WernerD219_admin
Mitglied
- Registr.
- 4 Mai 2011
- Beiträge
- 13
Hallo zusammen,
habe mal wieder allen meinen Mut gefasst und mich an die Elektrik meines alten D219 getraut. Wollte einen neuen Blinkschalter einbauen und zusätzlich Bremslichter einbauen und anschließen.
Nach einem Artikel von "Oskar Sellschopp" habe ich dann den Unterschied zwischen einer Einkreis-Blinklichtanlage und einer Zweikreisanlage (Blink-Bremslicht für Oldtimertraktoren) verstanden (so hoffe ich).
Danach habe ich dann meine alte Zweikreisanlage (betrifft nur die hinteren Begrenzungsleuchten/Licht hinten/Blinker hinten) entfernt.
d.h. der dicke Kabelstrang, der von hinten zum Armaturenbrett verläuft, habe ich komplett entfernt bzw. die Anschlüsse, die irgendwo angeklemmt waren abgeklemmt und das Kabel entfernt.
In diesem Zusammenhang habe ich dann den alten Warnblickschalter und den alten Blinkerschalter abgebaut.
Hierbei habe ich dann auch 2 Relais (vermutlich einmal für die Warnblinkanlage und einmal für die Blinker) abgebaut. (Die hingen nur an dem alten dicken Kabelstrang von hinten und nirgends wo anders.)
Habe anschließend die Neuteile (Warnblinkschalter, Blinkerschalter, 1 x Relais) bestellt und warte darauf.
Da ich nun fast auswendig weiß, was hinter jeder Klemmenbezeichnung steckt,
habe ich mir gedacht, dass der alte D219 auch ohne den entfernten Kabelstrang (der nur nach hinten verlief) starten müßte.
Beim ersten Versuch total enttäuscht, ging nicht. (vermutlich klemmte der Anlasser).
Beim zweiten Versuch fiel mir auf, dass die Ladekontrollleuchte nicht rot aufleuchtete und der Glühüberwacher nicht anfing zu glühen. Dennoch startete der "Alte" einwandfrei. Öldruckkontrollleuchte leuchtete grün (also okay).
Frage: Mache ich einen Gedankenfehler oder wo könnte es dran liegen?
Ladekontrolleuchtenbirnchen plötzlich defekt? Warum jetzt plötzlich, vorher nicht.?
Glühdraht des Glühüberwachers durchgebrannt?
Beim Entfernen des dicken alten Kabelstrangs von hinten habe ich von Sicherung 6 ein Kabel entfernt (Hupe geht aber noch weiter) und jeweils 1 Kabel von Sicherung 1 und Sicherung 2 entfernt (Armaturenbrettbeleuchtung geht noch weiter).
Wer kann mir helfen bzw. Tipps oder Ratschläge geben.
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Werner
habe mal wieder allen meinen Mut gefasst und mich an die Elektrik meines alten D219 getraut. Wollte einen neuen Blinkschalter einbauen und zusätzlich Bremslichter einbauen und anschließen.
Nach einem Artikel von "Oskar Sellschopp" habe ich dann den Unterschied zwischen einer Einkreis-Blinklichtanlage und einer Zweikreisanlage (Blink-Bremslicht für Oldtimertraktoren) verstanden (so hoffe ich).
Danach habe ich dann meine alte Zweikreisanlage (betrifft nur die hinteren Begrenzungsleuchten/Licht hinten/Blinker hinten) entfernt.
d.h. der dicke Kabelstrang, der von hinten zum Armaturenbrett verläuft, habe ich komplett entfernt bzw. die Anschlüsse, die irgendwo angeklemmt waren abgeklemmt und das Kabel entfernt.
In diesem Zusammenhang habe ich dann den alten Warnblickschalter und den alten Blinkerschalter abgebaut.
Hierbei habe ich dann auch 2 Relais (vermutlich einmal für die Warnblinkanlage und einmal für die Blinker) abgebaut. (Die hingen nur an dem alten dicken Kabelstrang von hinten und nirgends wo anders.)
Habe anschließend die Neuteile (Warnblinkschalter, Blinkerschalter, 1 x Relais) bestellt und warte darauf.
Da ich nun fast auswendig weiß, was hinter jeder Klemmenbezeichnung steckt,
habe ich mir gedacht, dass der alte D219 auch ohne den entfernten Kabelstrang (der nur nach hinten verlief) starten müßte.
Beim ersten Versuch total enttäuscht, ging nicht. (vermutlich klemmte der Anlasser).
Beim zweiten Versuch fiel mir auf, dass die Ladekontrollleuchte nicht rot aufleuchtete und der Glühüberwacher nicht anfing zu glühen. Dennoch startete der "Alte" einwandfrei. Öldruckkontrollleuchte leuchtete grün (also okay).
Frage: Mache ich einen Gedankenfehler oder wo könnte es dran liegen?
Ladekontrolleuchtenbirnchen plötzlich defekt? Warum jetzt plötzlich, vorher nicht.?
Glühdraht des Glühüberwachers durchgebrannt?
Beim Entfernen des dicken alten Kabelstrangs von hinten habe ich von Sicherung 6 ein Kabel entfernt (Hupe geht aber noch weiter) und jeweils 1 Kabel von Sicherung 1 und Sicherung 2 entfernt (Armaturenbrettbeleuchtung geht noch weiter).
Wer kann mir helfen bzw. Tipps oder Ratschläge geben.
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Werner