Endspurt Restauration meines 523 AS

Mccormick523A

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Januar 2007
Beiträge
222
Hallo zusammen,da es nun langsam dem Ende zu geht mit der Restauration meines 523 AS und die Bilderbeiträge gerne gelesen werden, dachte ich mir, dass ich noch einen kleinen Beitrag starte, der nun hauptsächlich von der Vorbereitung und der Ausführung der Lackierung handeln wird.Als erstes wurde die Frontladerschwinge abgestellt und anschließend die Frontladerkonsolen demontiert:Hier der Schlepper ohne Schwinge:13049638804dc82b2880d7a.webp Demontage der Konsolen:13049640024dc82ba214795.webpDanach wurde noch das Verdeck und der Überrollbügel demontiert, sieht irgendwie ganz nackig aus so:13049642064dc82c6e55622.webp Zwischendurch wurde dann noch eine kleine Verzierung der Werkstatt vorgenommen mit einem Fehlpressungsaufkleber :-) 13049649444dc82f5054629.webpDa die Vorbesitzer wohl keine Leiter zur Verfügung hatten, musste oft die Motorhaube herhalten um hoch hinaus zu kommen. Dadurch hat sich die Haube verformt und der Durchgang vom Auspuff hat sich mit der Zeit größer gescheuert. Nach Anfertigung eines neuen Durchgangs wurde der Alte rausgetrennt und der Neue eingeschweißt:13049643024dc82cce1cdc1.webp13049643804dc82d1c767a6.webp Heute habe ich dann die Seitenleuchten und Rücklichter mal vorgekramt um diese aufzuarbeiten. Da die Reflektoren noch im guten Zustand sind und ich noch gute Gläser habe, werden die alten Lampengehäuse neu lackiert:Hier der Zustand vorher:13049644734dc82d79cf57a.webpgeschliffen:13049645744dc82dde02679.webpUnd letztendlich fertig lackiert:13049646714dc82e3f5deeb.webp13049647434dc82e8727b56.webp In der Zwischenzeit habe ich in die vorderen Stützen vom Überrollbügel 4-kant Löcher gefeilt, sodass dieser nach dem lackieren mit Schlossschrauben montiert werden kann und kein 6-kant Kopf auf der Sichtfläche vorsteht:13049648424dc82eea63757.webp Ich hoffe euch gefällt der Beitrag und es wird euch nicht zuviel, da es ja schon welche von der Sorte  gibt. Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden.grüße Micha
 
Immer weiter mit dem Beitrag.
Solche Beiträge sind das Salz in der Suppe.

Wie Du an den "Hits" sehen kannst, sind solche Beiträge immer der absolute Renner !

Grüße

matbush
 
Hallo Micha,ich kann mich den Worten von Matbush nur anschließen !! Solche Beiträge sind eine echte Bereicherung für jedes Forum !! Mach weiter so !! Gruß Alfred
Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo Micha, natürlich wollen wir solche Berichte sehen.

Dein 523er ist schon eine imposante Erscheinung, der gefällt mir sehr gut.

Gruß

Jörg
 
Nur zu Micha, ich warte nur darauf! bin gespannt wie er wird dein 523!!!
 
Freut mich, dass ihr von solchen Beiträgen noch nicht genug habt :-)Dann werde ich mir Mühe geben, den Beitrag am laufen zu halten und euch über die weiteren Schritte mit Bildern zu versorgen.Den Schlepper hab ich nun 3,5 Jahre. Es wurde halt was dran gemacht wenn Lust und Zeit da war.Es soll ein Hobby bleiben und nicht in Stress ausarten.Auch war viel Arbeit dran, es gibt sicherlich Forumsmitglieder die von Anfang an immer mal wieder gesehen haben, was alles an dem "kleinen" gemacht wurde. Sofern musste der Schlepper nicht innerhalb von 4 Wochen fertig sein. Gut-Ding will schließlich Weile haben :-)Dann wünsche ich weiterhin viel Freude beim Lesen und anschauen der BilderHier noch ein Bild der überarbeiteten Seiten- und Rückleuchten:13050430374dc9605d2ba45.webp  grüße Micha
 
Hallo Micha,

ich seh das auch so, Geduld ist eine wichtige Tugend beim Treckerschrauben.

Ich bin seit Juli 2009 am MAN dran, und werde auch zum Schluß nicht in unnötige

Hektik verfallen. Dann baut man nur Pfusch.

Und... es gibt auch ein Leben neben dem Trecker.

Gruß

Jörg
 
Hallo Micha,

wag es ja nicht, den Bericht einfach zu beenden. So was sehen alle Leute gerne. Auch ich - schließlich muss ich ja irgendwo abgucken für meinen 523.

In diesem Sinne - erfolgreiches Schrauben noch!

