Elektrische Anlage D432

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Beiträge
135
Moin,

Ich habe demnächst vor, die elektrische Anlage meines 432 zu überarbeiten, da mir immer wieder die Kabel durchschscheuern. Das habe ich zwar vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, aber da ich damals noch nicht wirklich wusste was ich da mache ist es alles in allem echt schlampig geworden und jetzt bin ich es entgültig leid und werde die Sache noch einmal überarbeiten. Jetzt habe ich mir zwei Schaltpläne besorgt, die wohl beide im Handbuch so zu finden waren. In dem einen gibt es einen Vorglühwiederstand in dem anderen nicht. Derzeit ist keiner verbaut, sollte man den doch wieder einbauen oder kann man den weglassen, man muss dazu sagen, ich habe Stabglühkerzen. Außerdem kann ich so recht den Wiederstand der zwischen ladekontrollleuchte und Kühlwassertemperaturkontrollleuchte gehört nicht finden. Zuletzt ist es so, dass ich eine Drehstromlichtmaschine eingebaut habe und jetzt nicht so recht weiß, wie ich die am geschicktesten anklemmen kann, derzeit ist die auf Dauerstrom angeklemmt, dass heißt, sobald ich die Zündung anschalte wird die Lichtmaschine mit Strom versorgt, das will ich jedoch ändern, da auch die Ladekontrollleuchte so nicht aus geht.

Mfg Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Moin, das hängt davon ab welche Glühkerzen dein Schlepper hat. Die ersten D-Serie Schlepper hatten diese Glühspiralen und dazu einen Vorglühwiderstand. Später wurden dann die Stabglühkerzen verbaut, diese bringen wesentlich mehr Leistung also Wärme in die Vorkammer und glühen auch länger nach. Dafür wird dann kein Vorwiderstand mehr benötigt.

ich hab übrigens eine Adresse wo Du fertige Kabelbäume beziehen kannst! Top Arbeit, alle Längen passen optimal und [BAD]ensicher beschriftet.

gruss Mark 
 
Schmied Keitel:

Moin, das hängt davon ab welche Glühkerzen dein Schlepper hat. Die ersten D-Serie Schlepper hatten diese Glühspiralen und dazu einen Vorglühwiderstand. Später wurden dann die Stabglühkerzen verbaut, diese bringen wesentlich mehr Leistung also Wärme in die Vorkammer und glühen auch länger nach. Dafür wird dann kein Vorwiderstand mehr benötigt.

ich hab übrigens eine Adresse wo Du fertige Kabelbäume beziehen kannst! Top Arbeit, alle Längen passen optimal und [BAD]ensicher beschriftet.

gruss Mark 
Moin,

Wie gesagt, es sind Stabglühkerzen verbaut. Bezüglich vorgefertigter Kabelbäume habe ich eine gespaltene Meinung, ich hab einem bekannten auch mal so einen eingezogen, doch da waren an der einen Stelle Kabel zu viel und an der anderen fehlten welche. Und dafür wurde damals über 100€ bezahlt. Woher hast du deinen Kabelbaum damals denn bekommen?

Mfg Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Hallo Patrick,

mit Stabglühkerzen kann auf den Vorwiderstand verzichtet werden.(bei defekt können sie dann auch auf Schnellglühkerzen umgerüstet werden)

Der Widerstand zwischen Lade,- und Temperaturkontrollleuchte ist veraltet und kann durch eine Sperrdiode ersetzt werden.(Sperrrichtung von D+ zur Temperaturkontrolllampe, Anschlussseite wie Temperaturgeber)

Drehstromlima wird an B+ mit Batterie Plus verbunden.(günstig ist dabei der Plusanschluss am Anlasser, min. 4² besser 6² Kabel verwenden)

D+ wird mit der Ladekontrollleuchte und mit Diode an die Temperaturleuchte geklemmt. Der zweite Anschluss geht auf Zündungsplus.(vom Sicherungkasten)

Gruß Demian
 
Falls du es in betracht ziehst, einen fertigen kabelbaum zu kaufen empfehle ich definitiv Ingo Hellmers.

Das ist zwar nicht günstig, aber du bekommst für dein Geld einen originalen Kabelbaum, mit den original Farben und Querschnitten.
(Dadurch wird bei einem defekt die Fehlersuche deutlich einfacher)

Außerdem ist jedes Kabelende beschriftet, und die Kabel sind durch Schläuche geschützt.

Sicherlich kann er auch berücksichtigen das du schon auf eine Drehstromlima umgerüstet hast.

Ich habe vor fast 2 Jahren einen neuen Kabelbaum eingezogen, und das ohne Probleme und ich freue mich jedes mal über eine tadellose Elektrik am Schlepper.

Allerdings kostet das halt gutes Geld, und man kann einen Kabelbaum auch selbst machen.

Ist nur eine Empfehlung meinerseits.

Gruß

Hauke
 
Genau! Helmmers, da habe den für meinen 624 auch gekauft! Tipptopp!!! Alles exakt passend und beschriftet. Und er ist was die Fertigung betrifft flexibel, wenn du mit ihm Änderungswünsche besprichst, wie Bremslicht oder Arbeitsscheinwerfer, alles möglich. Er liefert auch Teilbereiche wie z.B nur Motorkabelbaum oder nur Cockpit, etc. Also ich war echt voll zufrieden und begeistert!

gruss Mark 
 
Moin nochmal ganz kurz,

Ich habe mir jetzt nen kompletten Kabelbaum bei Hellmers bestellt, und ihr hattet recht, bei meinem habe ich zusätzlich zum Standard Kabel für extra Masse (da ich vermehrt Probleme mit Massefehlern hatte) mein Bremslicht und meinen Wischermotor, der Kontakt war echt ausgezeichnet und wenn er meinen Erwartungen entspricht, ist der Preis echt gut. Es hat sich auch heraus gestellt, dass ich den Kabelbaum, den ich mal bei meinem Bekannten eingezogen hatte, ebenfalls von Hellmers gekommen ist und die fehlenden bzw überschüssigen Kabel, von denen ich erzählt hatte, davon gekommen sein müssten, dass nur ein Teil des Kabelbaumes bei ihm bestellt wurde, man sollte also daruf achten, dass man vlt doch den ganzen Kabelbaum wechselt, um die Kabelsätze auch richtig verbinden zu können und nicht andauernd überlegen zu müssen, was wo hingeklemmt werden muss, sondern nach dem mitgelieferten Schaltplan anklemmen zu können, falls der Wunsch besteht würde ich den Einbau auch Bildlich festhalten.

Mfg Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Zurück
Oben Unten