Hallo Jungs, zwar keine IHC-typische Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Habe einen selbst gebauten Holzspalter, soll 20 t drücken. Ist ein Stehendspalter. Wenn ich jetzt ne dicke Buche habe, muss ich die gesägte Meterrollen von Hand aufstellen oder ich habe eine Ladung Langholz zersägt, dann heißt es, den ganzen Tag die Stücke aufheben und 2 oder 3 m zum Spalter bringen, bevor ich den Traktor wieder versetzte. Wenn ich jetzt ne kleine Winde - so wie sie bei Offroad-Fahrzeugen oft vorne an der Stoßstange zu sehen sind, -oben auf den Spalter montiere - mit Funkbedienung steuerbar, hängt direkt an der Fahrzeugbatterie - das Ding bringt zwar nur 6 - 8 m in der Minute, aber im Nahbereich reicht es ja - ein 2. Mann ode Frau ist nur mit der Zufuhr und Aufstellen der Meterstücke beschäftigt und ich muss nur noch spalten - so wie z.b. bei einem Bindenberger Spalter.?
Die Frage ist: ist die Investitition von 300 - 400 € sinnvoll und ist die Geschschwindigkeit ausreichend? Danke für die Antwort
Die Frage ist: ist die Investitition von 300 - 400 € sinnvoll und ist die Geschschwindigkeit ausreichend? Danke für die Antwort