Elektromotor Cub Cadet?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage elektrischer Natur, an die KFZ Elektrik-Spezialisten.

Ich habe für meinen Cub Cadet eine originale Schneefräse. Leider fehlt an dieser Schneefräse die Bedienungseinheit für die Verstellung des Auswurfschachts.

Diese bestand aus einer Stange mit Halterung für die Handkurbel, die mittels einer weiteren Stange, die Schnecke zum verstellen des Wurfschachts angetrieben hat.

Leider hat der Vorbesitzer, der Fräse, die originale Betätigung mal abgebaut und findet sie bis heute nicht mehr.

Nach langem suchen, habe ich zumindest, eine neue Schnecke, in den USA ergattert, die zwar von einem anderen Modell stammt, aber trotzdem passte.

Nun bin ich bei Youtube, über folgendes Video gestoßen. Dieses Video zeigt mein Fräsenmodell, mit selbstgebauter, elektrischer betätigung, die es aber so nicht original gab.

www.youtube.com/watch?v=m6sP1ViyQc0

Da ich, was Elektrik angeht, voll die Leiche bin, stellt sich mir die Frage:

Welchen Motor kann ich da verbauen, welchen Schalter und welche Verkabelung brauche ich da?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar,

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch.

Der Kerl im Video hat einen Stellmotor verbaut. Ist oft zu finden zb. An Güllefässern für Bypass Systeme.

Angesteuert über einen Wechselschalter und Relais.eigentlich ganz einfach.
 
Hallo Schorsch, für mich sieht das nach einem ganz normalen Scheibenwischermotor aus. Genau so einen Motor würde ich an deiner Stelle auch nehmen, die haben schon 12V ( paßt also ), drehen schön langsam und haben ordentlich Kraft. Ferner bekommst du die Motoren bei jedem Autoverwerter sehr günstig ( was für die Kaffeekasse ) und gut ist‘s.Und zum ansteuern reicht ein kräftiger Wechselschalter aus, wie bereits geschrieben. Wenn du keine Endschalter benötigst, kannst dir sogar das Relais sparen. Falls Schaltplan/Anschlußplan gebraucht wird, sag Bescheid.

Gruss Klaus
 
Hallo Schorsch,

ein Wischermotor kann ich mir gut vorstellen, aber er müsste gegen Masse isoliert, oder die Massekohle muss vom Gehäuse getrennt und mit separaten kabel angeschlossen werden.

Zum bedienen brauchst Du dann noch ein Zweiwege,- Doppelkontakttaster.

Gruß Demian
 
Salü Schorsch

das sieht nach Fensterheber Motor/Getriebe aus. So würde ich das auch machen, gleich mit dem zugehörigen Schalter. Gruss

Christian
 
Ich könnte mir möglicherweise ne Variante mit einem Schrittmotor vorstellen, das ganz simpel über einen Wendeschalter (z.B. Klöckner Moeller - Eaton)

Scheibenwischermotoren jedoch haben in der Regel nur ein Polpaar und erreichen ihre Funktion nur über das vorgschaltete Getriebe. 

Schittmotoren jedoch haben mehrere Polpaare und werden oft für Verstellmöglichkeiten genutzt
 
Matthias da hast du schon Recht mit den Schrittmotoren, aber die Ansteuerung dieser ist doch aufwendiger als die Ansteuerung von 2poligen Scheibenwischermotoren. Plus / Minus und schon läuft er, umpolen und schon geht‘s in die andere Richtung. Allerdings muß bei den heute üblichen Scheibernwischermotoren der "Parkkontakt" überbrückt werden, sonst macht er nur eine Umdrehung. Also ich schwöre auf diese Art von Motoren: 1. günstig zu bekommen, 2. Vor und Rückwärts zu betreiben, 3. niedrige Umdrehungszahlen, 4. selbsthemmend und 5. ein bäriges Drehmoment. Nachteile wüßte ich jetzt momentan keine.

Gruß Klaus
 
Also erst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge, sind ja gute Ideen dabei. Was mich noch etwas beschäftigt ist, wie ich den Motor dann mit der Welle verbinde. Am liebsten wär mir natürlich eine Steckverbindung, in 4 oder 6 Kant Ausführung.

