Erfahrungen mit Schneeketten.

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Beiträge
445
Ort
53518 Honerath
Es ist zwar noch schön warm, aber die kürzer werdenden Tage lassen Gedanken an den Winter aufkommen.

In den vergangenen Wintern wurde es mit meinem 844 AS vor einem ca. 5-6 Tonnen schweren Misthänger mitunter auf festgefahrenem Schnee etwas eng.

Richtig hängen geblieben bin ich eigentlich nicht, aber manchmal halt fast....

Daher überlege ich, mir für die Vorderachse Schneeketten zuzulegen. Würde bei meiner Reifengröße (380/70R24) etwas über 450 Euro kosten, wenn ich günstige Ketten nehme.

Frage: Bringt das viel? Oder sagen die "Schneeketten-erfahrenen Bergbauern" unter Euch "Vergeß‘ es, wenn, dann alle vier Räder".

Zusätzlich noch Ketten für die Hinteräder wäre bei einer Reifengröße von 520/70R34 ein richtiger Schluck aus der Pulle.

Und ich habe z.B. auf glatten Wiesen schon oft festgestellt, wie ungemein viel es bringt, selbst bei Bergauf-Fahrt noch mal eben schnell den Allrad rein zu hauen....

Deshalb denke ich halt, nur Ketten vorne wäre eigentlich als "Traktionsreserve" auch schon mal was.

Lasse mich aber gerne belehren!

Durch den Wald fahre ich nur auf Wegen, Forstarbeiten mache ich mit dem Schlepper nicht!
 
also ich benutze meine schlepper eigentlich nur zum brennholz machen (ca 150-200ster im jahr.) und bei uns ist es sehr bergig im bayerischem wald. da sind oft mals steigungen mit ca 15% keine seltenheit und da fahre ich mit dem 844S und 1046 überall ohne problme und auch voll beladen mit anhänger oder seilwinde jeden berg rauf und runter und hab auch nur vorne ketten drauf, allerdings auch gute "doppelgreifsteg" ketten! Sicher wäre es noch besser wenn hinten auch noch Ketten drauf wären aber die sind fast unbezahlbar für diese reifengrößen.

mfg Mane
 
Ich benutze meinen 933 unter anderem um im Winter bei uns Schnee zuräumen. Ohne Ketten geht zwar aber sobald man eine "Sohle" hat (festgefahrener Schnee) drehen leicht mal schnell alle Räder durch und ein weiterfahren nur mit Glück möglich. Aus diesem Grund habe ich vorne Ketten drauf. Es bringt wirklich viel, nichtnur Traktion bei eingeschaltetem Allrad sondern auch sichereres Kurvenfahren.

Ich habe gute Kreutzspurketten und fahre bei uns auch im Winter in den Wald mit Seilwinde nahezu ohne Probleme. Auch beim Schnee räumen (bei uns im Allgäu über Nacht 50cm Neuschnee keine Seltenheit) möchte ich ehrlichgesagt nicht auf Ketten verzichten.

Klar, die beste Lösung wäre auf allen Rädern Ketten aber leider sind die hinteren nahezu unbezahlbar für Privatpersonen.
 
Hallo, schon Ketten auf der Vorderachse bringen erheblich mehr Traktion und Sicherheit auf Schnee. Ohne würde ich bei uns keinen Schnee mehr räumen! Nicht nur Traktion, sondern auch die Lenkbarkeit auf total glattem Untergrund gerade steil bergab bleibt erhalten. Werde mir allerdings für diesen Winter auch noch welche für die Hinterachse holen (Totale Traktion und wichtig beim bremsen). Bilder habe ich in meinem Profil.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Zurück
Oben Unten