Erfahrung mit Motorreinigungsöl u.Ölabstreifringe

Togil

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hat von euch jemand Erfahrung mit Motorreinigungsöl?

Mein D326 raucht ziemlich stark aus dem Auspuff und braucht auch ziemlich Öl.

Das rauchen ist aber nur beim anlassen ca. 1 Minute lang(aber stark)

Ich hab den Verdacht das entweder die Ventile Ölkohle angesetzt haben oder die Kolbenabstreifringe nicht mehr ganz auf gehen.

Jetzt meine Frage:

- Hat jemand schon mal das Reingigungsöl verwendet? Angeblich soll es blitzblank reinigen. Aber es ist auch mit Vorsicht zu genießen.

- Sind die Ölabstreifringe am Kolben aus Metall oder Gummi?

Da ich sonst zum Reinigen mal mit Bremsenflüssigkeit ran gehen würde
 
Ich habe es noch nie probiert mit dem Reinigungsmittel aber ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Da kannst den ganzen Motor kaputt machen. Ein Arbeitskollege hatt so ein Zeug mal in sein Auto Motor gekippt und hatte kurze Zeit später einen Motorschaden.
 
Ich rate davon ab, wenn der Motor schon jede Menge Öl braucht nutzt das reinigen eh nix mehr, ausserdem wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde is der Motor normalerweise sauber. Ölkohle / Ruß lagert sich ab, wenn immer nur kurze fahrten gemacht werden, bzw. Öl in Brennraum gelangt oder an der Einspritzanlage was nicht stimmt. Also, immer Ölwechsel machen, auch wenn er welchen braucht, sonst bleibt das vebrauchte als "Schlamm" drin. Wird wenig gefahren sollten die Interwalle kürzer sein.

Wie willste denn mit Bremsenreiniger dran gehen? da mußte ihn ja auseinander bauen... Da hilft nur neue Abstreifringe bzw. auch Kolbenringe, die übrigens aus nem Metall sind, einbauen.

Wenn du irgendwas mit Bremsenreiniger da fummelst, spülst du zwar alles schön blize blank sauber, aber wenn de startest, braucht es ne weile, bis Öl an den reibstellen ankommt. Unnötiger Verschleiß da der Ölfilm abgewaschen ist. Daher vorher wieder alles schön mit Öl einsauen!!

Nim dir nen Hänger mit bissle Gewicht, dan machste mal nen Sontagsausflug für paar Stunden, is besser wie Bremsenreiniger. Regelmäßig gut rangeholt (aber im normalem maß!) beugt Verrußung und Ölkohle vor.
 
Zum Thema Motorbrennraum reiniegen, pflegen, für längere Standzeit vorbereiten, nach längerer Zeit in betrieb nehmen usw. kenn ich nur ein Mittel, was auch von den "alten Hasen" empfohlen wird und das ist Petrolium!

Als Beispiel:

Ein wenig Petrolium vor und nach der Winterpause durch die Kerzen in den Brennraum spritzen und dann Motor mittels Anlasser durchdrehen.

Selbst festgerostete Motoren kann man mit Petrolium inerhalb einieger Wochen losbekommen.

Also wenn du deinen Brennraum reiniegen wilst nimm Petrolium.

Auch in den alten Handbüchern wird es immer wieder empfohlen, es ist zwar recht teuer, wirkt aber ab und zu wahre Wunder.

Gruß Alex
 
ein bisschen schleichwerbung, wenn ihr den motor mit mitteln reinigen wollt, nehmt was von eurosol. das zeug wirkt wirklich. ich hab es leif gesehen.
 
Ja, in meinem Handbuch vom DLD.2 steht sogar drin, das man den Schlepper vor langen Standzeiten einiege Minuten nur mit Petrolium laufen lassen sollte, damit der Diesel nicht die Pumpe festklebte. Ich würd es aber aus 2 Gründen heute sein lassen : Erstens ist der Diesel heute von einer ganz anderen Güte drum ist Petrolium für diesen Zweck nicht mehr notwendig und zweitens ist Petrolium sehr teuer 3-4 Euro pro Liter. Ich glaube in Holland kann man ihn günstiger bekommen , aber das ist auch nen großer Aufwand.

Gruß Alex
 
man kann auch im winterbetrieb etwas petroleum beis diesel mischen. so 2-3 liter.

das hilft dem schlepper bei -25 grad besser anzuspringen. und schadet dem motor nicht.im gegensatz bei benzin beimischung reist der schmierfilm im motorbrennraum,sollte mann lassen!

gruß andreas
 
Zurück
Oben Unten