Elektrikprobleme (Ladekontrolle/Glühüberwacher) beim D 219

WernerD219_admin

Mitglied
Registr.
4 Mai 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe mal wieder allen meinen Mut gefasst und mich an die Elektrik meines alten D219 getraut. Wollte einen neuen Blinkschalter einbauen und zusätzlich Bremslichter einbauen und anschließen.

Nach einem Artikel von "Oskar Sellschopp" habe ich dann den Unterschied zwischen einer Einkreis-Blinklichtanlage und einer Zweikreisanlage (Blink-Bremslicht für Oldtimertraktoren) verstanden (so hoffe ich).

Danach habe ich dann meine alte Zweikreisanlage (betrifft nur die hinteren Begrenzungsleuchten/Licht hinten/Blinker hinten) entfernt.

d.h. der dicke Kabelstrang, der von hinten zum Armaturenbrett verläuft, habe ich komplett entfernt bzw. die Anschlüsse, die irgendwo angeklemmt waren abgeklemmt und das Kabel entfernt.

In diesem Zusammenhang habe ich dann den alten Warnblickschalter und den alten Blinkerschalter abgebaut.

Hierbei habe ich dann auch 2 Relais (vermutlich einmal für die Warnblinkanlage und einmal für die Blinker) abgebaut. (Die hingen nur an dem alten dicken Kabelstrang von hinten und nirgends wo anders.)

Habe anschließend die Neuteile (Warnblinkschalter, Blinkerschalter, 1 x Relais) bestellt und warte darauf.

Da ich nun fast auswendig weiß, was hinter jeder  Klemmenbezeichnung steckt,

habe ich mir gedacht, dass der alte D219 auch ohne den entfernten Kabelstrang (der nur nach hinten verlief) starten müßte.

Beim ersten Versuch total enttäuscht, ging nicht. (vermutlich klemmte der Anlasser).

Beim zweiten Versuch fiel mir auf, dass die Ladekontrollleuchte nicht rot aufleuchtete und der Glühüberwacher nicht anfing zu glühen. Dennoch startete der "Alte" einwandfrei. Öldruckkontrollleuchte leuchtete grün (also okay).

Frage: Mache ich einen Gedankenfehler oder wo könnte es dran liegen?

Ladekontrolleuchtenbirnchen plötzlich defekt? Warum jetzt plötzlich, vorher nicht.?

Glühdraht des Glühüberwachers durchgebrannt?

Beim Entfernen des dicken alten Kabelstrangs von hinten habe ich von Sicherung 6 ein Kabel entfernt (Hupe geht aber noch weiter) und jeweils 1 Kabel von Sicherung 1 und Sicherung 2 entfernt (Armaturenbrettbeleuchtung geht noch weiter).

Wer kann mir helfen bzw. Tipps oder Ratschläge geben.

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Werner
 
Hallo

Ferndiagnosen sind da sehr schwer.

Systematisch nach Schaltplan alle Verbindungen prüfen und wieder herstellen.

Die Ladekontrolle bekommt normalerweise +12 Volt über Zündung (KL15) und Masse von der Lima wenn sie nicht läd.

Öldruck in grün kenne ich so nicht ..und kann daher nichts dazu sagen.

Bei der Glühanlage gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.....sind noch Vorwiederstände verbaut. ?

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Hallo Nils,

danke für Deine Antwort.

lt. meinem Schaltplan kommt die Leitung 23 vom Zündschloss Kl 15 (d.h. +12 Volt bei "Zündung EIN") und geht dann zur Ladekontrollleuchte.  Von dort geht es weiter über  Leitung 28 zum Spannungsregler Kl. 61 .

Vom Spannungsregler Kl. DF geht es weiter über Leitung 30 zur Lichtmaschine Kl. DF.

Lt. meinem Schaltplan geht noch eine Verbindung von der Ladekontrolleuchte zur Oeldruckkontrollleuchte, dann weiter über Leitung 27 zum Oeldruckschalter und somit auch zur Masse.

Vorwiderstände sind zwar verbaut, waren aber nicht angeschlossen.

