Empfehlung für Rasenmähertrecker

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Für den Fall das ich meine "alten" entsorgen kann, würde ich mich über Empfehlungen oder Tips für einen neuen freuen.
Er sollte einen Fangkorb haben und mind. 12 PS.
Hier im Forum habe ich schon öfters was von MTD gelesen. Wie sind die so?
Oder Husqvarna ? Oder andere Marken?

Freue mich über jede Antwort

hallo jens,ich habe seit ein paar jahren einen MTD SE 155 H.
15,5 B+S motor
schnittbreite 95 cm,2messer
hydrostat-antrieb
ich bin mit dem mäher ganz gut zufieden,.
hydrostat sollte ein mäher auf jeden fall haben,inkl.fußwippe oder wie das auch immer richtig heißt.es gibt auch mäher ,wo man vor-undzurück über einen schalthebel bestimmen muß.das gefällt mir persönlich nicht so gut.
mfg,Thomas

hallo jens,ich habe seit ein paar jahren einen MTD SE 155 H.
15,5 B+S motor
schnittbreite 95 cm,2messer
hydrostat-antrieb
fangkorb,den man beim sitzen entleeren kann.
ich bin mit dem mäher ganz gut zufieden,.
hydrostat sollte ein mäher auf jeden fall haben,inkl.fußwippe oder wie das auch immer richtig heißt.es gibt auch mäher ,wo man vor-undzurück über einen schalthebel bestimmen muß.das gefällt mir persönlich nicht so gut.
mfg,Thomas

Habe bei meiner Lehrzeit viel mit diesen Kisten zu tun gehabt.

Also ich würde dir die MTD´s nicht empfehlen, für mich ist das Baumarktschrott (ich seh schon die Kommentare der MTD Besitzer)
Wenn du einen kaufst dann nur Hydrostat, man kann erstens viel besser die Geschwindigkeit verstellen und zweiten der wiederverkaufswert ist besser.
Er soll Heckauswurf haben mit Auswurfkanal also keinen Seitenauswurf die seitlich mitn Rohr zum Korb geht die verstopfen immer.
Ich weiß jetzt nicht wie viel du zum mähen hast aber meiner Meihnung nach sind 12PS zu wenig, da kommt er schnell an seine Grenzen ab 15PS aufwärts bis 22PS bekommst was "gscheits"

Meine Favoritmarken sind: Honda, CastelGarden und Motec war auch mal eine gue Marke gewesen, da gibts noch den Viking wo aber mir persönlich die Bedienung schlecht finde aber den Rest gut und die Premiummarke ist Kubota mit Dieselmotor, da gehts aber erst mit 16PS an und ab 6000€ aufwärts.
JD würde ich dir abraten weil dort genau der selbe Rasentrac angeboten wird wie bei CastelGarden, Motec,.. blos das bei JD die Marke noch zahlen musst/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hi,

also wir haben einen Honda 2315HM. Der hat 92cm Schnittbreite. Mähen damit knapp 2500m² bei leichter Hanglage. Der Mäher kommt jetzt in den sechsten Sommer und macht überhaupt keine Probleme.
Würde ich problemlos weiterempfehlen.

mfg Andreas

Hallo zusammen

Auch ich habe einige Jahre mit MTD zu tun gehabt. Bei denen gibt es ganz verschiedene Produktelinien, vom Baumarktschrott bis zum Premiummodell.

Bei den Antriebsvarianten gibt (oder gab es ?) nur drei verschiedene Varianten.

Transmatic (Variomat mit absolut besch....... Fussbedienung =Schrott)
Autodrive (auch Variomat, aber bessere Bedienung, ähnlich dem Hydrostat
Hydrostat (beste und teuerste Variante)

Ebenfalls haben die Mäher von MTD verschiedene Markenlabel.

