Er ist Endlich da mein IHC 1255XL

Grenzgaenger FR/DE

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Beiträge
424
Ort
57720 Obergailbach
Hallo

Gestern ist er endlich angekommen jetzt bin ich auch besiztzer eines IHC Schleppers.



Jetzt geht es los mit der Anmeldung nicht ganz einfach in Frankreich, möchte ihn aber noch zur Heuernte verwenden wenn alles Klappt.

Er soll mich bei meiner arbeit unterstützen und manche Arbeiten die mit zwei Schleppern einfacher gehen unterstützen.





Restaurieren will ich ihn auch aber das muss ihrgend wie neben der normalen Nutzung gehen.

Gruß

Daniel

 

 
 
Hallo

Der Kommt aus Joch 100Km von Neuss entfernt an der Hollandischen Grenze.

Habe lange in Frankreich gesucht da gibt es aber nur 30Km/h Maschinen mit abgeschnittenen Kodflügeln bääää.

Musste in 400km transportieren lassen von der Fa. Fährenkötter nur zu emphlen die sind super und 150€ günstiger wie ein unternehmen bei uns in der Region.

Musste einfach zuschlagen der schlepper hat eine Gute Resturations Basis und gute Ausstattung.

Gruß

Daniel

 

 
 
Glückwunsch Daniel! Mal ´ne Frage dazu: Was kostet so´n 12er in dem Bj. im Verhältnis zum 14er? Wie waren da deine Erfahrungen u. Angebote diesbzgl.? Hat er TK?

gruß 

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Weist doch über Preis Spricht man nicht :)

Kann dir soviel sagen die meisten die ich in Frankreich gefunden habe haben über 10.000 Std. gehabt sahen obpisch nicht gerade super aus

und haben um die 10.000€ gekostet und waren ziemlich verballert.

Meiner hat eine super Serienausstattung 8.700 Std. und 40km/h Getriebe hat etwas mehr gekostet das war mir es aber dann auch Wert.

Möchte ihn auch Restaurieren hoffe das ich ihn so hinbekomme wie Wolfgang wird aber dauern.

Die Dinger sind halt echt gesucht der 14 noch mehr wie der 12 da habe ich in Frankreich nur Schrott gefunden, und dann entschieden das mir der 12 reicht ist halt

das umschreiben nach FR. etwas schwierig hoffe das ich kein Stress wegen der Luftbremsen bekomme.

Gruß  
 
Unserer aus Österreich auch von der Firma Fehrenkötter geliefert worden.Oktober 2014..10600 Std fertig restauriert im märz 2015.Schick Dir mal ein vorher nachher Foto.Läuft aueup-1124284030-22490abcde78333c3d35e592a13a3335-1435064125_big.webpeup-1124284030-bf2f1f4ca2fd6d214b62ee78c3d866ec-1435064125_big.webpch 40 km/h.Nutzen Ihn zu oldtimer Treffen.
 
Sauber restauriert, wie viele Stunden habt ihr dran gearbeitet?
 
Hallo

Werde jetzt aber mal ein paar Reperaturen und Optimierungen angehen.

1. Anhängezugmaul hätte ich gerne eins wo ich unten anhängen kann da viele Hänger hier in Frankreich so ausgelegt sind.

2. Luftung geht nicht

3. Rundumleuchte geht nicht

4. Sitz lässt sich nicht schieben und keine Luft aufblasen.

werde hier berichten.

Gruß

Daniel
 
Hallo grenzgänger, 

Ich würde den 12er nicht mal neu lackieren, er steht so schön mit original patina da. Nur sorgen das alles läuft und geht.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Servus Daniel,

erst mal Glückwunsch zum "Edel 12er", hab erst nicht geglaubt, dass es was wird mit euch zweien. Aber nun sag mal, wie ist er denn nach einer ersten "Schnupperphase" beieinander, war es ein guter Tipp von mir? Der erste Eindruck in der Anzeige damals, hatte mich beflügelt, dich auf IHN aufmerksam zu machen... und jetzt steht er bei dir, hast du irgendwelche Mängel, außer den genannten entdeckt?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ja ist schon manschmal witzig wie soetwas läuft ich hatte ih auch bei ebay gesehen wollte aber etwas haben was näher an meinem Wohnort ist. Nach längerem Suchen habe ich dan festgestellt das

alles weit weg ist und die 12 und 14 bei uns in der Gegend nicht gelaufen sind da sie zu groß für die Bauern waren bei uns war die Grenze so bei 100PS.

