Elektrik

Hawired

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2018
Beiträge
135
Ort
74921 Helmstadt
Hallo ihr roten, ich hab Probleme mit der Elektrik an meinem 624.

Zunächst war der Kontakt für die Zündung teilweise unterbrochen.Wenn ich dann am Kabel leicht gespielt habe hat er wieder Strom bekommen. Ich hatte die Kontakte soweit gereinigt.

Dann hatte meine Frau geegt und die Zündung angelassen.

Die rechte Sicherung war durchgebrannt.

Jetzt macht die Elektrik keinen muks mehr.

meine Frage ist wie gehe ich jetzt vor?
 
Hallo,

wie soll man das Verstehen, Batterie leer oder, und Kabelbruch,würde ich auf die schnelle sagen,

beschreibe das mal ein bisschen.

(Zunächst war der Kontakt für die Zündung teilweise unterbrochen.Wenn ich dann am Kabel leicht gespielt habe hat er wieder Strom bekommen.)

am Schlepper gibt es viele Kabel, kommt darauf an,an welchem die gespielt hast, auch Bilder von dem Kabel wären hilfreich.

Schönen Sonntag noch.

Mfg...Anton
 
Hallo Hans-Wilhelm, Du scheibst etwas ungenau. Erst war kein kontakt. Wo? Dann hat die Frau geeggt den Schlüssel stecken lassen und die Sicherung war durch. Wann? Während des Eggens? Dann spielt die Elektrik nicht mehr mit. Ist die Sicherung erneuert? Was spielt nicht mehr mit? Wenn Du das mal ergänzen könntest, wäre evtl. eine genauere Diagnose möglich. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Danke für die Antworten, natürlich ist die Sicherung erneuert. Die Batterie ist top ich hab den traktor ja auch schon dringend gebraucht und problemlos mit einem Schraubendreher kurz geschlossen. Ein Bild hab ich auch gemacht bekomm es aber noch nicht hoch geladen.

ich sehe keinen Kabelbruch, werde als nächstes das Zündschloß und den Anlasserknopf ausbauen und versuchen das Lenkrad abziehen um noch besser dran zu kommen.
 
Hallo Hawired,

das die Elektrik keinen muks mehr macht, kann nicht an einer Sicherung liegen.

Zum ermitteln solcher Fehler ist ein suchen mit Prüflampe erforderlich, ohne großartig den Kabelstrang zu bewegen.

Batterie + und -, Lampe muss leuchten,

Anlasser + (Dicker Anschluss) und - am Motorblock, Lampe muss leuchten,

Zündschloss Klemme 30 + und - Motorblock, Lampe muss leuchten,

         "                  "      15 +    "   -           "               "          "          "     , bei eingeschalteter Zündung.

Ich vermute das die Lampe da schon irgendwo nicht mehr leuchtet und den Fehler anzeigt.

Gruß Demian
 
Danke Demian, mein Bruder und ich haben gemessen und fest gesellt, dass im Zündschloss was durchgeschmort sein muss. Ich werde mir ein neues besorgen und hoffen, dass nicht noch ein Kurzschluss auf der Elektrik ist.

Hat jemand einen Tip wo mann das Zündschloss ist von Bosch 6 anschlüsse 2 davon doppelt günstig bestellen kann?

Grüße Hawi
 
Hallo Hawired,

die Preise von Zündschlössern sind so hoch, wie ihre vielfalt. Da über das Zündschloss auch ein hoher Strom geschaltet wird, ist meiner Meinung ein günstiger nicht die beste Wahl. Es würde sich mit einem günstigen Zündschloss und Relais, für den hohen Strom, eine Alternative ergeben, aber ob sich die Ersparnis rechnet?

Ein Schaden duch Kurzschluss, kann nur über den Glüh,-Startschalter erfolgen. (kann vor dem einbau durch überbrücken von 30 und 15 am Zündschloss geprüft werden)

Gruß Demian
 
Hallo Demian, danke für deine tips habe gerade das neue zündschloss eingebaut. Die Kabel habe ich wie am alten bosch angeschlossen. Ich bin richtig froh, dass bis auf das ablendlicht vorne alles geht und auch der anlasserschalter nichts abbekommen hat! Ein Kabel hab ich ja noch übrig und ein freier Anschluß auch noch. Der warnblinker ging ja schon länger nicht mehr, ist warscheinlich nur ein kontaktproblem.

werde weiter berichten

Grüße Hawired
 
Hallo Hawired,

schön das Du mit dem neuen Zündschloss schon einen Erfolg hast.

" Ein Kabel hab ich ja noch übrig und ein freier Anschluß auch noch "

Da wäre es sinnvoll zu erfahren um was für ein Anschluß (Nr.) es sich handelt und wo das Kabel hinführt.

Beim Abblendlicht ist die Frage ob beim umblenden ein Relais hörbar klickt, wenn ja Sicherung für Abblendlicht prüfen.

Beim Warnblinklicht, am Warnblinkschalter prüfen, ob Plus auf Kl. 30 anliegt.(auch bei eingeschalteter Warnblinkanlage)

Gruß Demian
 
einige Zündschlösser haben 4 Stuffen Schalte mal bis zum ende durch. ist bei mir auch so.
 
Hallo, nochmals danke,

ist schon das richtige Zündschloss,

hab ich bei Schlepper- Teile de bestellt einmal Standlicht p und drei Stufen😊 hat nur einen Anschluss mehr!

Gruß Hawi
 
So das neue Zündschloss funktioniert tadelos.

Wir haben fest gestellt, dass die Motorvorwärmung den Kurzschluss im Anlasserschalter bzw. Zündschloß verursacht hat. Das lasse ich jetzt erst mal ausgesteckt.

Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Warnblinkergeber besorgen und dann kann ich zum Tüv.

Schöne Grüße Hawi
 
Zurück
Oben Unten