Entlüfter Kühlsystem D439

Smokejumper24

Mitglied
Registr.
6 März 2021
Moin Leute , ich bin neu hier und habe nen D439  .Er wurde von einigen Vorbesitzern zurecht gebastelt und ich muss das Beste daraus machen ...

So jetzt zum Aktuellen Problem , ich habe seit kurzem Schaum im Kühlsystem nach Motorstart , ist aber Recht schnell weg nach Stillstand . Kühlerdeckel ist neu . Kopfdichtung schließe ich erstmal aus , da ich vorher keine Probleme mit Schaum hatte ggf mein Tester(ggf def) kein CO anzeigte 

Liegt ggf daran das die Pumpe jetz Mal richtig arbeitet.und noch Luft im System ist ....vorher war ein Zulanger Riemen drauf und so lief verm. Die Pumpe nur teilweise  mit....danke an den Vorbesitzer und Umbau auf verm. VW Polo Lima....

Thermostat gibt es nicht mehr .

Mein Entlüfter Anschluss am Kühler ist Zugelötet , und im Kopf ist eine Schraube . 

Ich hab zum Glück beim Bauern im Dorf einen fast identischen D439 , er sagte mir das Problem mit dem Zylkopf Entlüfter Schlauch war oft , wurde hier vom LAMA Dealer wie folgt gelöst , kühler Anschluss zugemacht , und auf dem Zylkopf +Adapter nen Schnellentlüfter gebaut .  

So nun zu meiner Frage , weiß einer welches Gewinde im Kopf ist für die Entlüfterleitung ? Oder hat nen ähnliches Patent am Schlepper und weiß welche Bauteile verbaut waren ? 

Ich hatte nen M6 vermutet finde aber keine Adapter von M6 auf 3/8" oder 1/2" für ein Entlüfter ...

So und noch ne Kurze Vorstellung von mir ich heiße Christian bin 28jahre komme aus der Nähe von Wittingen Landkreis GF (NDS) bin gelernter KFZ-ler , Bergungsleiter und  Havariekommissar , aktuell in der BHKW Branche tätig .

Wenn Fragen sind einfach raus damit 

Ich nutze mein IH nur zum Rum spielen aufem Hof und Mal etwas Holzmachen also keine wilden arbeiten mehr ☺️

Hallo Christian, eine Entlüftung ZylinderkopfKühler ist bei ALLEN Typen ( DLD-2 bis D440) vorhanden. Die Bauern haben aber oft aus Geldnot die Einfüllung eines einzigen Liters Frostschutz in das Kühlsystem unterlassen. Dann wäre dieser Schlauch und die betreffenden Anschlussteile immer sauber. Wenn dann noch solche Stümper herkommen und diese Anschlüsse zulöten, dann frage ich mich woher diese "Fachleute" die Lizenz haben sich Mechatroniker für Landmaschinen zu nennen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137111173-56391076f81aa21d200bebe3470e5172-1615021593_big.webp

Das dort normal nen Schlauch ist , ist mir bekannt  bloß welches Gewinde ist im Kopf . Obda nen Schlauch oder Schnellentlüfter ist wäre doch egal... Oder zirkuliert da viel Kühlmittel 

So , der Entlüfter ist drin , bestehend aus einem Adapter M8x1 konisch - 1/4"  (Schmiernippel-Adapter) und nen 1/4" Schnell entlüfter .

Beim Bauern ums Eck ist es wohl nur nen Stückleitung mit gewinde und Überwurfmutter und nen Entlüfter . 

Kühlsystem hab ich grob gespült schon , mit fällt aber auf Das das alte Kühlmittel Schäumte , Kopfdichtung denke ich ist es nicht da kein Öl im Kühlsystem ist , kann die Wapu luft ins System saugen ? 

Leider bin ich zu unfähig Fotos übers Handy hier rein zuladen...

Zurück
Oben Unten