MTD = Rot = billigste Linie
Yard Man = gelb/grün =mittlere Linie (hat einige brauchbare Modelle)
Cub Cadett = beige = Premiumreihe

Die Fahrgestelle (Chassis) können bei verschiedenen Linien durchaus gleich sein,
jedoch bestehen Unterschiede in der Vorderachse, im Mähwerk, im Antrieb oder im Komfort.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Mein Onkel hat ein Kubota Diesel, welchen genau weis ich nicht. Keine Messer sondern solche .. ??(Ich weis jetzt nicht wie die heißen, sowas wie beim Mulcher ?). Ansich ist die Maschine Top, hat halt seine Probleme beim anspringen wenns etwas kälter ist. Der muss nicht oft mähen, aber wir mussten jetzt schon fast 4 mal die Klingen schärfen lassen. Seit 3 Jahren ist er da. Und dadurch zerfranst das Gras immer, und das ist nicht schön /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dann haben wir noch einen alten 12PS MTD Mäher mit Korb, siehe Bild in der Fremdfabrikaten Gallerie: Der ist wirklich Top, hat genügend Leistung und kommt überall hin. Natürlich hat er inzwischen paar Macken, ist auch schon ziemlich alt, um die 15 Jahre aber wirklich Klasse. (Und kaum Plastik verbaut/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Dann haben wir noch ein Toro 280H, (auf dem selben Bild wie der MTD). Der hat ordentlich Power, super Grip, sehr Schwer --> fährt sich nicht fest, hat aber einen Seitenauswurf. Wir hatten auch mal einen ganz alten Toro, bestimmt auch 15 Jahre alt, alle unverwüstlich !!!

hallo ,hab geschäftlich einen cub cadet mit jetzt 240std .150 schnittbreite
und 3messer .
alles was beweglich ist ,ist ausgeschlagen !!
der 23ps kohler ist das beste dran .
nebenbei hab ich mit einem älteren jd 14ps 105 schnittbreite
10j einige 1000m² jährlich , bis auf riemen nix gebraucht .
und wenns trocken ist kommt man mit dem seitenauswurf
gut zurecht .
die kubotas sind im kommen , aber teuer .
vorteil ist auch der gelenkwellenmähwerksantrieb .
mfg k

Das der Kubota schlecht anspringt bei kälte liegt am Bediener! Beim Kubota muss man vorglühen, ohne vorglühen geht bei Kubota nichts/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif 4 mal schleifen in 3 jahren ist doch eh nicht viel, wenn man lauter Steine und Äste reinmäht ist klar das die Schneid kaputt ist/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bei 30 Sekunden vorglühen ?? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Oder noch länger? Nene, der wird nur auf reinem Rasen gemäht, da ist nichmal mehr Unkraut dabei, aber deswegen wundert mich das ja auch dass sich die Klingen so schnell stumpf machen ??

Gruß
Pascal

Hallo wir habe dieses Frühjahr einen neuen Husqvarna CTH 171 bekommen.
Wir sind mit dem Mäher sehr zufrieden. Er hat 92cm Schnittbreite, 17Ps
(was ausreichend ist) und hydrostatischer Fahrantrieb. Durch die breiten Hinterreifen hat er gute Traktion und kann auch an leichten Hängen gut eingesetzt werden. Durch einen kleinen Umbau kann mit diesem Mäher gemulcht werden.
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12736091744be9bbd695416.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12736092664be9bc3216f14.jpg[/error_image]
Das Hydrostad wird mit der Hand bedient was ich persönlich schöner finde weil man sich bei bergabfahren dan mit beiden Füßen gut abstützen kann.

@Pascal was ist bei dir stumpf? 4 mal schleifen in drei Jahren ist bei mir wenig, wir müssen im Jahr 2,3 mal schleifen (gut bei uns sind kleine Steine und Äste und hin und wieder viel Unkraut auch dabei). Wir haben unseren Rasentrac jetzt das 10. Jahr mit momentanen 577h und hat jetzt den 3. oder 4.. Messersatz drinnen, naja sind ja auch keine Kubota Messer, die haben doppel so dicke Messer drinnen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ihc353/523 bist du dir da sicher das der Hydrostad der mit der Hand bedient wird besser ist?
Also ich finde das Fusspedalbedienung um einiges besser, besseres Gefühl, hat die Hände frei, und was mir am besten stört ist wenn man mit einen mit Handbedienung unter oder zwischen die Bäumen und Sträuchern der Hebel sich verhängt und aufeinmal fährt er rückwärts statt vorwärts oder andersrum oder fährt aufeinmal schneller...
Ich habe mit der Fussbedienung noch nie Probleme gehabt das ich mich nicht richtig abstützten könnte, bis jetzt bin ich überall hingekommen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Naja, man lässt es schärfen und nach 5 mal mähen franst das Gras schon wieder aus? Bei unserem alten MTD, bei dem wir auch mal über kleine Steinchen oder Äste drüber müssen und mit dem auch alle 3 Wochen gemäht wird müssen wir maximal alle 2 Jahre das Messer schärfen. Mit dem geht das Perfekt, aber vielleicht liegts an diesen (Schlegeln??) vom Kubota ?

