Erfahrung mit Elektroseilwinde auf Holzspalter

ihcfritz

Mitglied
Registr.
11 September 2011
Beiträge
15
Hallo Jungs, zwar keine IHC-typische Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Habe einen selbst gebauten Holzspalter, soll 20 t drücken. Ist ein Stehendspalter. Wenn ich jetzt ne dicke Buche habe, muss ich die gesägte Meterrollen von Hand aufstellen oder ich habe eine Ladung Langholz zersägt, dann heißt es, den ganzen Tag die Stücke aufheben und 2 oder 3 m zum Spalter bringen, bevor ich den Traktor wieder versetzte. Wenn ich jetzt ne kleine Winde - so wie sie bei Offroad-Fahrzeugen oft vorne an der Stoßstange zu sehen sind, -oben auf den Spalter montiere - mit Funkbedienung steuerbar, hängt direkt an der Fahrzeugbatterie - das Ding bringt zwar nur 6 - 8 m in der Minute, aber im Nahbereich reicht es ja - ein 2. Mann ode Frau ist nur mit der Zufuhr und Aufstellen der Meterstücke beschäftigt und ich muss nur noch spalten - so wie z.b. bei einem Bindenberger Spalter.?

Die Frage ist: ist die Investitition von 300 - 400 € sinnvoll und ist die Geschschwindigkeit ausreichend? Danke für die Antwort
 
Moin,hab mir auch mal einen Spalter gebaut. Um dicke 1m Stücke am Spalter aufzurichten hab ich einen Bügel, wo ich die Stücke raufrolle und dann aufrichte.Der Spalter hat unten an der Fußplatte ein Gelenk für den Bügel, der klappt zur Seite nach links bis auf den Boden. Dann ist ca. 25 cm vom Gelenk eine Kette befestigt die ich am anderen Ende auf der Hinterseite vom Spaltkeil einhängen kann.Spaltkeil oben - Aufrichter obenSpaltkeil 30cm ausgefahren Aufrichter (Bügel) auf dem Bodeneinfach bei dicken Stämmen die Kette einharken vorm einfahren, Holzstück raufrollen dann Spaltkeil einfahren und somit hast du das aufrichten schon mal günstig und schnell erschlagen !Zum ranziehen würde ich warscheinlich eher eine Hydraulische Winde nehmen / empehlen zB. mit einem Hydraulikmotor von Danfoss .Da brauchst kein Strom und nen DW - Ventiel ist am Spalter doch schnell nachgerüstet. Gruß Henry
 
Hallo

hab nen Bekannten der das auch so mit 12V Winde realisiert hat funktioniert ganz gut nur die Geschwindikeit und das ganze Handling ( Holz anbinden ,aufstellen,  abbinden) ist doch recht nervig.  die bessere Lösung ist dann doch der Bügel der die Rollen aufstellt entweder mit einem zusätzlichen hyd. Zylinder oder halt mit kette eingehängt am Spaltkeil...

Gruß Heinz...
 
Hallo habe euch mal ein Bild angehangen damit ihr eine Vorstellung habt von einem Bügel welcher die Stämme hebt.[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13221696224eceb516076d9.jpg[/error_image]Die Kette ist eingfach am Gleitschlitten vom Spaltkeil eingehangen und zieht den Bügel mit nach oben. Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist das es noch ein Haltesystem für den Bügel gibt welcher ihn in der oberen stellung aretiern lässt damit er nicht ständig hoch und runter fährt. Iche  denke bei einem Senkrechtspalter ist dies eine kostengünstigere Lösung als eine Elektrowind und geht auch schneller.Ich emfehle sich noch eine langen Sapi zu besorgen zum herranrollen ist eine gute HilfeGruß Timo
 
Hallo RalfG,

 

das liest sich ja super.

Deine hydraulische Winde war die schon bei dem Spalter dabei oder hast Du diese zugekauft ?

Welcher Hersteller und Typ ist das ?

 

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

schau mal hier.....

www.koenig-steinhilben.de/html/anbauseilwinde.html

wenn mich das Bild nicht täuscht hat sie  Ralf G von diesem Hersteller gekauft.... er hat halt gleich die Winde mit Spalter gekauft.

Ich hab mir das Ding selbst gebaut.... Bilder findest Du in meinem Profil....

Ich muß aber noch eine "Optimierungsschleife" drehen, ich hab nämlich (erste Inbetriebnahme am Ende der Holzaktion im Frühjahr) beim ersten mal probieren die Seilgeschwindigkeit etwas "überdimensioniert".... liegt bei ca. 0,5-1m/s!. das ist definitiv zu schnell.... ich will meinen Hydromotor noch etwas "androsseln", und ne "automatische Endabschaltung" anbauen.

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen....

Gruß,

Manfred
 
....jetzt muß ich doch noch mal was sagen...:

wenn ich 624+946 wäre, würde ich auf diese "gezielte Anspielung" überhaupt gar nix schreiben! Das hat 624+946 nämlich gar nicht nötig.

Ich finde "öffentliche Kritik" in diesem Zusamhang überhaupt nicht angebracht und auch nicht gerechtfertigt.

Ich lese hier wirklich völlig neutral, aber die Anspielungen kann man nicht von der Hand weisen! Und das muß nicht sein! Das ist nämlich schon wieder gestänkert!

Jeder bastelt hier im Rahmen seiner Möglichkeiten, und jeder macht sich Gedanken zu seinen Konstruktionen. Wenn jemand elektrisch "topfit" ist, und sich ohne Aufwand eine eletrische Winde basteln kann und möchte dann finde ich das klasse!

Wenn jemand eher die hydraulische Variante bevorzugt dann ist das auch in Ordnung. Es gibt Leute die haben Möglichkeiten sich die Einzelteile selbst zu basteln, oder jemanden an der Hand, der ihnen Teile besorgen kann. Andere haben schon größere Probleme -weil fehlenden Beziehungen- sich überhaupt das Rohmaterial zu besorgen.....dann kauft man sich eben eine. Man kann dann auch gerne seine Erfahrungen damit erzählen..... .

Was ich aber unterste Schublade finde ist die Kritik an anderen Eigenbauten und selbst mit einem gekauften Gerät zu klotzen....!

Natürlich sind gekaufte Geräte ausgereifter, ich möchte nicht wissen wie viele Prototypen die Fa. König-Steinhilben gebaut hat, bis das Design und die Dimensionierung der Anbauseilwinde "marktreif" und serientauglich war.

Hier bastelt jeder so wie er denkt, und die meisten Bastler hier im Forum und auch anderswo sind meist  hinterher erst schlauer und würden beim zweiten Mal einige Dinge anders machen an ihrer Konstruktion..... .

Die Beiträge von Alfred fand und finde ich immer "große Klasse", sei es die "Lackieranleitung", Überholen einer Bremse am Anhänger etc. etc.. Das waren und sind konstruktive Beiträge welche die Leser hier im Forum weiter bringen, und oftmals sind diese Beiträge besser als das was man in Büchern oder Zeitschriften findet.

Die ganzen Eigenbauten und Restaurierungsberichte hier im Forum finde ich wirklich klasse, und wenn ich zu einigen Dingen/Berichten/Eigenbauten eine andere Meinung habe kann ich das auch für mich behalten, oder ihn direkt fragen, wenn er nicht die Forumsteilnehmer "offentlich" dazu befragt hat.

Manfred
 
Zurück
Oben Unten