Und dann kommt halt noch die leidige Verkabelung dazu,

Gruß Schorsch
 
Vielleicht verbinden mit Hilfe eines kleinen Bohrmaschinenspannfutters. Das Spannfutter ist fest auf der Motorwelle und wird dann mit der Spindel verpsannt.

und man kanns jederzeit leicht demontieren
 
Hallo Schorsch,

konntest du deinen Umbau erfolgreich durchführen und bei euerm vielen Schnee testen?

eup-1136587051-a764ebeb3c6c81c0d90d3780553a5456-1550129000_big.webp

Anbei meine Aufbauzeichnung vielleicht hilft diese noch jemand.

Gruß Martin
 
Der Schalter oder Taster, je nachdem was du brauchst, muß aber unbedingt in der Mittenstellung AUS haben, sonst dreht dein Motor dauernd in die jeweilig eingeschaltete Richtung. Schalter oder Taster 2 polig mit Mitte AUS heißt die Bezeichnung.

Gruss Klaus
 
Hallo Martin,

nein, hab bis jetzt noch nix gemacht, hab den Schnee erst mal mit dem Schneeschild bekämpft und im Moment ist eh keiner mehr da. Da gerät das ganze dann doch wieder ins Hintertreffen.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das am Schalter, Brücken, um die Pole andersrum schalten zu können?

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch, das hast du richtig gesehen, die "äußeren" Kontakte werden über kreuz gebrückt. Genau so wie Martin das gezeichnet hat, Ist gar nicht so schwer.

Gruß Klaus
 
Stellt sich dann nur noch die Frage, wieviel Ampere der Schalter überleben muss?
 
Hallo Zusammen,

in der Aufbauzeichnung PDF die ich Schorsch per Mail hab zukommen lassen hatte ich gleich die Produkte dazu raus gesucht.

Da Bilder zum hochladen hier im Forum eine JPEG sein müssen , sind bei der Bilderstellung leider die Links zu den Produkten verlorgen gegangen.

eup-1136592541-ef016871e1067b5117db43e5af318fba-1550732976_big.webp

Dieses mal der Anhang mit Link.

@ Klaus: Du hast natürlich recht der Wippschalter muss in der Mitte die Posiation aus haben. Man kann auch wie du schreibst einen Wipptaster nehmen.

Der Unterschied liegt darin:

Schalter: Bleibt nach Betätigung in seiner EIN oder AUS Position stehen.

Vortei bei einem langsam laufenden Motor, man kann bis die gewünsche Position des Auswurfschachtes erreicht ist mit der Hand solange was anders tun.

Nachteil man muss den Schalter wieder aus schalten.

Den Schalter habe ich ebenfalls gewählt, weil dieser Wasserdicht ist. Taster habe ich auf die Schnelle keine Wasserdichten gefunden.

Taster: Springt nach dem Loslassen wieder in seine Ausfunktion zurück.

Vorteil man muss nicht an Ausschalten denken.

Nachteil: Bei langsam laufendem Motor muss man den Taster ewig fest halten. Solange hat man halt nur eine Hand für anderes.

Nicht Wasserdicht

@Schorsch: Wie du richtig erkannt hast sind die Brücke da um die Drehrichtung zu ändern.

Mein ausgesuchter Schalter schafft 30A bei 125V Wechselspannung. Auf der Conradseite steht sogar Hohe Schaltleistungen bis 20 (4) A 250 V~ und Einschaltspitzenströme bis 120 A.

Die Angaben sind bei den Schaltern immer auf Wechselspannung bezogen. Das Einschalten sehe ich nicht mal als kritisch und die Kontakte halten 20A aus auch bei Gleichspannung.

Die Frage ist hier eher wie sich der Schalter beim Ausschalten verhält, bzw. ob die Kontakte weit genug auseinander gehen damit der Lichtbogen frühzeitig unterbrochen wird.

Bei Wechselspannung wird der Lichtbogen gelöscht wenn die Sinuskurve auf Null geht. Bei Gleichspannung nicht.

Notfalls muss man hier einen 24v LKW Schalter verwenden. 

Am besten Schaust du dir zuerst beim Schrottplatz nach einem Motor. Auf dem steht ja in der Regel die Stromaufnahme drauf.

Gruß Martin

 
 
Zurück
Oben Unten