Das war auch der Grund warum mich mir den anschauen war der hatte alles was ich wollte.

Hatte noch nicht viel Zeit mich um ihn zu kümmern.

Was mir noch ein bischen sorgen macht ist das Getriebe in den zwei Großen Gängen das muss ich jetzt wenn er mal Angemeldet ist austesten.

Ansonsten läuft er gut Springt im moment gut an Frontkraftheber Funktioniert recht gut.

Die Haube lässt sich nicht gut öffnen wenn ich den Hebel ganz nach unten ziehen liegen die Klauen immer noch ein Stück um das Rundeisen muss ich mir mal ansehen denke zu viel Spiel in Gestänge.

Er steht jetzt aber schön Trocken in meiner Rundbogenhalle.

Meine Bessere Hälfte will versuchen ihn nächsten Mittwoch anzumelden vielleicht klappt es ja direckt die Papiere scheinen für eine ummeldung nach Frankreich gut zu sein.

Gruß

Daniel
 
...was ist denn mit der Gearbox los, Daniel? Heult es, kratzt es beim Schalten, oder springen die Gänge wieder raus? Das könnte aber sehr ungünstig für´s Portemonaie werden...

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Bei der Probefahrt hat es etwas im 5 und 6 Gang gekratzt muss jetzt beim gebrauch mal sehen wie schlimm es ist sind sehr warscheinlich die Synkronringe.

Habe mit meinem Mechaniker schon gesprochen war mir beim Kauf aber bewust.

Konnte aber nicht die Finger von lassen.

Gruß
 
Wir haben so ca.450 Std. daran gearbeitet.Motor neu instandgesetzt,alles selber gemacht.Blechteile ausgerichtet,treppen neu angefertigt(eine fehlte),geschliffen ,grundiert und  lackieren lassen.Himmel neu laminiert,sah echt böse aus.Elektrick  erneuert .Teleskopspiegelhalter angebracht Schriftzug angebracht .Die Blechteile waren wenig gerostet.Aber er hatte keine Farbe mehr drauf.Ganz stolz beim Tüv vorgefahren. Ohne Mängel.Der Tüvgutachter war hin und weg.Am gleichen Tag noch angemeldet.Grüß Marion
 
Hallo marion

Die Arbeit hat sich ja rentiert.

Das ist auch ein Grund für mich ich wollte mich bei der Restauration etwas Steigern meine erste war ein Unimog 406 danach ein MAN 4N2 und jetzt wollte ich den IHC restaurieren.

Den MAN habe ich mir eigentlich nur gekauft zum restaurieren und für meinen Oltimerclub den habe ich gekauft bin heimgekommen und direckt zerlegt. Bis auf Getriebe ist fast alles neu.

Ich habe lange nach so einem Schlepper gesucht bin aber erst über einen Artickel in einer Zeitschrift auf die XL von IHC gekommen vorher hatte ich eher einen Deutz angepeilt gehabt.

Dieser hier möchte ich aber noch verwenden um meinen Hauptschlepper zu entlasten und fexiebler zu sein in der Heuernte da wird es jedes Jahr mehr dieses Jahr sollen es 120 Rundballen und so ca. 200 HD ballen werden, und dann helfe ich bei Bauern noch etwas aus.

Gruß

 
 
Hallo IHC-Freunde

Gestern war ich bei einem IHC Händler in der Nähe um eine Freigabe für meinen 1255 von Deutschland nach Frankreich zu bekommen. Zuerst sagte er mir das diese 500€ Kosten würde. Na ja egal dachte ich mir iss halt so. Danach frage er mich was es für einer iss da sagte ich ihm einer mit 40KM/h usw. dann sagte er mir vergiss es eine 40Km/h Maschine bekommste in FR nicht zugelassen die gab es da nie sogar bei manschen Maxxum hätte man da getrickst.

Schitt jetzt muss ich schauen wie ich das mache entweder über meinen Vater in DE zulassen oder ihrgend wie versuchen es hinzubekommen.

Sch..... Franzosen mit 30 rumtuckern geht garnicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten