Erfahrungen mit Hieble Bergmeister

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Beiträge
738
Ort
48231 Warendorf
Hallo,

hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Bergmeistern von Hieble? Ich interessiere mich für einen Gebrauchten, weiss aber nicht so recht, ob die generell was taugen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ich etwas mehr darüber erfahren könnte.

Gruss Michael 
 
Aber wurden die nicht von Hieble komplett aus Teilen zusammengebaut? Wie sieht es mit der Hydraulik aus, die ja doch sehr umfangreich ist? Ist die anfällig bzw. aus teuren Komponenten zusammengestrickt?

Und wie ist es um Ersatzteile generell bestellt? Wurde bei solchen Treckern viel "gebastelt", oder doch auch größtenteils Standardware von IHC zurückgegriffen?

Ps: es geht um solch einen... www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bergmeister-533-oder-453-plantagenschlepper-ihc-allrad/565272077-276-19767
 
Hallo,

haben mal nen Bergmeister 754 A gekauft mit kaputtem Getriebe und diesen wieder restauriert. Die Dinger sind nicht schlecht aber teilweise schon etwas verbastelt. Die Motorhaube aus mehreren Blechen zusammengeschweißt und daher etwas rostanfällig. Der Alukühlergrill wurde von IHC eins zu eins übernommen, aber an den unteren Ecken mit der Flex angeschrägt damit er reinpasst. Gashebel und Zapfwellenkupplung aus Flacheisen, Tank um den Lenkservostat gebaut so dass er wie ein Zweikammertank wirkt der bei Hangfahrt bei niedrigem Kraftstoffstand den Motor zum Stottern bringt. Ich könnte noch einige Sachen aufzählen. Ein echter 33er ist eine ganz andere Liga, hab den Vergleich, da ich momentan einen 633E in der Mangel habe, ebenfalls haben wir nen 533A da merkt man schon die Möglichkeiten die ein Grossserienhersteller hat.

Hydraulik beim Bergmeister ist kein Problem, da Bosch SB1. Trotz allem Negativen wurden die Bergmeister scheinbar in recht großen Stückzahlen verkauft. Einen "echten" IHC Schmalspur zu finden ist weitaus schwidriger. Und mit Allrad ist das fast unmöglich. Wenn noch weitere Fragen hast kannst dich gerne melden. Kenne mich schon etwas aus denke ich. Kann dir auch Bilder schicken bei Interesse.

Gruss

Georg
 
Zurück
Oben Unten