@ihc 523 allrad
Ich glaube es kommt auf den Bediener an. Habe auch schon einen mit einer Fußwippe gefahren und das hat mir nicht zugesagt. Habe auch geschrieben das es meine persönliche Meinung ist. Es sollte jeder sich ein eigenes Bild machen und beides ausprobieren.
Gruß Timo

Ich kann die Marke Westwood und oder heute auch Echo sehr empfehlen. Die sind nicht billig aber einfach Profimaschienen. Außerdem haben sie einen riesen Vorteil. Und zwar ist der Korb mit einer extrageschalteten kehrbesenwalze ausgestattet welche sich auch super zum nassen Gras aufnehmen sowie Laub und Moos aufnehmen eignet. Auch wenn das Messer nicht eingeshaltet ist. Unser ist 21 Jahre und läuft noch. Und hat jährlich ca. 3500 quadrater gemäht.

955 hat recht !

Mein Echo-Trak (Westwood) ist Bj.2000 und läuft problemlos. Regelmäßige Wartung und gut ist. Halt ! Ich mußte schon mal die Keilriemen erneuern.
Im Winter fahre ich jeden zweiten Tag Holz vom Schuppen zur Heizung und im Sommer mähe ich meinen Garten und unseren Dorfplatz. Das sind fast jede Woche ca 2000 Qm. er hat jetzt so 350 BtrStd.

Alle Mäher wo das Schnittgut per Luftstrom der Messer in den Grasfänger geblasen werden haben Probleme bei hohen bzw. nassen Gras.
Das Echo/ Westwood Prinzip mit der Kehrwalze hat da keine Probleme. Ich habe meinem Echo mit Hydraulik für eine Front-Kehrwalze zu Hofffegen bzw Schneefegen. Die Rollen diese Besenanlage waren für unseren Feldsteinhof zu klein, das habe wir umgebaut mit kleinen Hängerstützrädern.
Da diese Hydraulik-Besenanlage (Frontanbau) aber ein seltenes Zubehör ist, wird das wohl nicht weiter von Interessse sein.
Echo bietet auch reichlich Zubehör. Schneschild (na klar) aber auch z.B. einen Hexler für den Heckanbau.
Durch den zusätzlichen Antrieb für die Gras-Sammelbürste hinten gibt es da ja viel Spielraum.

Meiner hat noch einen 2 Zyl B&S mit 18 PS. Heute werde die alle mit Honda, oder auf Wunsch (Aufpreis) auch mit Diesen angeboten. Der einzige Nachteil : Profigerät = Profipreisklasse.

Gruß Jogi633

Ich meinte das unser jedes Jahr, in jeder zu mähenden Woche 3500 Quadratmeter gemäht hat. Also eine ganze menge. Jetzt ist er durch einen neuen Westwood abgelöst worden. Allerdings nur zum Rasen mähen. Laub aufnehmen macht er weiterhin.

Hallo,
gibt es dieses Bürsten System wirklich nur bei den Echo Rasenmähern ?? Ist ja ansich eine Tolle Sache, aber mir gefällt die Form von diesem Echotrak nicht so richtig /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Haben das nur die?

Hallo! Es muß ja nicht immer ein 5000€ Mäher sein! Habe selbst den Gutbrod Sprint 1400 Schnittbreite 76cm 11,5 PS Tecumseh Industriemotor, Heckauswurf und 5-Gang Transmatic-Getriebe. Er ist Bj 1998 hat bisher nicht grade wenig gemäht und außer 1 neues Messer und diese Woche den 1.en!!! Satz Keilriemen und ner neuen Zündkerze nix gewesen! Der komplette Keilriemensatz hat gerade 60€ gekostet! Batterie ist dank Erhaltungsladegerät für den Winter die erste!!! Es steht zwar Gutbrod drauf ist aber ein MTD. Persönlich kann ich die Ablehnung des Transmaticgetriebes nicht nachvollziehen... Er hat damals als Messepreis 3149 DM gekostet... L.G. Frank

Wills’t ein Spielzeug für die Kinder, dann Kauf nen Hirsch mit 4-Zylinder!

Zurück
Oben Unten