Erfahrungen mit Lackierarbeiten an Oldtimern.

D430

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2006
Hallo,

ich habe mein D430 lackiert und habe da große Probleme gehabt die richtige Art und Weise des Lackierens zu finden. Gerade alle Glatten Flächen wie Motorhaube und Kotflügel waren echt schwierig!!

Ich habe in 3 Schichten (nach Anleitung von Oldtimer Jehle) lackiert. Was habt ihr für Erfahrungen und Arbeitsweisen?

Freue mich über jede Antwort!

westen3@gmx.de

PS: Wer lust hat kann sich ja mal das Ergebnis auf meiner Homepage anschauen.

http://www.mccormick-d430.de

Tja, das Lackieren in drei schichten ist schon richtig. Selbst MIPA (www.MIPA.de) empfiehlt einen dreischichtigen KH Lackieraufbau mit Primer, Grundierfüller, und Lack...

Also, ich habe die teile mit Flex geschliffen (120er Schmirgelpapier) anschließend 2 mal grundiert, und 2 mal lackiert. Die Holme sowie Ecken und kanten von den Kotflügeln habe ich vorher noch extra mit dem pinsel dick grundiert.

Grüße Tobias

Original-Beitrag von André946:

Tja, das Lackieren in drei schichten ist schon richtig. Selbst MIPA (www.MIPA.de) empfiehlt einen dreischichtigen KH Lackieraufbau mit Primer, Grundierfüller, und Lack...

Was ist ein Primer?

"Primer" ist sowas, wie Grundierung.

Meine Erfarungen:

Vor allem Sichtflächen schön sauber mit Silikonentferner abwaschen, damit Fettrückstände weg sind. Gibt manchmal häßliche Flecken. Dann Grundieren, evtl. auch mehrere Durchgänge/Schichten. Die Grundierung gut trocknen lassen. Lieber eine etwas hochwertigere Grundierung kaufen. (,die auch Zinkverbindungen, bzw. Rostschutzwirkung enthält.) Dann die Farbe drauf. Darauf achten, ob der Klarlack schon beigemischt ist, oder nicht. Lackiere mehrere Durchgänge. Meist drei bis vier Stück. Zwischendurch die Farbe immer leicht antrocknen lassen, doch nicht zu trocken. Lieber etwas weniger Farbe pro Durchgang und eine Runde mehr, als kurz vor Schluß noch ne Rotznase!!!

Wenn noch notwendig, dann Klarlack drauf.

Füller nach dem Grundieren verwende ich nur bei ganz edlen Teilen. Sind ja meist Arbeitsmaschinen... da ist manch Gramm Spachtel schon zu viel...

Bei stark benspruchten Teilen, z.B. Kotflügel-/oder Mähwerkinnenseiten verwende ich nach dem Grundieren noch ein wenig Steinschlag-/Unterbodenschutz, bevor der Lack darauf kommt.

Gruß und frohes Lackrummstäuben

CR

Zurück
Oben Unten