Enduro

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Beiträge
108
Ort
Ehingen
HalloWeiß nicht ob von euch sich jemand mit Motorräder auskennt. Ich frag jetzt aber einfach mal.Ich mache zurzeit den Motorradführerschein jetzt bin ich schon mal am überlegen was ich mir dann kaufen soll. Weiß aber nicht was für eine. Möchte mir eine enduro als allrounder zulegen. Nein, keine XT, XL oder ähnliches ;-) Sie sollte für Hardenduroeinsatz, Endurowochenendausflug, mittleres Cross und Stadtbetrieb mit Staugefahr im Sommer tauglich sein. Zweiter Radsatz ist einkalkuliert. Niedriges Gewicht ist wünschenswert. Bissigkeit ist nicht zu verachten. E-Starter nicht zum Nachteil, aber keine Bedingung, soweit sie gut anspringt. ;-) Gruß, Daniel
 
Moin,fürs Gelände is ne KTM zu bevorzugen da gibs auch jede Menge Teile und Zubehör.Für Touren würde ich eher was aus dem Hause BMW empfehlen.Gruß Henry
 
Hi Daniel,

falls du was mit 125 ccm suchst dann würde ich sagen Yamaha DT 125 R. Ist ne Enduro, 2 Takt und Wassergekühlt.Die alten noch ohne E-Starter und ganz offen als Motorrad mit 24 PS fahrbahr. (alle Fahrzeuge vor bj 04, glaub ich). Macht offen richtig laune zum Fahren.

Gruß Robin
 
Hallo

So wie sich das anhört sucht du schon ein monster also würde ich dir empfehlen mal nach husqvarna zu schauen das wäre vieleicht das richtige für dich richtig kraft aber auch fürs strasse fahren super.

Mfg Timo
 
Will schon eine größere. Darf die ersten zwei Jahre halt nur mittelschwere Krafträder bis 25 kW (34 PS) Motorleistung fahren. Man kann sie ja aber ganz einfach drosseln. @Heinzelman die Yamaha DT 125 ist super, ich weiß :-) Hab ja eine, nur jetzt will ich halt was größeres. Meine ist bj 98.Vielen dank für euchre Hilfe bis jetzt! :-)
 
Moin moin,

ich fahre seit 28 Jahren aktiv Motorrad, davon gut 15 jahre Enduro (XR650 - CR500 und diverse CL und KLR).So ein klein wenig nehme ich mir heraus zu wissen, wovan ich spreche.

Ein sehr schönes Teil ist die Suzi DR350. Die hat das Fahrwek der Wettbewerbsenduro mit ziviler Zulassung. Wenn Du ein leistungstaugliches Teil, welches auch noch zuverlässig seinen Dienst mit Zulassung suchst, ist das nicht verkehrt.

Wenn Du aber Ambitionen hast richtig Enduro zu fahren, besorg dir Lizenz, etwas Kleingeld, nen Bulli mit Trailer und eine richtige Wettbewerbsenduro - da würd ich am Anfang ne Huski oder Husaberg nehmen - die sind nicht so extrem wie z.B. ne KTM. Dann fährst Du auf abgesperrten Rennstreckemn und hast vieeeel Spass :-)

Wenn Du aber meinst die wilde Sau im öffentlichen Strassenverkehr rauszulassen - überdenk das ganze noch einmal.

Und als Obverschlauer kann ich Dir nur raten - zieh Dir vernünftige Klamotten an. Handschuhe und festes Schuhwerk haben absolute priorität. Spätestens, wenn die Haut der Hände abgeschliffen ist und Du mind. 2 Wochen lang fremde Leute bitten musst Deinen Pillermann rauszuholen oder Dir den popo abzuwischen - DANN weißt Du warum Handschuhe Plicht sind :-)
 
Ich bin von 2002 bis 2008 die KTM 625SC offen gefahren-60PS unter 150 Kilo, Supermoto-Räder hatte ich auch.Ging damit 180 auf der Straße-Crossstrecke war auch kein Problem!Top Bike.MfG Hannes
 
Hi,

ich würde mich nach TT, DR350/400 oder XR umschauen. Aber aufpassen wie die Zugelassen sind.(17PS, Einmanzulassung, usw.)

KTM und die anderen sind, so finde ich, sehr schraubanfällig. Bin eine weile mal Motocross gefahren, mit ner alten CR. Kiste gekauft, und dann auf eine Moto-Cross Strecke vom Verein ne Tageskarte geholt. Einfach die Kiste auf einen Anhänger und los. Man merkt dann schnell wo der Unterschied zwischen Gelände oder Straße liegt. Es ist schon ein Unterschied beim Fahren und beim benötigtem Material.

Gruß Matthias
 
korrekt. Im Gelände werde die Schwächen so richtig aufgedeckt.

Mit der strassenzugelassen Juckel im Gelände zu fahren beschränkt sich eigentlich nur auf ziviles Tempo und Feldwege.

Spätestens wenn Dir Spiegel, Lampen und das Nummernschild um die Ohrenfliegen merkste das. Und die von der grünen Minna sind auch ganz scharf auf Enduristen - es sei, Du fährst in Polska.

Meine Lieblingsenduro war eine XR600. Die hatte zwar nur 17PS, aber die auch richtig. Manchmnal dachte ich ich hätte über 50PS :-) Insider wissen bescheid.

Mit der konnste alles machen. Hobbymäßig auf der Crossstrecke, fast schon Profimäßig auf der Waldstrecke, ein Klang der sich nach großem Einzylinder anhört und das Teil war unkaputtbar und zuverlässig. Während Kollegen mit LC4 immer schneller waren, bin ich an denen vorbeigezogen, weil die Dinger entweder kaputt waren oder im heißen Zustand am Kontrollpunkt ausgingen (große Einzylinder gehen gern mit einem Plopp aus) und nicht mehr gestartet werden konnten. Da hat KTM echt lange mit gekämpft.

Bis auf normale Pflege und ein bischen Öl war da nie was mit, bis irgendwann ein Typ meinte, dass er sie auch haben wollte - ohne mich zu fragen. Da hatte sie gut 70.000 auf der Uhr - mit dem ersten unrepariertem Motor und Getriebe.

DIe von mir besagte DR350 empfehle ich, weil Sie leistungstechnisch in die Führerscheinregelung passt und ein ausgereiftes stabiles Fahrzeug ist. bin ich ja auch gefahren. Mir persönlich gefällt der Bums eines 600ers aber besser. Obwohl die 600er allesamt schwerfälllig sind. quirliger ist die 350er allemal. Genauso quirlig wie eine 250er, aber bei denen fehlt in Gelände doch einiges an Leistung
 
Vielen dank für euchre Hilfe und Tipps :) Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden können :-D  DankeGruß Dani
 
Zurück
Oben Unten