Erfahrungen mit Frontlader am 856 XL / 844 XL

Baehni80

Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
12
Ort
6206 6206
Hallo zusammen.

Habe einen Case 856XL. Bin am überlegen, ob ich ihn mit Frontlader ausrüsten will.

Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination?
Wie ist ist das handling?
Langzeit Erfahrungen würden mich interessieren, auswirkung auf Kupplung und Vorderachse.
Gerne auch Berichte vom 844XL ist ja dem 856er sehr ähnlich.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruss aus der Schweiz
 
Ich denke die Schlepper wird sich gut halten. Heute sind immer noch die 4 zyl viel verkauft mit Frontlader. Hat ihre 856 seitenantrieb oder mittelantrieb? Mittelantrieb wird wendiger sein. Der Fahrer ist am wichtigst: fahren mit getretener Kupplung, schlecht schmieren und zu schnel vor- und ruckwarts schalten. (schwachpunkt bei 844/856 xl mit lange Schalthebel) Wenn der oft gebraucht werd sage ich nur Radlader.
 
Danke für die Antwort.

Mein 856 hat Jahrgang 89 ist also einer mit Mittelantrieb. Er sollte für alles mögliche auf dem Hof eingesetzt werden. Vorwiegend Siloballenhandling.

Wäre toll wenn jemand hier seine Erfahrungen schreiben könnte, ich will halt nicht dem Schlepper alle zwei Jahre die Kupplung wechseln.
 
Moin,

Das Problem mit der Kupplung liegt meist weniger am Frontlader sonder es ist Zwischen Lenkrad und Rückenlehne. ich kenne Frontladerschlepper die haben die zweite Kupplung mit 8-10000Stunden gekriegt und andere schon mit 2000, also Fuß weg von der Kupplung.

Gruß Tim

MfG. Tim

www.IHC-Power.de.tl
 
Mein
856XLA
ist Baujahr 84
und läuft seit dem mit Frontlader.
haben bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht ;)
gut er hat zwar erst 4523 stunden drauf && musste nichts schweres mit dem frontlader tun, aber ne neue kupplung war bis jetzt noch nicht fällig(=

Das einzige was mich persönlich nervt, ist die lästige Betätigung des Frontladers hinten rechts vom sitz aus.
Hätte da schon lieber einen Joystick.
aber das würde auch en paar Mark kosten, den ganzen Spaß
umzurüsten, oder wie seht ihr das ?

Gruß Christian
 
Danke Christian für deinen Bericht.

Genau das hat mich intressiert. Es ist schon klar, das der Fahrer ein wesentlicher Anteil hat, wie lange die Kupplung hält. Aber auch bei vorsichtiger Fahrweise, wird ja die Kupplung mehr benötigt im Frontladereinsatz.

Ein Kreuzhebel ist für mich ein muss, falls ich ein Frontlader aufbaue. Kostet sicher nicht wenig, aber für die Bedienung sehr komfortabel, vorallem wenn man noch eine dritte Funktion am Gerät hat, wie eine Siloballenzange.

Gruss Bernhard
 
Hallo,

ich denke die Kupplung wird nicht mehr bei Frontladerarbeiten beantsprucht als beim Pflügen, wo ich beim Wenden auch öfters treten zwecks vor und zurückfahren.

Wir hatten jahrelang einen 745XL, Baujahr 1989, hatte zum Schluß ca 4500 Std drauf und an der Kupplung war noch nichts zu merken, der Nachbesitzer ( wir waren auch schon 2.) hat ihn nun auch schon fast 2 Jahre und immer noch nichts. Hält also schon 20 Jahre das Ding. Nun hat unser 856 einen Frontlader bekommen, die Kupplung hat mehr gelitten, bei gleicher Stundenzahl, weil dieser für die schweren Arbeiten, Pflug und Kreiselegge mit Sämaschine rangenommen wurde, und mein Bruder beim einsetzen der Sämaschine immer die Kupplung schleifen lies, warum auch immer.

Kupplungsverschleiß liegt einzu und allein am Fahrer.

Gruß
Norbert
 
Hallo,
ich kenne einen 856 an dem mit ca. 5.000h einein Industriefrontlader angebaut wurde. Der Schlepper hat nun ca. 12.000h auf der Uhr und arbeitet jeden Tag min. 2h mit einer Siloschneidzange also schwerem Gewicht und das fast auschließlich. Das Laden mit dem Schlepper ist sehr komfortabel und er fährt sich sehr gut. Allerdings wird die Sicht nach vorn durch den Industrielader mit Parallelführung zu Seiten hin deutlich eingeschränkt. Der Frontlader ist mit Joystick ausgerüstet, was absolut zu empfehlen ist.
Bei ca. 11.000 h wurde die Vorderachse überholt (an beiden Achsschenkeln die Drucklager). Bei dem Einsatz vermutlich im nomrlaen Bereich. Störend ist die fehlende Wendeschaltung im Getriebe und die etwas zu lang geratenen Schalthebel. Wichtig ist, trotz Synchronisierung immer im Stand zu schalten.
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten