Ersatzteil für Spur-/Schubstangenkopf?

Andree aus Bremen

Aktives Mitglied
Registr.
16 Januar 2020
Technik
2x DED, teilrestauriert.
Moin aus Bremen, 

ich restauriere seit einiger Zeit einen DED mit der Fahrgestellnummer 61388 und da ich keinen landwirtschaftlichen Hintergrund und auch "nur" einen kleinen DED habe lese ich hier im Forum mehr als das ich etwas schreibe.  

Jetzt suche ich aber mal Rat bei Euch Experten. Aktuell überarbeite ich am DED die Lenkung. Trotz stolzer 70 Jahre ist alles noch ziemlich gut in Schuss. 

Meine Schubstangen und die Lenkköpfe sind noch original und nicht ausgeschlagen. Es gibt keinen wirklichen Grund etwas zu tauschen. 

Im Gegenteil, die Lenkköpfe sind noch ohne Staubschutzkappen und haben Fettnippel.

Die Fettkammern der Lenkköpfe werden mit je 2 Blechen abgedeckt und jeweils eine Feder drückt die Bleche an das Gehäuse.

Sieht man heute selten, deshalb möchte ich das gern erhalten. 

Mein Problem: eines der Bleche ist defekt! Ein Lenkkopf saß etwas verdreht auf dem Lenkhebel und das hat an dem Blech genargt. 

Nun zur Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich ein oder 2 solcher Bleche bekommen kann?

Defekt ist das äußere Blech welches an der Feder anliegt. 

Maße:

Außendurchmesser: ca. 31,5mm

Loch: ca. 17mm 

Durchmesser der Kugel: ca. 44mm

p.s.: mir ist klar, dass auch ein defektes Blech kein großes Problem darstellt. Wenn man regelmäßig abfettet kommt kein Dreck in den Kopf, sondern nur Fett aus dem Kopf... Jetzt ist aber gerade alles auseinander und wenn es die Möglichkeit gibt, ein heiles Blech einzubauen dann würde ich das gern einbauen... ;-) 

Ich stell ein paar Bilder dazu ein. 

eup-1137496026-47827a38fd6847490c7707e655dccaee-1675798746_big.webp

eup-1137496026-fec18ed209293eea6c64c672be50518d-1675798780_big.webp

eup-1137496026-9f2aab41504c258b9f87348c9c716878-1675798811_big.webp

eup-1137496026-dd6e4c74be83dcf4ac674bfd1111fa43-1675798849_big.webp

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Idee oder einen Tipp für mich hat.

Ich danke Euch.

Gruß aus Bremen, 

Andree  

McCormick DED 1953
Teilrestauriert
Stand-/Wohnort: Bremen

Moin liebe Freunde, 

vielen Dank für Eure Tipps. Da das Blech eine Stärke von 0,3mm hat, hat sowohl der Dorfschmied als auch die Drehbank eine Herausforderung damit. Viele haben den Eintrag hier ja offensichtlich gelesen und scheinbar hat keiner eine Quelle. Inzwischen glaube ich, dass Köpfe mit Schmiernippel bei IH/McCormick letztmalig am DED verbaut wurden. Der DED wurde 1953/54 gebaut. Offensichtlich wurden ab 1955 wartungsfreie Köpfe ohne Schmiernippel verbaut, denn am Nachfolger DED3 hab ich noch keine Schmiernippel gesehen. Sei es drum.

Ich hab zusammen mit einem Freund einen Plan, wie ich den notwendigen Ersatz selbst herstellen kann. Schauen wir mal ob das klappt. Euch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß beim Schrauben. 

Gruß aus Bremen, 

Andree  

Hallo Andree,

sowas würde ich auf der Drehbank auf einem Dorn, der so geformt ist wie der Kugelkopf, bei geringstmöglicher Drehzahl drücken.

Gruß Markus 

Moin.

Ich würde mir ein Blech ausschneiden und mit einem 500 Gramm Hammer über eine Autoanhängerkugel K 50 das Blech in Form dengeln. Dann glätten und das Loch in die Mitte Bohren. Da man selten einen so großen Bohrer hat macht man das Loch mit dem Dremel passend. Anschließend die Außenkontur schön machen, fertig. Klingt für den Laien vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Ist doch nicht für die Raumfahrt, nur damit kein Schmutz eindringen kann. Stückzahl wird auch nicht gebraucht, so das sich eine Vorrichtung auch nicht lohnt.

Ich hab halt Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung gelernt, ähnlich einem Schmied.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, 

Du beschreibst ziemlich genau unseren Plan. Ich hab eine dem Kugelkopfdurchmesser entsprechende Stahlkugel bestellt.

Darüber will ich die Form herstellen und - wie Du schreibst - das Loch letztlich mit einem Dremel auf den richtigen Durchmesser bringen.

Die Außenkante müsste man mit einem Bandschleifer aus der Modellbauecke in Form bringen können.

Bis auf die Kugel hab ich alles da. Schauen wir mal ob das klappt, es ist ja keine Raketentechnik am DED verbaut...

Grüße, Andree  

Zurück
Oben Unten