Nordschleifen-IHC
Bekanntes Mitglied
Es ist zwar noch schön warm, aber die kürzer werdenden Tage lassen Gedanken an den Winter aufkommen.
In den vergangenen Wintern wurde es mit meinem 844 AS vor einem ca. 5-6 Tonnen schweren Misthänger mitunter auf festgefahrenem Schnee etwas eng.
Richtig hängen geblieben bin ich eigentlich nicht, aber manchmal halt fast....
Daher überlege ich, mir für die Vorderachse Schneeketten zuzulegen. Würde bei meiner Reifengröße (380/70R24) etwas über 450 Euro kosten, wenn ich günstige Ketten nehme.
Frage: Bringt das viel? Oder sagen die "Schneeketten-erfahrenen Bergbauern" unter Euch "Vergeß‘ es, wenn, dann alle vier Räder".
Zusätzlich noch Ketten für die Hinteräder wäre bei einer Reifengröße von 520/70R34 ein richtiger Schluck aus der Pulle.
Und ich habe z.B. auf glatten Wiesen schon oft festgestellt, wie ungemein viel es bringt, selbst bei Bergauf-Fahrt noch mal eben schnell den Allrad rein zu hauen....
Deshalb denke ich halt, nur Ketten vorne wäre eigentlich als "Traktionsreserve" auch schon mal was.
Lasse mich aber gerne belehren!
Durch den Wald fahre ich nur auf Wegen, Forstarbeiten mache ich mit dem Schlepper nicht!
In den vergangenen Wintern wurde es mit meinem 844 AS vor einem ca. 5-6 Tonnen schweren Misthänger mitunter auf festgefahrenem Schnee etwas eng.
Richtig hängen geblieben bin ich eigentlich nicht, aber manchmal halt fast....
Daher überlege ich, mir für die Vorderachse Schneeketten zuzulegen. Würde bei meiner Reifengröße (380/70R24) etwas über 450 Euro kosten, wenn ich günstige Ketten nehme.
Frage: Bringt das viel? Oder sagen die "Schneeketten-erfahrenen Bergbauern" unter Euch "Vergeß‘ es, wenn, dann alle vier Räder".
Zusätzlich noch Ketten für die Hinteräder wäre bei einer Reifengröße von 520/70R34 ein richtiger Schluck aus der Pulle.
Und ich habe z.B. auf glatten Wiesen schon oft festgestellt, wie ungemein viel es bringt, selbst bei Bergauf-Fahrt noch mal eben schnell den Allrad rein zu hauen....
Deshalb denke ich halt, nur Ketten vorne wäre eigentlich als "Traktionsreserve" auch schon mal was.
Lasse mich aber gerne belehren!
Durch den Wald fahre ich nur auf Wegen, Forstarbeiten mache ich mit dem Schlepper nicht!