Erfahrungen IHC Case 856 XL

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Beiträge
207
Ort
22145 Hamburg
Moin moin,

hat jemand Erfahrungen zum o.g. Case gemacht ? hat der nen guten/schlechten Ruf ? Macken etc. ?

ich konnte neulich einen fahren und war recht angetan. Das wäre ein Modell welches evtl. in die Wahl käme, wen nich mich für einen Allradler entscheiden sollte - vielleicht
 
Hallo HammadiWir haben im Februar 2010 einen gebrauchten 856XL gekauft. Der hat Jahrgang 1989 und hatte knapp 4000 h. Wir hatten schon vorher einen Case aber es musste nicht unbedingt wieder einen werden. Aber der 856 war ein gutes Angebot und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem. Wir setzten ihn zum mähen mit 3m Frontmähwerk und Heckaufbereiter, am Ladewagen und für Transporte auf unserem Milchviehbetrieb ein. Im Jahr macht er gut 300 Stunden. Der 856 ist bärenstark und eingentlich recht wendig, er ist robust und einfach zu Bedienen. Die Kabine ist geschlossen recht leise und angenehm, ohne Klima wirds zwar etwas warm im Sommer und mit offenen Fenster ist er dann halt auch nicht mehr so leise. Die Senosdraulik finde ich super, gerade beim mähen mit dem Aufbereiter oder mit dem Grubber ist dies sehr komfortabel. Der Motor zieht dank dem Turbo gut durch und ist gar nicht so durstig wie oft gesagt wird. Wir hatten ihn beim letzten Service an der ZW-Bremse, er gibt 86PS an der Welle. Wenn man natürlich immer Vollgas fährt säuft er wie jeder andere auch. Das merkt man halt wenn man viel auf der Strasse unterwegs ist.Als ich mich vor gut zwei Jahren informiert habe über den 856 konnte man in diversen Foren lesen das er schnell zu warm werden würde. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Im Frühjahr wenn die Gräser blühen muss man halt beim mähen manchmal das Kühlergitter reinigen. Das Getriebe ist halt nicht so üppig und manchmal wünschte ich mir schon eine Lastschaltstufe oder ein Wendegetriebe, aber für den Jahrgang ist das absolut in Ordnung. Für uns ist der 856XL auf jeden Fall eine Top Maschine und er wird sicher noch ein paar Jahre bei uns seinen Dienst tun.Grüsse aus der SchweizBernhard
 
Danke, das klingt doch gut, leise ist er wirklich und komfortabel - das ist mir im Vergleich zum 744as mit comfortkabine sofort aufgefallen. mehr kenne ich noch nicht
 
Das einzige was man aufpassen muss wenn er eine elektrohydraulisch geschaltete Allradschaltung hat, also Allradschaltung per Schalter.

Aufpassen ob Allrad wären der Fahrt aus ist, unter der Fahrt Allrad einschalten und wieder ausschalten und hören ob Allrad wieder raus geht, wenn nicht kanns teurer werden...

Nach ca.8000, 10000h kommt es vor das die Bremsbeläge "fertig" sind und der Abrieb vom den Bremsbelägen liegt im Getriebe drin und wird auch von der Getriebepumpe angesaugt, Kann sein das die Getriebepumpe sich verabschiedet und bringt keinen Druck mehr auf oder der Steuerschieber fürn Allrad ist fest oder verklemmt, Folge Allrad ist dauerhaft drin... Wenn das repariert werden muss kanns teuer werden...
 
Hallo, ich habe erst seit kurzem einen 856 XL.Ich bin mit dem Schlepper auch zufrieden, würde aber aus heutiger Sicht eher etwas mehr Geld ausgeben und einen 40 Km/h Schlepper kaufen.Ich habe den Schlepper mit kaputten Bremsen gekauft und ihn nur auf dem Hof des Verkäufers Probefahren können. Das es eine 30 km/h version ist, wusste ich, dachte aber, das er mit den 28" vorne und 38" hinten und ein klein wenig drehen, sicher so um die 36 schaffen müsste.Leider weit gefehlt. Gedreht war er schon auf 2800 upm und kommt mal gerade auf 31 bis 32 km/h.Da ich fast nur Strasse fahre, kann das schon nerven.Achten solltest Du auch auf Rost an den Kotflügeln und die Türen der XL Kabine.Habe schon viele gesehen, wo einer mal mit der geöffneten Tür irgendwo gegen gefahren ist und anschliessend am oberen Scharnier rumgebrutzelt wurde.Im kalten Zustand ist der Schlepper auch sehr Träge. Als ich letzte Woche damit losfuhr, dachte ich erst, das die Bremse hängt, von Hand lies er sich aber "leicht" bewegen. Nach 4 Km lief denn alles normal. Frage mich nur, wie es wird, wenn es erst richtig Kalt ist.An meinem Schlepper ist ein Frost 2010K Frontlader; am originalen EW verbaut, von dessen Hubgeschwindigkeit ich etwas enttäuscht bin. Ich hoffe mal, das es nur am Steuergerät liegt, weil ich demnächst eine HG mit Kreuzsteuerventil nachrüsten wollte und befürchte, das der Lader sich denn noch langsamer hebt.@IHC 523 Allrad- Zumindest bei der 30 km/h Version sind die Bremsscheiben im Achstrichter verbaut und haben nur Kontakt zum Getriebeöl in den Achstrichtern. Gruß Michael
 
 
Moin,

Also wir sind mit Unserem 856XL baujahr 1988 sehr zufrieden, hat mittlerweile 12000h gelaufen die Kolben, Zylinderkopfdichtung, Zylinderläufe und die Pleullager sind mal neu gekommen (hätte nicht sein müssen, aber da wir ihn gebraucht gekauft hatten und der vorbesitzer ihn "Misshandelt" hat musste es) Bei der gelegenheit wurde die Dieselpumpe vom Vertragshändler gleich neu eingestellt ( 96PS PTO ). Er läuft bei uns, wenn wir ihn brauchen, immer zu 80-90% ausgelastet, und das seit 1992. Hatten danach nie wirklich probleme die vom schlepper ausgingen, jedoch muss er viel laufen da er sonst schlecht anspringt und erst auch unrund läuft ( hört sich wie ein 2 Zylinder an ). Ich kann diesen Schlepper also nur empfehlen, Preislich liegen sie jedoch nicht gerade im 4 stelligem bereich (so um die 15000€). 

In diesen schleppern sitzt noch das gute XL gen, reine gewalt!!

Gruß J.
 
Nabend,

gestern beim Rundballenpressen ist mein 856 XL  ständig warm geworden. Habe schon vor längerer Zeit zusätzliche Lufteinlässe an der Haube angebracht und ein Lochblech über dem Turbolader eingebaut weil er beim Mähen immer ziemlich warm wird. Aber dieses mal ging die Anzeige immer bis kurz vor den roten Bereich und hat keinen Hering mehr vom Teller gezogen. Konnte die Presse dann nicht ganz zu stellen und die Ballen waren Eier.Wasser ist genug drin, Öl auch. Luftfilter ist auch ein neuer drin. Kann mir jemand helfen?

Außerdem schaltet der allrad nicht immer ab beim schneller Straßenfahrt. Nervt ganz schön.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten