Erfahrungsberichte für wippsäge?

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo Gemeinde, 

Ich bin am überlegen mir eine kombi-wippsäge zuzulegen. Mache im Jahr ca 20ster Holz,  also nicht Mega viel.

Hat von euch einer die wippsäge Widl WISA ZMG? 

Wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit? 

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen, für Mich!  😄

Gruss thomas

Hallo Thomas,

was meinst du mit Kombisäge? Eine mit Antrieb Zapfwelle und Strom?

Ich selbst habe eine Avola BWTS 700, die wird nur mit Strom betrieben, aber man kann sie auch als

Kreissäge nutzen. Ich finde das sehr praktisch weil man damit auch wesentlich mehr machen kann als

"nur" Brennholz zu schneiden...

Gruß

Peter

Hallo,

Ich hatte 2 Widl Sägen , bei denen die Späneabfuhr nicht funktioniert hat und habe mir dann auch aus diesem Grund eine Posch gekauft .

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Posch ist deutlich robuster Und hat nicht mehr gekostet!

Viele Grüße 

Jürgen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt schon gesehen das es die Kombimodelle (Zapfwelle / Starkstrom) einmal mit 5,5KW- und einmal mit 8 KW-Motoren gibt!?

Ist ein 5,5KW-Motor nicht ausreichend für eine Wippsäge? Und wie sieht es, bei den 8KW-Motoren, mit dem rausfliegen der Sicherung aus????

Was meint Ihr zu diesem Thema?

Gruss

Thomas

Hallo

Hab eine posch wippsäge mit zapfwelle und emotor hat 5.5kw reicht bei mir voll und ganz der vorteil ist das ich wenn ich mit zapfwelle schneide der motor strom für ein föderband erzeugt ist schon cool.

Mfg Timo

Hallo,

wir verwenden eine BGU Kombisäge. Kombi aber weil sie als Tisch und Wippsäge verwendet werden kann. die Säge wird über Zapfwelle angetrieben mit der Übertragung der Kraft über 3 Keilriemen aufs Blatt. Wir sind sehr zufrieden damit. Wir schneiden damit nicht nur Brennholz sondern auch Latten, Bohlen und Bretter.

Gruß

28112116lz.webp

Mein Schwager hat Anfang Januar eine BGU WK 790 gekauft, die ich zukünftig auch einsetzen kann.

www.bgu-maschinen.de/produkte/produktdetail.html?tx_sytbgumaschinen_pi1%5Bkat%5D=1&tx_sytbgumaschinen_pi1%5Bgruppe%5D=1&tx_sytbgumaschinen_pi1%5Bprod%5D=534&tx_sytbgumaschinen_pi2%5BshowProdukt%5D=534&cHash=d5f555d653

Der erste Eindruck ist recht positiv - die Verarbeitung ist gut, es ist ein sehr gutes Blatt verbaut, die Säge ist relativ leise. So ganz viel ist damit aber noch nicht gemacht worden, deshalb fehlen mir grundsätzliche Erfahrungen zum Umgang damit. Was mir allerdings missfällt, ist die Antriebsleistung von 9 kW. Das grundsätzliche Problem ist, das ohne eine 32 A (!!) Leitung und Absicherung nix geht; schade, das heisst, das ich - um die Säge einsetzen zu können - eine Leitung ziehen muss mit passender Absicherung...

Sobald ich die Säge mal richtig testen kann und falls es gewünscht ist, dann schreibe ich meine Erfahrungen dazu hier mal mit rein...

Gekostet hat die Säge incl. Mwst. 1600 €.

Gruss Micha

Hallo Micha,

genau das war meine Befürchtung. Habe bedenken das bei einem 8KW-Motor bei mir die Sicherung rausfliegt!?

Und ich denke mittlerweile das ein 5,5KW-Motor ausreichend ist!?

Gruss und Dank

Thomas

Eine Säge mit weniger kW wird genauso gut funktionieren; in diesem Fall gehe ich davon aus, das bedingt durch die Schnitttiefe von 300 mm die Leistung wohl benötigt wird. Ich persönlich hätte eine Säge mit max. 5,5 kW gekauft; das reicht aus.