PS:

Vor ein bis zwei Jahren habe ich die alte Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine ausgetauscht.

Bis zur Herausnahme des dicken Kabelstranges, der von hinten kommt, lief und brannte ja alles bestens.

Werde morgen vormittag noch folgendes kontrollieren:

Liegt bei Klemme 15 am Zündschloss und an der Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung 12 V + an ?

Liegt bei Klemme 30 am Zündschloss Dauerplus 12 V + immer an ?

Birnchen in der Ladekontrollanzeige okay?

Ob der Glühdraht des Glühüberwachers in Ordnung ist?

Dummerweise kann ich am Zündschluss die Klemmenbezeichnung nicht bzw. nicht gut lesen.

Viele Grüße

Werner
 
Hallo,

bei Motor aus muss auf der Klemme 61 Regler Masse liegen. Nach einschalten Zündung Kl. 15 =12V und über Kontrolllampe an Klemme 61 = Masse ==> Lampe leuchtet. Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine Spannung erzeugt liegt an Kl 61 auch ca 12V und die Lampe geht aus, weil beide Punkte mit ca 12V beschaltet sind.

Klemme 15 wird zum Öldruckschalter gezogen, weil er auch Spannung braucht. Die leuchtet ja auch nach deiner Aussage also hat Kl15 auch die 12 V.

Leuchte kontrollieren. Verbindung Leuchte  Kl.15 kontollieren, Verbindung Regler DF Lichtmaschine kontrollieren. Masse KL 61 kiontrollieren. Prüflampe an Batterie Plus und Masse von Kl 61 holen.

Vorglühanlage kann auch viele Ursachen haben. Bei den alten Glühkerzen mit Glühwendel Verbindungen untereinander überprüfen und bei der Letzten schauen ob Verbindung zur Masse besteht.

Vorwiderstände gerne auch mal gebrochen genau wie die Glühwendel in der Kontrolle. Anlassschalter auf Klemme 19 schaltet nicht sauber.

MfG Jürgen
 
Hallo Freunde,

so, nun habe ich alles wieder in Ordnung.

1. Mein alter D219 ist schon 52 Jahre alt.

2. Ein Spannungsregler ist nicht mehr verbaut.

3. Die Ladekontrolleuchte habe ich mal nach 52 Jahre richtig gesäubert und alle Kontakte gereinigt und wieder richtig gebogen. Das Birnchen war noch in Ordnung.

4. Und jetzt zum Systemfehler. Der Glühanlaßschalter war defekt. Deshalb ging der Glühüberwacher nicht und die Kerzen wurden auch nicht vorgeglüht.

5. Nachdem ich nun einen neuen Glühanlaßschalter eingebaut habe, geht wieder alles, d.h. Die Ladekontrollleuchte leuchtet bis zum Start, der Glühüberwacher glimmt wieder richtig bis zum Start und die Kerzen werden auch vorgeglüht.

Meine neue Verkabelung (nun Einkreis-Lichtanlage) geht auch einwandfrei.

Lediglich ein Bremlicht-/-Schlußlichtbirnchen hatte ich falsch herum eingebaut, d.h. anstelle des Schlußlichtes brannte hinten rechts das Bremslicht. Umgesteckt, alles wieder in der Reihe.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Weiterhin gute Fahrt

Eurer Werner
 
Ich hab grad nen ähnlichen Fehler. Lima garantiert nicht original. Wenn ich ohne Kabel an der klemme 61 der Lima (geht direkt zur Kontrollampe) messe ist dort masse. an der 61 vom Schlüsselschalter kommt plus an. Trotzdem leuchtet nix. wenn ich die kontrollampe direkt an masse anschliesse leuchtet sie. sprich: birne nicht ok. hab in sonem autschrauberforum gelesen das es wichtig is ne birne mit der richtigen wattzahl einzubauen. leider ist mein birnchen hoffnungslos festgegammelt..... Wievie müssens denn original sein und wieso kann ich masse messen aber die birne brennt trotzdem nicht? kompliziert für mich....
 
Zurück
Oben Unten