Entscheidungsfrage

Miche1455

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 April 2014
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Frontlader Schlepper zwischen 80 und 90 PS zulegen, der wendig ist.

Jetzt meine Frage. Was denkt Ihr währ besser. Ein 844 oder ein Maxxum 5120. Ich kenn mich mit den Maxxum nicht gut aus. Wie Reparaturanfällig sind die Maxxums? Getriebe und Motormäßig und so.

Mit würder der Maxxum halt gut gefallen da er für Frontlader arbeiten auf der linken Seite eine Wendeschaltung hat, so kann mann mit der Rechten Hand immer den Frontlader betätigen.Außerdem ist er einfach ein bisschien Ergonomischer finde ich.

Danke schon mal für die Antworten

mfg miche
 
Hi,

das ist mal ein Vergleich.

Maxxum : Motor unverwüstlich, Elektrik und Getriebe (speziell die Lamellenpackete) können einem das Leben schwer machen.

844: Robuste Technik, Motor mit überschaubaren Aufwand zu reparieren, Getriebe unverwüstlich, wenn auch anfällig wenn Ganghebelarretierung defekt ist.

Soweit zur Theorie. Es liegen aber auch ein paar PS und Kilo zwischen den Beiden. Ich denke der Maxxum ist ne andere Hausnummer.

Gruß Matthias
 
Hallo,

das sind beides sehr gute Schlepper.

Beim 844 musst du darauf achten, wenn er schon das neue Ergo S Getriebe hat, das die Gruppenschaltung hält, also nicht während der Fahrt rausspringt. Dieses Problem tritt sehr oft bei XL Schleppern mit Ergo S Getriebe auf und lässt sich oft nur durch eine sehr kostspielige Getriebereparatur beheben.
Ergo S Getriebe wurden ab 85 verbaut.
Das alte Getriebe mit unsynronisierter Gruppenschaltung ist nahezu unverwüstlich, mal abgesehen von ausgeleiherten Schaltklauen.

Maxxum ist ein sehr Robuster Schlepper. Am besten kaufst du dir einen mit Neutralstellung am Wendeschalthebel. Diese waren im Getriebe sehr viel Robuster ausgelegt als die Schlepper ohne Neutralstellung.
Lamellenpakete gehen gerne mal jenseits der 12000 Stunden kaputt, ist aber in meinem Augen kein Grund diesen Schlepper nicht zu kaufen.
Vorteil Maxxum: Viel Schlepper für wenig Geld.

Gruß Frederik
 
hallo,

wir haben einen 5120 mit Frontlader ist halt schwerfällig (müde,träge), hat aber viel ölleistung und mehr Gewicht und dadurch standfester.

Die Wendeschaltung und Lastschaltung ist auch sehr fein, und wenn man sie gewöhnt ist möchte man nicht ohne! Speziell bei Frontladerarbeiten mit häufigem Richtungswechsel.

mfg Franz
 
Das ist ja mal ein interessanter Vergleich.

Da liegen ja Welten dazwischen.

Ich würde sagen das das Geschmacksache ist.

Das Wendegetriebe ist bei Frontladerarbeiten sicherlich von Vorteil und laut Papier ist der 5120 (844 Allrad: 4,75m - 5,10m, 5120: 4,35m) wendiger.

Die Nutzlast ist beim 5120 mit Sicherheit höher (5120: bis 2800kg)

Dafür ist am 844 nicht viel dran. Einfache robuste Technik.

Mir persönlich gefällt der 844XLA mit alen Design besser.
 
...genau! Mit dem 44er kannste auch in 20 Jahren noch ackern, bei dem Maxxum gibt es begründete Zweifel, wie eben schon gesagt worden ist!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

das schließe ich mich bedenkenlos an. In Sachen Ersatzteileverfügbarkeit bist du mit dem 844 besser beraten. Komfortabler und bedienerfreundlicher ist der Maxxum.

Gruß
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

wieso meint Ihr das man für den 844 in Zukunft leichter an Ersatzteile kommt als für den Maxxum??

Ist halt schon ne schwere Entscheidung finde ich
der Maxxum hat mehr Hydraulikleistung und hat schon ein wenig "Luxus" mit Klimaanlage und so im gegensatz zum 844. Anderseits ist der 844 einfach Aufgebaut, dass mir sehr zusagt weil ich doch alles selber repariere.

mfg Michael
 
Na sofern du auf der Straße halbwegs bleibst, würd ich dir nen 844 Hinterrad empfehlen

Die sind meist ziehmlich billig, wohl eher wendig, und Ersatzteile wird´s für das "Baukastensystem" ja auch noch ne Zeitlang geben

Und das Thema Ergo-S ist ja meist Allrad -aber ich kann mich ja auch irren

MfG.
 
Ich behaupte jetzt mal das man auch von Maxxum alle möglichen Ersatzteile bekommt.
Die gängigen IHC Schlachter haben alle Teile vom Maxxum zum guten Kurs auf vorrat. Das wird auch die nächsten 30 Jahre so bleiben.

