Erste Bilder vom D320 - schorsch320

schorsch320

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Mai 2012
Hallo,

überraschender Weise ging heute wärend dem Abendessen das Hoftor auf und der 320 von meinem Opa kam den Hof heraufgetuckert. Der Landwirt bei dem er die ganzen Jahre war hatte heute seine Kartoffeln gehäufelt und ihn danach zu uns gebracht. Leider ist die Batterie ziemlich schwach und auch Aufladen bringt warschenlich nichtmehr viel. Desshalb konnte ich auch keine Probefahrt mehr machen.

Das Mähwerk ist dran, das Verdeck nicht. Das Verdeck müsste aber auch noch vorhanden sein aber da ich nicht vor habe es zu verwenden habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Im Mähwerk sind keine Messer mehr drin, ein paar waren aber lose dabei. Zugmal und Oberlenker sind auch da, leider keine Ackerschiene. Die werde ich aber noch besorgen.

Foto5-13.webp

Foto3-14.webp

Mähwerk:

Foto4-13.webp

leider ohne Treibholz. Eine kugelförmige Aufnahme war aber dabei und ich vermute dass das ein Teil des Treibholzes ist.

Foto2-15.webp

Reste vom Verdeck:

Foto4-12.webp

Dann geht es auch schon los mit dem Baustellen:

Der Zapfwellenhebel dürfte sich nicht so weit nach vorne bewegen lassen und der Hebel für das Differential ist festgerostet. Soweit die Diagnose vom Chefmechaniker Kurt ;-)

Foto3-15.webp

hinten ein bisschen Ölaustritt an der Hydraulik, ich habe aber keine Ahnung ob das schlimm ist. Es ist nur ganz wenig Öl, es tropft nichtmal.

Foto2-16.webp

Man merkt schon, das der Schlepper einer Katolikin gehört hat:

Foto-93.webp

Reifen sind zwar alt, Profil scheint aber in Ordnung zu sein.

Foto-92.webp

Und zum Schluss noch ein besonderes Schmankerl für den Kurt :)

Foto5-12.webp

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Moin Georg,

Der sieht ja noch richtig gut aus!

Herzlichen Glückwunsch!

Kannst du eventuell ein paar Daten nennen ?

m.f.g Luca

MfG
BauerHorst97 ( Luca )

Hi,

ja, ich will ihn warscheinlich lackieren. Vorerst sollen die Dinge gerichtet werden, die anstehen das heißt solche Sachen wie der Zapfwellenhebel oder das Differential. Anschließend die Blecharbeiten und dann eben auch Lackieren. Wenn irgendwann mal eine Motorüberholung ansteht kann man ja auch nach dem Zusammenbau die entsprechenden Stellen nochmal nachspritzen.

@Luca: Der Zustand ist allerdings besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Lenkung und Schaltung sind scheinbar auch noch gut meint Kurt. Nur ein Koti und die Schnauze müssen mal gerichtet werden und eben die Dinge die ich im Eingangsthead schon erwähnt habe.

Daten hab ich keine Speziellen. Ist eben ein D320 das heißt in Deutschland gebaut, 3 Zylinder und 20 PS. Baujahr 61, Das heißt noch keine Regelhydraulik und keine Agriomatik, sondern normales 6-Gang Getriebe.

mfg Georg

tach zusammen,

glückwunsch zu dem kleinen.

ich habe genau den gleichen - ebenfalls nen d320. allerdings hat meiner eine agriomatik und das 8+2 getriebe - und mein "jopp" is von bj. ‘59... somit dürfte das alter doch nix mit der getriebevariante zu tun haben, oder irre ich mich da?

gruss micha

Hallo,

ja, jetzt wo du es sagst...

Die Agriomatic gab es auch damals schon, nur mein 320 hat sie nicht sondern das normale 6-Gang-Getriebe.

Wo ich gerade Beim Getriebe bin: Heute ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich in den Rückwärtsgang schalten will ganz nach rechts und dann nach vorne muss mit dem Schalthebel. Leider konnte ich für dieses Schaltschema keinen Schaltknauf finden. Weiß jemand hier wo man sowas herbekommt?

mfg Georg

Hallo Georg,

Hast du dich vielleicht verschrieben? Du meintest dein Rückwärtsgang ist oben rechts?

Normalerweise ist er doch oben links und dann würde auch der Schaltknauf passen!

KLICK HIER FÜR SCHALTKNAUF

Pierre

zur erklärung:

der unterschied liegt darin, das georgs d320 die "normale" ausführung des getriebes hat. also: 6+1.

und da ist der rückwärtsgang oben rechts, nicht wie bei den agiromatic-getrieben (8+2) oben links. die 6-gänge liegen so: 1. oben links, 2. unten links, 3. oben mitte, 4. unten mitte, 5. oben rechts, 6. unten rechts, rückwärtsgang: hochziehen - oben rechts

das getriebe kannte ich auch noch nicht vorher, bis vaddern seinen d326 gekauft hat und der dieses getriebe ebenfalls drinne hat... mein agriomatic-getriebe ist mir aber doch lieber, da dieses wesentlich besser abgestuft ist und rückwärts doppelt so schnell ist..

gruss micha

Hallo,

gestern hatten wir große Putzaktion!