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo zusammen,heute war ich wieder etwas fleißig und hab mich an das Entrosten des Überrollbügels gemacht. Dafür hab ich mir ein schattiges Plätzchen außerhalb der Werkstatt gesucht, schließlich muss der Dreck nicht in der ganzen Werkstatt verteilt sein und schönes Wetter hatten wir auch. Ich muss sagen es ist eine schei.. Arbeit, aber muss halt gemacht werden, dass am Ende was Sinnvolles und hoffentlich Ansehnliches dabei rauskommt.Als erstes hab ich das Oberteil der Krone vom alten Lack befreit, da der Vorbesitzer schonmal dick überpinselt hat, hat es dementsprechend lange gedauert :-(13053077124dcd6a4005fde.webpFür Nachschub ist reichlich gesorgt:13053078684dcd6adce059f.webpMeiner Meinung nach darf auch die richtige Schutzausrüstung nicht fehlen, aber das muss jeder selbst entscheiden:13053080354dcd6b83983df.webpEs geht vorwärts, Stück für Stück gehts dem Ende zu :-) :13053079854dcd6b51591f3.webpTagesausbeute von heute, nicht allzuviel geschafft, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Und es geht ja um Qualität nicht um Quantiät :-):-) : 13053081334dcd6be57f184.webp Morgen gehts dann an den Rest der "schönen" Arbeitgrüße Micha 
 
Freue mich auf den stetigen Fortschritt!

Hast Du keinen Sandstrahler bei dir in der Nähe? Viel selbst machen in allen Ehren, aber das wäre mir zuviel Scheibenverschleiß :-)
 
Och das geht schon. Mache es mit der Topfbürste und Flex, die scheint relativ gut zu sein, bisher ist noch die erste drinne. Sandstrahler ist sone Sache, musst es auch hinkarren und wieder abholen. Das wird schon:-)Fortschritt wird sogut wie möglich dokumentiert  
 
Michaaaaaaaaaaa :-))

Na du alter Babypanzer Schrauber, jetzt gehts ja richtig vorwärts bei dir :-) Gefällt mir echt gut dein Beitrag, und ich kann´s nur bestätigen...Farbe oder Rost abschleifen ist echt das letzte......

Viel Spaß noch

grüße

Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
was wol am ende rauskomt aber egal was bis jetzt hasse schon gut was geleistet auch was man schon so for dem betrag hir gesehen hat

nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER
 
Hallo zusammen,

der 523 wird schon klasse.

Bin die letzten Wochen auch mit schleifen, bürsten und so weiter beschäftigt. Dabei habe ich das verwendete Werkzeug mal abgelichtet, so als Anregung vielleicht. Darüber hinaus habe ich stark angerostete Teile sandstrahlen lassen und den Motorblock mit Trockeneis.

13054082754dcef313e7cbe.webp

Neben den verschiedenen Drahtbürsten (Topf-, Konusbürsten mit und ohne Zopf und Pinselbürste mit Verlängerung) sind die Reinigungsscheiben nicht schlecht. Da, wo man mit denen gut dran kommt, geht es m. E. schneller voran als mit der Topfbüste.  

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,Michael, da hast du ja auch eine schöne Auswahl an Entrostungswerkzeugen. Wenn man mal überlegt, was es da nicht alles gibt in jeglichen Formen und Größen, schon krass.Heute hat sich auch mal wieder was getan, wenns auch nichts mit der Lackierung oder Entrosten zu tun hat.Es hat heute gut reingepasst, somit wurde an einem Koffergewicht das Emblem auf der rechten Seite ergänzt, da dieses von Werk aus nicht vorgesehen war.Hier mal programmiert am PC:13058387194dd5847fd72cc.webpDa liegt das gute Stück auf der Maschine und ist bereit zum bearbeiten:13058388774dd5851da6514.webpEs geht los:13058389784dd58582d9428.webpHier, schon fast fertiges Emblem. Nur noch wenige Verfahrwege, dann ist es fertig:13058391414dd58625c5293.webpSo, Emblem fertig gefräst, jedoch noch eingesaut mit Kühlwasser:13058392444dd5868ca8972.webpFein, das Ergebnis kann sich, meine ich, sehen lassen:13058393284dd586e0cb7c9.webp  So das wars schon wieder, mal sehen wanns mit den anderen Arbeiten weitergeht.grüße Micha
 
Also, ersten: NEID! Auch 523AS haben will!!!(Das darf men treuer D430 natürlich nicht hören!)Zweitens: Finde ich sehr gut, das Du den Gesundheitsschutz nicht nur Ernst nimmst, sonder hier auch vorstellst! Und wer schon mal mit der Zopfbürtste gearbeitet und die Drähte auch der Jacke / dem Arm gezogen hat, der weiß um die Wichtigkeit einer Schutzbrille, etc!Drittens: Sehr sehr schick, das Emblem im Frontgewicht. Hast Du ne eigene Dreherei / Fräse?Nur weiter so, man kann aus diesen Beiträgen immer viel lernen!Gruß Sven
 
Hallo Sven,danke danke für das Lob. Also das Emblem hat mir ein Kumpel eingefräst, die haben eine Firma für Zerspanung und Schleifen.Das mit dem Arbeitsschutz halten viele, denke ich, erst für wichtig, wenns zu spät ist oder diese ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich z.b. nix mehr höre, brauch ich keinen Gehörschutz mehr tragen ;-)grüße Micha
 
Also das IH Zeichen einfräsen, is ja echt genial, meinen Respekt, sieht echt super aus
 
Zurück
Oben Unten