Desweiteren stimmt es schon das der Maxxum mehr Elektrik/Elektronik hat als der 844. Das ist jedoch noch Elektrik/Elektronik der simpelsten Art und weise.

Selbst wenn beim Maxxum alle Lamellen durchbrennen und keine Lastschaltstufen mehr funktionieren kann man diesen immer noch mit 4 Gängen ganz normal fahren.

Ich behaupte jetzt mal selbst nen ....eger in Afrika schafft es immer mit einfachsten Mitteln den Maxxum am laufen zu halten.

Egal welchen Schlepper du kaufst, du kaufst nen guten und robusten.

Fahr doch beide einfach mal ausgiebig Probe und entscheide dann für dich.

@Aly1
Ergo S hat nichts mit Allrad zu tun.
Es bedeutet "ergonomische Anordnung der Schalt- und Bedienhebel sowie Vollsyncronisierung des Getriebes".
Wurde ab ‘85 wahlweise mit 30 oder 40 km/h verbaut.

Gruß Frederik
 
Wenn es kein IHC sein soll.

Der DX 3.65 von Deutz zieht auch gut. Wir hatten den DX3.65 StarCab und den DX3.50 StarCab mehere Jahre auf dem Hof. Der 3.65 ist ein Arbeitstier. Ein geübter Fahrer kann sich ohne weitere den HW80 hinterhängen.

Der 3.50 hingegen hat lange nicht die Durchzugskraft ist aber sehr wendig und daher für leichte Pflegearbeiten optimal.

Als Neuschlepper ist der Zetor ganz günstig.

Wir sind mit unserem Proximar Power 120, bis jetzt sehr zufrieden.

Wir hatten erst bedenken aber bis jetzt sind wir sehr positiv überrascht. Der Schlepper braucht sich vor dem JD6610 nicht zu verstecken. Zieht mindestens das gleiche und verbraucht dabei weniger.

Wenn es ein IHC werden soll, würde ich den 844XL oder einen 946 nehmen.
 
Hier bei uns im Norden ganz Oben  haben sich diverse Werkstätten (auch Grosse CASE IH  Händler) die Zähne am Maxxum  Ausgebissen Einige Getriebeteile (Ventile) sind weder

Neu ,Gebraucht oder im Nachbau Verfügbar
 
Hallo

Wenn du alles selber machen willst scheidet der Maxxum aus, er ist wohl einfach aber für einen Laien ohne Maxxum reparaturerfahrung keine Wahl. Da braucht man schon die richtigen Schaltpläne die zu bestimmten Fahrgestellnummern gehören und man muß die Hydraulik/Getriebehydraulik verstehen. Ersatzteilversorgung wird echt schlecht die gebrauchten Teile die dadurch gesucht werden sind bei den Traktorschlächtern in der Regel auch verschlissen. Wenn alle  Lastschaltstufen nicht mehr funktionieren  wird er mit Sicherheit nicht mehr fahren da keine Verbindung zu den 4 Gängen vorhanden ist.

Einen Armaturenbrettkabelbaum kostet mitlerweile sage und schreibe 8000,-€ also ein politischer Preis damit der nicht mehr bestellt wird.

MfG

Alwin
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaub ich werde mich wegen den einfachen aufbau bzw. Reparaturleichtigkeit doch auf einen 844 stürzen.

Ach ja....es kommt bei mir mit sicherheit nur ein Neusser ins Haus ;-) kein Deutz oder Zetor :-P

mfg MIchael
 
Na wenn das so eng bestellt ist mit den Ersatzteilen dann nimm besser den 844.

@ Alwin
Das musst du mir mal genau erklären. Ich hab schon nen Maxxum gefahren bei dem 2 Lastschaltstufen defekt waren. Die Ginge liessen sich normal Schalten. Warum kann es nicht funktionieren wenn alle 4 Stufen defekt sind?

Gruß Frederik
 
Miche1455:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaub ich werde mich wegen den einfachen aufbau bzw. Reparaturleichtigkeit doch auf einen 844 stürzen.

Ach ja....es kommt bei mir mit sicherheit nur ein Neusser ins Haus ;-) kein Deutz oder Zetor :-P

mfg MIchael
Wir sind zwar IHC-Fans aber auf unserem Hof wird das angeschafft was betrieblich an sinnvollsten ist.

Was auf der Haube steht ist zweitrangig.
 
...na ja Peter, zweitrangig ist es ja nun auch nicht was auf der Haube steht!  Für Viele hier ist das was auf der Haube steht eine Lebenseinstellung, quasi ´ne Glaubensfrage u. emotionaler Richtungsentscheid! Sicherlich haben viele Mütter schöne Töchter und vieles ist auch ´ne Sache des persönl. Anspruch u. Geldbeutel! Aber teuer kann jeder u. ist nicht immer automatisch besser. Nur wer immer nur billig kauft, wirds am Ende meist teuer bezahlen...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Stimmt, haste recht.

Wir sind nur mehr oder weniger durch Zufall zum Zetor gekommen und bis jetzt sehr zufrieden.

Ich will hier auch niemenden angreifen und hoffe das es auch nicht so verstanden worden ist.
 
Zurück
Oben Unten