Elektrikproblem 383

gregi791

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2010
Beiträge
60
Ort
53639 Königswinter
Hallo,habe folgendes Problem.Die erste Stufe am Zündschalter nach Zündung an funktioniert einwandfrei .Die zweite stufe (Fahrlicht)funktioniert auch,aber wenn man blinkt oder Fernlicht einschaltet fallen die Instrumente aus und es blinkt nicht und das Fernlicht geht nicht.In der ersten Stufe geht der Blinker einwandfrei.

 

Was könnte das sein?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Vermute ungenügender Massekontakt der Instrumententafel.

Test: zB. Starthilfekabel zwischen Batt. Minus und Instrumententafel, dort an blanker Stelle anlegen.

Gruß    Josef
 
Als ich meinen 423 überholt habe, und das Armaturenbrett gereingt wurde, haben immer wieder die Kontakte probleme gemacht, teilweise haben die Quetschklemmen sich im eingebauten Zustand berührt, da es doch ziemlich eng wird, wenn alles festgeschraubt war. Habe nachträglich alle Quetschklemmen mit Schrumpfschlauch isoliert.

Gruß

schorsch
 
Hallo gregi791,

versuch doch mal den Zündschlüssel in der zweiten Stufe leicht aus der rastung zu drehen, bleibt da das Problem? Meine Vermutung ist das Zündschloss! Fernlicht und Abblendlicht liegen auf der selben Masse am Scheinwerfer, Blinker bezieht seine Masse an Anderer Stelle! Bei Kurzschluss mehrere Pluse müssten mehre Funktionen mit einem Schalter angehen(was Schorsch geschrieben hat ist sicher auch ein Problem, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun) oder bei Kurzschluss gegen Masse Sicherungen fliegen! Bei Mangelhafter Masse an den Instrumenten würde der Blinker und das Fernlicht funktionieren.
Das Zündschloss überführen:

Den Plus  an der Batterie abklemmen. Alle Anschlüsse am Zündschloss miteinander verbinden und Isolieren !!! ACHTUNG !!! -Anschluss 30 am Zündschloss ist nicht Abgesichert, kommt direkt von Batterie (Beziehungsweise über Anlasser von der Batterie)
Plus wieder an Batterie und testen. Wenn alles korrekt funktioniert, wars das Zündschloss!
Ich würde es so prüfen, aber weise darauf hin, ich übernehme keine Haftung, Anwendung dieser Anleitung auf eigene Gefahr!!

der Tom  
 
Das normale Fahrlicht in der 2 ten Stufe funktioniert ja ,wenn es das Zündschloß wäre würde das dann nicht auch ausfallen?

 

Danke schon mal für die Antworten,werde morgen mal testen.

 
 
Hallo, für mich sieht das eher nach "zu wenig" Plus nach Zündung, an, ich will damit sagen ob dir deine Spannung nicht zusammenbricht wenn  du auf Fernlicht umschaltest. Falls du ein Spannungsmessgerät zur Verfügung hast, dann messe doch mal die Spannung von der Fernlichtklemme am Zündschloß ( Plus ) gegen Masse.

Gruss Klaus
 
Hallo,

berechtigter Einwand, gregi791
Klaus, daran hatte ich auch schon gedacht, erklärt aber nicht dass der Blinker in der 2. Stufe auch nicht geht!

http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0383_453_1972.pdf

das Schrittschaltrelais defekt, das erklärt aber den Ausfall beim Blinken nicht?!?
Blinker-Schalter im Eimer beziehungsweise die Leitungen zum Blinker-Schalter?!
Kannst du testen in dem Du den Anschluss ‘31b‘ auf Masse tippst, da muss das Fernlicht an und aus gehen. wenn es funken schlägt, sofort aufhören weil das Relais selbst keine Sicherung hat, beziehungsweise ist das Relais selbst die Sicherung, .... obwohl wenn es Funken schlägt ist das Relais wahrscheinlich eh schon im Eimer.

für den Blinker den Anschluss ‘49a‘ auf ‘L‘ oder auf ‘R‘ brücken!

der Tom
 
Zurück
Oben Unten