verbindungen hat sich oft Rost angesetzt und dann sucht sich das System über andere Wege eine Masseverbindung (was dann zu kuriosen Lichtspielen kommt). Das Reinigen aller Kontakte ist auch eine wichtige Tätigkeit, wobei im Grunde nichts passieren kann. Bzgl. Bremslicht könntest du den Bremslichtschalter abklemmen um fest zustellen ob der möglicherweise steckt.

Viel Erfolg

Benzinbruder

Hallo

Wenn alle Blinker gleichzeitig leuchten wäre mein erster Ansatz beim Warnblinkschalter......

Aber ohne Schaltplan und Messgerät macht es wenig Sinn nach solchen Fehlern zu suchen.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Hallo. Ich hatte hier gerade einen ellenlangen Text getipp, den hat das Netzt einfach verschluckt, verdammt. Also noch mal.

Du musst uns erstmal mehr über den Schlepper verraten. Meiner ist Bj. 65 in 20 Km/h Ausführung, der hat keine Bremsleute!!!! Das war damals keine Pflicht. 

Wenn deiner das hat, müsste er meines Wissens 3 Kammer Leuchten hinten dran haben, Blinker/gelb 21W, Rücklicht/rot 5W und Bremslicht/rot 21W.

Das Zündschloß hat folgende Schaltstufen:

1- "Zündung" ein, die Kontrollleuchten im Kombiinstrument leuchten

2- Standlicht und Kennzeichenleuchte sind an. Die Lampen sind hinten und vorne am hinteren Kotflügel.

3- Standlicht, Kennzeichenleuchte und Fahrtlicht sind an. Dabei kann man am kombinierten Blink/Horn/Lichtschalter noch von Abblendlicht auf Fernlicht umschalten

Hinter der Armaturentafel ist ein dreifach Stecker, der ist nach 40 Jahren im Gebrauch bestimmt auch verdreckt und korrodiert. Den solltest Du mal reinigen. Dabei kein Silikonspray zur Kontaktpflege einsetzen, da es elektrisch leitend ist, lieber echtes Kontaktspray.

Gruß Jürgen

ne das ist eine 2 kammer leuchte. das mit dem warnblinker kann eigentlich auch nicht sein da der gar kein warnblinker verbaut hat. auf jeden fall hat er nirggends einen schalter dafür. ich habe heute alles sauber gemacht. war alles voll mit fett-silage mix.

die masseverbindungen sind soweit alle okay.

wenn der blinkschalter kaputt wäre dann würde doch gar nichts leuchten oder?

überall kommt 12 v an. hab ich schon durchgemessen.allerdings dauerhaft.also auch wenn der blinker nicht angeschaltet ist.

das ist meiner meinung falsch. ich denke der vorbesitzer hat irgend ein kabel falsch zusammengesteckt. werde morgen mal munter rumstecken. den schaltplan habe ich auch. werde mir den morgen nochmal genauer anschauen wurde noch nicht ganz schlau daraus.

wenn jemand noch tipps hat gerne her damit und vielen dank für die bisherigen antworten und auch im vorraus!

Hallo erstmal

Ich habe soeben im Schaltplan nachgesehen und zu meiner Verwunderung keinen Schalter für die Warnblinkanlage gefunden.

In meinem 523 ist aber ein solcher drin ist der nachträglich eingebaut worden?

Das würde auch erklären warum du keinen findest.

Mfg Rolf

ich habe ihn gerade gefunden. der ist allerdings hin. nja, muss ich wohl neu bestellen. die originalteile sind alle so teuer. kennt jemand eine seite wo ich die teile nicht original kriege? ich find einfach nichts.

Die gibt es doch überall in verschiedenen Qualitäten. Gib mal bei Ebay Warnblinkschalter ein, da findest du welche. Der Link dazu ist zu lang.

Gruß Jürgen

Wenn du ein Bremslicht und Zweikammerleuchten hast, brauchst du auch einen Zweikreis-Warnblinkschalter. Gibts z.B. von Bosch. Kostet aber ca 60 Euro. Mit etwas Glück und Geduld findet man auch was gebrauchtes für vielleicht 20 Euro.

Es müssen hierbei die vorderen und hinteren Blinker getrennt versorgt werden, damit das Bremslicht weiterhin funktionniert. Hier gibts einen guten Schaltplan zu dem Thema: http://www.vorglueh-ig.de/elektrik4.html

Gruß

Markus

habe jetzt einen warnblinkschalter neu. jetzt funktioniert auch der warnblinker. alledings nur wenn der zündschlüssel auf ´licht aus´steht.

licht leuchtet immer noch dauerhaft allerdings nur vorne.

hinten leuchtet es theorethisch richtig.

bis auf das blinker und licht verwechselt sind. das kriege ich schon noch hin.

ich habe noch ne frage. wo führt denn das kabel ´49s´vom warnblinkschalter hin? das habe ich im schaltplan irgendwie nicht gefunden. es war hinter dem tank verklemmt und abgerissen. spät entdeckt aber immerhin. vllt ist das ja auch wurzel des ganzen übels. masse habe ich überall noch mal schön blank an die karosserie verlegt.

danke, manu

Zurück
Oben Unten