Mit dem Kärcher haben wir mal den festsitzenden Staub und Dreck der letzten 40 Jahre beseitigt.

Foto-95.webp

Foto-94.webp

Foto2-17.webp

Anschließend hat Kurt noch eine Testfahrt gemacht. Danach haben wir auch ein Foto von Kurts 436 und meinem 320 nebeneinander gemacht. Vielleicht stellt er es ja rein.... ;)

mfg Georg

So, jetzt die restlichen Bilder.

Foto4-14.webp

Foto-96.webp

Foto2-18.webp

mfg Georg

Hallo,

nach langem mal wieder ein Paar Bilder. In der Schraubergalerie sind zwar schon einige aber nun doch nochmal hier:

Das Resultat eines Schrauber-Samstages mit der Werkstattleitung:

Getriebeldeckel runter (4. Gang war wie Blockiert)

Foto-100.webp

Diagnose: Schalthebel war mal abgerissen und wurde falsch aufgeschweißt. Also gleich behoben.

Foto3-18.webp

Leider war das dann nur die halbe Warheit denn die vorderen Gänge (1, 3, 5) lassen sich wunderbar einlegen, nicht so die hinteren (2, 4, 6). Also doch Totalzerlegung:

Foto4-16.webp

Außerdem schonmal die Reifen abgezogen weil die Felgen zum Sandstrahlen sollen. (Geht ja mit ner Büffelwinde/Stockwinde) wunderbar.

Foto5-15.webp

Dann kamen gestern noch die ersten "optischen" Teile hereingeschneit:

Foto2-20.webp

Foto-99.webp

Der Schlepper selbst sieht momentan so aus:

Foto2-21.webp

mfg Georg

Hi,

ich hab mich schonmal mit den Felgen vergnügt. Den Überrollbügel hab ich auch schon grundiert, hab ich aber noch kein Bild von.

Foto-101.webp

mfg Georg

Ich stell mal wieder ein paar Bilder rein.

Zumindest von hinten nimmt er langsam wieder Formen an.

Die verstellbare Hubstrebe kann ich nur empfehlen, ist eigentlich für einen Massey Ferguson  Oben kann man den original Klotz nehmen und unten muss man die Bohrung etwas aufbohren. Allerings müsste man das evtl. noch etwas verstärken da nicht mehr viel Material übrig ist ;-)

-2317-49AC-A345-EA83914D880F-4761-000005A479F5F133.webp

-4F75-40DC-9EDD-66449AC45F5E-4761-000005A4729D9A8E.webp

In den Weihnachtsferien haben wir mal einen Ausflug in ein großes, schwedisches Möbelhaus gemacht. Ich habe mir da eine kleine Kiste mitgenommen und zweckentfremdet :-) Mit einer Alukiste kann man das nicht vergleichen aber um eine Jacke reinzuschmeißen reicht es allemal und für 15€ kann man nix verkehrt machen denke ich.

-E03B-427B-9196-6A02D5C7B5D8-4761-000005A4844689E9.webp

Na der Schlepper sieht doch richtig schick aus!

Da freut man sich doch auf das hoffentlich sonnige Frühjahr und die dann folgenden Ausfahrten...

Gruß Martin!

Optisch "fast zu schön"

was war am Getriebe defekt?

Zapfwelle?

Differenzialsperre?

... 

was macht die Technik von dem Kleinen?

Hi,

am Getriebe war der Schalthebel krum aufgeschweisst. Wir haben dann einen neuen genommen. An der Zapfwelle war nur der Spannstift gerissen mit dem der Hebel auf der Welle sitzt. Motor haben wir auch nix gemacht weil er noch wunderbar läuft.

Ansonsten eigentlich nur Kleinigkeiten. Bremsen belegen, mal ein Simmerring, Getriebeöl und Betterie neu, die Reperatur der Schaltkulisse und hald viele Kleinteile wie Kühlerdeckel usw sowie die ganze Farbe und Schrauben. Die Elektrik muss teilweise noch neu und kleine Blecharbeiten sind noch zu machen. Danach gehts hoffentlich zum TüV. 

Habe gestern ein kleines bisschen geschraubt.

Die Frontmaske ist schon wieder einigermaßen gerade wobei noch der Feinschliff fehlt.

-EABE-4973-826D-FFED8435A170-1174-000001783A1DE377.webp

Ich habe auch mein Übergangsstück von Krümmer auf Auspuff nochmal überarbeitet. Ausgerichtet wurde sogar mit Senklot ;-)

-814F-45DE-89D3-4D99C8694828-1174-00000178353917D7.webp

-64E1-478A-B362-CEA3DCDDADEA-1174-0000017842F23169.webp

Dann hab ich die Stabilisatorketten fertig gemacht:

-7165-4F34-B663-7EE4653E1CB0-1174-000001784F6D0C43.webp

-E1CC-47E7-B979-453610D2DCD1-1174-0000017857DA4F82.webp

-0385-4C45-936B-2E0AAA749D94-1174-000001782FEDB9E8.webp

Zurück
Oben Unten