Erfahrungen mit D&D Landtechnika Polen

Goldener 353:

Hallo,

mal ganz ehrlich , was spielt das Leergewicht denn für eine Rolle? Was gibt es denn da für Urteile? Ich hab noch nie gesehen das bei einer Kontrolle das Leergewicht geprüft wurde. Wer prüft das überhaupt? 

Viel wichtiger ist  das Gesamtgewicht im Straßenverkehr aber das überschreitest du noch nicht mit nem Frontlader. Die Achslast vorne könnte Probleme bereiten aber wo kein Kläger da kein Richter. Bau den Frontlader dran und gut ist. Da guckt kein TÜV Prüfer nach ob der eingetragen ist oder nicht genauso wie nach ner Fronthydraulik. Und wo steht das überhaupt das das eingetragen sein muss? Heckhubwerk steht auch in keinem Brief.

Gruß Uli 
Ja, es gibt dazu Urteile.

Die Polizei kann das Leergewicht z.B. überprüfen.

Bei John Deere habe ich zum Teil eine Eintragung gesehen.

Heckhubwerk steht in der ABE

Die meisten Prüfer kontrolieren zu wenig oder fast nichts an den Schleppern.

Das wiederum ist ja ein dehnbarer begriff. Am Hof zählt zum Beispiel nicht für den dauerhaften Einsatz am schlepper auf der Straße 

Wenn der Trecker zugelassen ist und die Frontladerschwinge nicht demontiert wird, muss sie eingetragen werden, egal wo der Schlepper steht.

Die Anbauteile müssen eingetragen werden.

...aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Es kann allerdings sein, das in der ABE, ein Frontlader, als Wahlausstattung eingetragen ist (wie z.B. Druckluft bei einigen älteren Schleppern).

Ja ich hab letztens versuch meinen Wurst Blinker eintragen zulassen aber die dödels vom TÜV in Kiel haben das auch nicht hinkommen? ......

da meinte unser Meister Röhrig ich soll Eckert mal fragen. 

Da hier amtliche Anordnungen ins lächerliche gezogen werden, mal ein Auszug aus einem Merkblatt für Anbaugeräte :

Ständig am Schlepper verbleibende Anbau- oder Ausrüstungsteile von Anbaugeräten ändern das Leergewicht des Fahrzeugs, dies ist bei Nachrüstung in den Fahrzeugpapieren nachzutragen.

Hallo

Bei neuen Schleppern ist oft ein Leergewicht, von - bis, eingetragen und somit sind alle festen Anbauteile damit abgedeckt.

Aber zum eigentlichen Thema, wenn man sich die Beiträge alle so duchließt komme ich zum Entschluß das das keine ordenliche Firma ist es klappt wohlmal aber die Klagen sind in der Mehrheit aber was will man denn auch erwarten bei den Preisen und immer die gleichen Fragen wie, welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma, hat sich doch schon längs erklärt.

Mfg

Alwin

Hallo nun zurück zum eigentlichen Thema. 

Der Herr deby hat mich eben aus Polen nochmals angerufen und mich um Geduld gebeten da die Lieferung eigentlich schon letzte Woche geschehen sollte und er mir aber zusagen kann das morgen der lkw los fährt in Polen und dann vermutlich Donnerstag oder Freitag  bei mir wäre. Ich bin gespannt. Wenn dies so alles eintreffen würde kann ich zumindest vom liefern her nichts schlechtes sagen. Schauen wir dann mal weiter

Mfg Kevin 

Desweiteren habe ich mir Ratschläge eingeholt wie man denn nun den frontlader mit der fronthydraulik technisch verbinden kann. Unabhängig mit der ganzen TÜV geschichte.

