Entrindungsmaschine im "Lohn"

bigx v12

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2013
Beiträge
328
Servus in die Runde.

Bin ja schon sehr gut für den Wald ausgerüstet. Hab mir jetzt als kleines "Schmanker‘l" ne Deinhammer Entrindungsmaschine R4K500 für den Eigenbedarf(Jagd und Wiederaufforstung) gegönnt. 

Jetzt überlege ich nach zahlreichen Nachfragen etwas dazu zu verdienen.

Kommt man besser pro Pfahl und Länge, oder Stundenpreis, oder Raummeterpreis, oder oder oder

Bin da absolut nicht recht schlüssig.

Ps: der Kauf hat sich bis jetzt absolut gelohnt, obwohl es schon n Premiumpreis ist.
 
Hallo zusammen.

Habe mal gegoogelt; müßte ja diese Maschine sein:

www.entrindungsmaschine.com/

(Quelle:Orginal Produktvideo Deinhammer)

Interessante Kombi.....

Ich würde ansatzmäßig nach Stückzahl abrechnen.Ist aber auch abhänging von der Nachfrage/Bedarf.

Bei uns kostet ein Pfahl in der Genossenschaft ab ca.Ø 6 cm + 2 m Länge ~ 3,50 - 4,-€/Stck. in KDI-Ausführung.

Viele Grüße

Stefan
 
Ja, das ist diese. Entrindung und Kreissäge.

Die Nachfrage ist da. Sei es geschälte Kiefer, Robinie oder Fichtenpfähle von 6-22cm.

Für den Jagdlichen Einsatz, schälen von Fichtenstangen, Sprossen schälen und Auftrennen, Bohlen auftrenne usw. 

Material zum Imprägnieren wäre ja auch da, und könnte gemacht werden.

Anfragen sind für alles auch genügend da. Jedoch ist da die schwierige Abrechnungssache.
 
bigx v12:

Ja, das ist diese. Entrindung und Kreissäge.

Die Nachfrage ist da. Sei es geschälte Kiefer, Robinie oder Fichtenpfähle von 6-22cm.

Für den Jagdlichen Einsatz, schälen von Fichtenstangen, Sprossen schälen und Auftrennen, Bohlen auftrenne usw. 

Material zum Imprägnieren wäre ja auch da, und könnte gemacht werden.

Anfragen sind für alles auch genügend da. Jedoch ist da die schwierige Abrechnungssache.

Habe vergessen.....die Pfähle bei uns in der RCG ist natürlich Fichte.
Aber teile es doch auf:
wenn Du nur Pfähle herstellen sollst, rechne nach Stückzahl.
Wenn Du Bohlen,Bretter usw. für Kanzeln + Ansitze machen sollst, würde ich
b) Stundensatz  (z.B. ~ 20,-€)
c) Maschineneinsatz (Schlepper + Säge) ~ 50 - 60 €/Std. einsetzen.
Als Beispiel (bei uns aktuell wg. Abschnitte Käferholz): Einsatz Schlepper+Häcksler pro Stunde270,-€ !!!  Klar, ist natürlich eine ganz andere Rubrik.
Aber da hättest Du ja schon mal grob eine Richtung oder Ansatz.
 
bigx v12:

Hast du dich vertippt?

Die Bh 270€?
          Neeee.....habe unseren Förster sofort nochmal gefragt......270,- Euronen die Stunde !!!

          Hab auch dann überlegt : Großen Schlepper und Häcksler anschaffen und los gehts.......🤣🤣

          Nein, im Ernst. Die Aussage kam von unserm zuständigen Förster. Das vor ca. 5 Wochen, wo wir beide

          in meinem Bestand dank des Käfers ausgezeichnet haben. Und da erzählte er, das es einen Anbieter gäbe, der die Reste

          häckseln würde.

          Aber bei dem Kurs.....nein Danke.

          Meines Wissens nach gibt es auch keinen anderen Anbieter in unserm Kreis (MK). Und bei dem anfallenden Resten wäre es

          ja eine Marktlücke...

          Aktuell hat unsere FBG nun ein Angebot von einem süddeutschen Anbieter. Er kommt zu ins Sauerland (~ 400-450 km?),

          häckselt und nimmt das Gut mit zur einer Biogasanlage in Bayern.  Und das angeblich umsonst.....mal abwarten.

          Gruß Stefan
 
Das mag ja sein, aber das rechtfertigt doch keinen Stundenlohn von 270€.

Wir besitzen 31ha Eigentum. 10ha Wiese/Feld und 21ha Wald.

Grünland und Feld sind verpachtet. Den Wald bewirtschaftet Ich nebenbei(nicht gewerbe)

Hier ist im Moment holz im Überfluss da (Kiefer, Fichte, Eiche, Buche, Robinie)

Ehrlich>>> hier wird man nicht mal Holz los wenn man es verschenkt und frei Haus liefern würde. Hier haben alle genug und die Höfe voll. 

Wenn man hier Stimmung machen will, sagt man seinem Nachbarn, er möge doch bitte die umgefallenen Bäume aus dem Wald räumen.

So sieht es hier seit reichlich einem Jahr in Sachsen aus.

Deswegen will ich das veredeln was da ist. Es ist zu schade zum verfaulen, was hier überall schon passiert
 
Moin.

Bei und kostet ein Schlepper mit Großhäcksler auch 250 Euro pro Stunde. Hab mal einen gefragt der für die Gemeinde gehäckselt hat. Auf die Frage wo das wäre, sagte ich dort und zeigte zum Hof, keine 500 m entfernt. Ok sagte er, dann noch 100 Euro Anfahrt! Die schaffen natürlich auch richtig was.

Zum eigentlichen Thema. Ich als Endkunde stehe total auf Festpreise. Da weiß man woran man ist. Auch ein Preis pro Pfahl ist ein Festpreise, da kann man gut rechnen. Du musst natürlich beim Festpreis gut zu deinen Gunsten rechnen.

Gruß Jürgen
 
Bei uns im Eberl Prospekt aus Crailsheim 

Baumpfahl gespitzt Fichte/Kiefer Kesseldruckimprägniert 

versch. Größen z.B. 6x175cm 3,33 €

Vor einigen hatte ein Betrieb im Nachbarort einen größeren Auftrag aus Italien angenommen , 

es wurde Ordnungsgemäß geliefert hat aber kein Geld erhalten und ging Pleite . 

Wenn du auf Vorrat etwas einlagern kannst , dann Kesseldruck . 

Gruss Karl 
 
Hallo, da musst du sicherlich die unterschiedlichen Arbeiten und das Endprodukt berücksichtigen. Wenn du Pfähle verkaufen willst geht das nur nach Stückpreis, und die Preise sind wie immer nach Angebot/Nachfrage unterschiedlich. Wenn du Dienstleistung bei Kunden machen willst, geht das in der Regel nach Stundensätzen. Da musst du deinen Trecker, deine Arbeitskraft und die Entrindungsmaschine einrechnen. Die Entrindungsmaschine Deinhammer, mit Säge zum Anspitzen, und auch Hölzer sägen, liegt bei rund 9.000,- € inkl. Steuer. Kannst also einen Stundensatz wie zum Beispiel Häckseln einsetzen, also ca. 80,- € Std. allerdings abhängig vom Angebot der Dienstleistung in deiner Gegend. Hast du viele Anbieter wird der Satz deutlich niedriger liegen. Mit Entrindung ist allerdings das Angebot noch allgemein gering - also noch gutze Chancen was zu machen.

Gruß Klaus
 
Danke. Hab jetzt mal Kiefernstangen zu Pfählen gemacht. 

5-8 cm 2m Stk. 3€

dünn-5/6 cm 1,5m Stk. 1€

Sind alles Käfer/trockenstangen aus meinen Beständen

12-15cm Fichte 4m lang geschält. Da muß ich erst über n Zeitraum mal die Stundenleistung nehmen.

Die Kiefern bin ich als Pfähle reißend losgeworden.
 
Zurück
Oben Unten