Im Vorfeld habe ich dazu auch nach Sägen gesucht, und ich hatte persönlich die Krpan KZ 700 E bzw. EK (Kombi E-Motor/Zapfwelle) im Blick. Die 700 EK hätte 1650 € incl. Mwst. gekostet bei Abholung. Ein gutes Angebot, und von Krpan bin ich seit dem Kauf meines Spalters echt angetan: sehr saubere Verarbeitung, sehr gute Leistungsmerkmale, gute Komponenten von namhaften Herstellern und ein top Preis-Leistung-Verhältnis. Hier die Anzeige zu der Säge:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wippkreissaege-profi/462272052-242-1550

Von dem Händler habe ich auch meinen Spalter gekauft; ein sehr netter und kompetenter Mensch, der Hr. Pier. Kann ich nur empfehlen...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

Mfg Micha

hab ´ne 8kw säge...noname made in germany?? aber naja, spanabfuhr...leistung...nach ablauf der garantie war der motor kaputt.

da hab ich mir eine bgu zapfwellensäge geholt. ist ok. für die kaputte hab ich ´n passenden 5kw motor gefunden. ich kann keinen leistungsunterschied zum vorigen 8kw feststellen. beide sind nach einiger zeit warm und brauchen eine pause.

nun hab ich endlich meinen riesen haufen kaputt...nochmal möcht ich das nicht mit der wippsäge machen. dauert zu lange, zu laut...

nächstes mal wenn so viel holz an einem tag umfällt kommt ein riesen hacker her und macht da sägespäne draus.

P.S. ich glaube bei elektromotoren ist 5kw nicht gleich 5kw...das heisst wohl die nehmen 5kw auf, aber wieviel geben die ab???

Eigentlich,

hat der Hohenloher Holzwurm alles Wichtige für den 8 KW Motor weiter oben exakt richtig gesagt:

"ich komme auf 11,5A (pro Phase, also kein Problem bei 16 A Absicherung.). Was man aber bedenken muss ist der Einschaltstrom von ca dem 5 fachen. Somit brauchst Du einen C oder K Automaten."

Also entweder die o.g. Sicherungsautomaten in die entsprechende Leitung einbauen oder einen "Anlaufstrombegrenzer" an die Säge. Wo ist das Problem?

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

Erfahrungen mit einer Wippsäge habe ich bis jetzt noch keine gemacht.

Mein Brennholz habe ich immer mit einer Kreissäge geschnitten , bis ich in youtube auf ein Video gestoßen bin,

wo jemand mit einem Sägebock und einer Kettensäge sein Brennholz in sehr kurzer Zeit in 25 cm Stücke sägte.

So habe ich mir dann ein Gestell gebaut , welches mittels Dreipunktaufhängung an meinen D-439 angebaut werden kann.

In dieses Gestell passt genau ein Ster gerissenes Holz.Nun wird von 2 Seiten jeweils ein Schnitt durch den Ganzen Stapel

mit der Kettensäge ( Stihl 044 ) gesägt , Dauer ca. 3 Min.. Fertig !!

Ich benötige für meinen Holzvergaser 50 cm Scheite, deshalb nur einen Schnitt. 

Vorteile : - Die Kettensäge läuft für einen Ster nur ca 3 bis Max. 5 Minuten.

Wie lange läuft für die gleiche Menge ein Schlepper mit einer Wippsäge??

- Der Krafstoffverbrauch von der Kettensäge ist erheblich geringer als der 

von dem Schlepper.

- Das Geschnittene Holz sitzt in dem Gestell und kann mit dem Schlepper

bis zum Holzlager gefahren werden. 

Nachteil: - Die anfallenden Sägespäne verbleiben zum Teil in dem Holzstapel.

Ein Foto von dem Gestell ist in meinem Profil zu sehen.

Grüße aus dem Westerwald

Bernd

Hallo Waeller523,

so habe ich mein Holz früher auch geschnitten. Ich habe mir ein Gestell aus Holz gebaut und konnte 1m Holz mit 2 Schnitten klein machen. Heute schneide ich mein Holz im Wald mit der Wippsäge wir machen in 6 Stunden ca. 15m und der Verbrauch mit dem D217 ist geringer als mit der Säge 660er. Das verbringen des geschnittenen Holzes mit gerechnet habe wir mit der Wippsäge einen höheren durchlauf. Hier muss man sich danach richten was an Holz benötigt wird, für uns hatte sich die Methode mit dem Gestell nicht mehr rentiert.

28120467vg.webp

Gruß Alexander

Hallo zusammen,

Ich wollte nur nochmal danke sagen für die vielen Beiträge!

Ich habe  mich für die widl wippsäge entschieden und bekomme sie in 10 Tagen geliefert.

Bin sehr auf das teil gespannt. Hoffe es ist kein Fehlkauf! 

Gruss und dank

Thomas 

Zurück
Oben Unten