Es wurde mir empfohlen sowohl die fl Konsole sowie die fh Konsole zwischen den beiden anschraubpunkten  an der Front des schleppers so zu trennen das sie knapp voreinander passen. Dann sollten alle löcher leicht aufgebohrt werden um mit einer stabilen Platte beide mit Passbiolzen zu verbinden. Und diese dann mit weiteren zusatzschrauben mit beiden Konsolen noch zusätzlich zu verschrauben. Begründung war das der schlepper damit etwas flexibler bleibt bei den verschiedenen beanspruchungen. Der Mechaniker würde mir das dann auch so bauen. Was haltet ihr von der Geschichte .

Mfg Kevin 

644S:
Wir haben einen Frontlader (Intertech 1600, mit 4. Steuerkreisen) bei der Fa. D&D für unseren Case 856xl gekauft und Anfang November montiert.
Fazit :
1.) Wer selbst keine ausgestattete Werkstatt und keine Ahnung hat, um den Lader selbst anzubauen, sollte die Finger davon lassen. Die Teile passen zwar, es ist aber doch das eine oder andere abzuändern.
2.) Ausführung, Stabilität, Verarbeitungsqualität sind gemessen am Preis von € 3900 top.
3.) Wir haben am 25.09. bestellt und die Ware am 24.10., wie vorhergesagt, erhalten.
4.) Wenn die Ware geliefert wird, sollte man sich unbedingt versichern, dass alles dabei ist, was man bestellt hat. Nachdem ich beim Abladen reklamiert hatte, dass der Joystick keinen Taster für den vierten Steuerkreis hat, wurde mir von Herrn Deby am Telefon versichert, dass er die Ware per Post nachschickt. Den Joystick für drei Steuerkreise hatte ich ja. Nachdem alles abgeladen, die Ware bezahlt war und die Herren wieder vom Hof waren, habe ich außerdem festgestellt, dass kein Softdrive mitgeliefert worden ist. Habe leider in der Hitze des Gefechts beim Abladen nicht drauf geachtet. Ich warte auf die Nachlie-ferung der Teile seit sechs Wochen. Immer wieder heißt es: "Kommt nächste Woche".

Bei Lieferung unbedingt darauf achten, dass alles komplett ist, sonst rennt man seinem Zeug nach. Herr Deby ist leider ein sehr unzuverlässiger Zeitgenosse.

Für den Fall, dass nicht mehr geliefert wird, kämen zum Kaufpreis nochmal € 250 dazu. Das wäre zwar sehr ärgerlich aber, gemessen am Gesamtpaket immer noch sehr günstig. Wer dort kauft, muss wissen, auf was er sich einlässt. Wer das alles nicht will oder kann, ist beim ortsansässigen Landmaschinenhändler besser aufgehoben.

Nach einigen Telefonaten mit der Zusicherung, dass die Teile geliefert werden, wenn D&D das nächste mal in meiner Nähe ist, wurden die Teile gestern geliefert, als mein Nachbar seinen Frontlader geliefert bekommen hat (Lieferzeit 3 Wochen, alle Teile komplett). Insofern alles OK.

Wir haben den Lader mittlerweile seit fast 5 Monaten im Einsatz (überwiegend im Wald mit einer Rücke- bzw. Verladezange) und sind wirklich mit  Ausführung, Stabilität, Verarbeitungsqualität sehr zufrieden.  

eup-1126619943-46f65d5dfd5c8279261cc70fb09f3071-1458726140_big.webp

...wie? Das ganze "Gerödel" incl. Zange u. Aufnahme gibt´s für nur €3900.- ? Oder nur der Arm mit Stempel, etc.? ;-))

gruß

Hallo,

der Themenstarter meldet sich auch mal wieder zu Wort.

Vorab eine Info: ich habe einen IHC 844xla Bj. 85 fast fertig restauriert mit Original Fronthydraulik und Frontzapfwelle, kein Eigenbau.

War jetzt das letzte halbe auf der Suche nach einen Frontlader mit passenden Konsolen und habe mir von verschiedensten Händlern angebote eingeholt. 

Die anfragen waren alle erstmal problemlos, bis man die Fronthydraulik erwähnte.

Bei jedem Händler kam die Aussage, das die FH entweder dem FL weichen müsste oder extra Konsolen angefertigt werden müsste, was natürlich sehr teuer wäre.

So jetzt stand ich da. FH abbauen stand für mich nicht zur debatte und hatte mit dem Frontlader thema schon fast abgeschlossen, da ich nicht einsehe an so einem alten Schlepper einen Frontlader für ca. 6000-8000 Euro (ohne 2m Schaufel) anzubauen wobei das billigste Angebot eines mit einem Stollfrontlader war und da die Schwinge alles andere als massiv aussah.

Dann nahm ich mit D&D Landtechnika kontakt auf. Erste Aussage war auch Fronthydraulik muss weg.

Darauf sagte ich dann wie bei allen anderen Anfragen auch das ich die Fronthydraulik beibehalten will, mir wurde daraufhin Angboten dass ich die Platten meiner Fronthydraulik abschrauben kann, die Platten dann per LKW ( wenn in der nähe) abgeholt werden und mir extra für meinen IHC die Konsolen so angefertigt werden das alles dran bleiben kann.

Dieses Angebot hab ich jetzt angenommen , meine Platten wurden bereits abgeholt.

Bestellt habe ich einen Frontlader mit Paralellführung, Softdrive, 3. Steuerkreis, den speziell angepassten Konsolen und Schaufel mit 2m. Das ganze für unter 4000€ Die Lieferung soll demnach in ca. 2 Wochen erfolgen.

Ich werde auf jedenfall weiter berrichten und auch den anbau dokumentieren. Bisher verläuft alles super.

Hallo,

wenn du tatsächlich unter 4000€ für einen vollhydraulischen Frontlader an einem 844xl zahlst, wäre das wirklich günstig.

Mein Stoll FZ20RTL  mit 1,8 m Schaufel und Einhebelsteuergerät hat mich letztes Jahr über 10.000€ inkl. Montage gekostet.

Die Qualität des Laders und die Funktionen würde mich dabei besonders interessieren.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo. 

Mein lader ist gestern geliefert worden. Alles da. Muss bei den Konsolen ein abstandsblech was angeheftet ist nur entfernen da es sonst nicht richtig am Rahmen anliegt. Liegt daran das es für den 1056 und 956 scheinbar unterschiedliche vorderachsböcke gibt. Ist aber ohne große Probleme lösbar. Frontladerschwinge macht einen sehr guten soliden einddruck. So nun zur Berechnung.  Schwinge mit parallelführung doppelwirkend. Softdrive und dritten steuerkreis.  Dazu die konsolen die wirklich sehr solide gebaut sind. Schwer wie dogge das ganze wird hinten am Getriebe abgestützt die Verbindung wird aus 5*5 cm starken vollmaterial hergestellt. Als Steuergerät kommt wie vorher schon mal gesagt von indemar. Dazu sind alle Schläuche geliefert vom Steuergerät zum lader selbst mit schnellverschlüssen, weiter sind 2 4m lange Schläuche geliefert um das ventil am schlepper zu montieren. Es ist ein großer Haufen schrauben dabei mit Beschreibung welche wo hin kommen. Alles ist vorhanden. Dazu habe ich eine ballenzange und einen ballenspieß bestellt. Das ganze für 3750 euro. Die Qualität des laders und der Geräte stehen den Sachen von stoll im direktvergleich in nichts nach. Was ich eventuell als Nachteil beim handling sehen würde wären die sehr stabil gewählten Zylinder an der schwinge zum anheben da doch sehr viel Öl dort hinein muss was bei einer kleinen pumpe am 956 schwierig ist. Ich brauche den nicht zu häufig daher würde ich jetzt keine pumpe austauschen wenn es nicht nötig wäre. Mal schauen wie es letzten Endes dann ist. 

Lg Kevin 

Zurück
Oben Unten