Erster IHC

MS77

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 November 2006
Hallo zusammen,
Würde mich mal intressieren, mit welchem Typ eure IHC-Story begonnen hat,welcher war euer erster Schlepper?
Bei uns war es der D-436 Bj 1964, neu angeschafft, seither blieben wir der Marke treu!
Gruss

kasten29_0010.jpg
[/IMG]

das war unser erster Roter

dem folgten dann der 624 1971 , 1991 der 1046 und 2002 kahm erst ein 1455 und 2004 glaube ich der 2.

mfg

Hallo ich habe 2003 einen 353 von meinem Opa übernommen und habe in diesem Jahr noch einen 523 dazu bekommen
normal_759453.webp
normal_759703.webp
und beide laufen supper für mich ganau die zwei richtige.

Hallo,
ich habe mir 2005 den D432 gekauft und damit meinen Traum vom eigenen Taktor erfüllt. Letztes Jahr im Winter hat es mich dann gepackt und ich wollte unbedingt einen zweiten Traktor dabei haben. Dabei ging mein Interesse mehr Richtung Fendt, da wir hier zu Hause mal einen Fendt hatten. Diesen Fendt habe ich dann auch gefunden, allerdings hatte ich mich an dem etwas verkauft. Kurz vor Ostern diesen Jahres habe ich dann meinen 624S angeboten bekommen, denn ich dann zwei Wochen später zu Hause stehen hatte. Der Fendt ist ein paar Wochen später weg gegangen.
Grüße
Martin

Unser erster IHC war ein 323 den wir 1967 bekommen haben. Wir waren gut zufrieden mit ihm und haben ihn dann 1975 gegen einen IHC 433 eingetauscht, der bis 1994 seinen Dienst verrichtete und dann gegen den 640 eingetauscht wurde.

moin nu kommen wir..

1966 haben wir unseren 523 bekommen (arbeitet immer noch bei uns)
1975 haben wir unsren 744 mit verdeck hinterrad bekommen..
1977 haben wir unseren 744 as mit comfort 2000 kabine bekommen (als tausch zum 744 ohne allrad)
1980 haben wir unseren 1055 bekommen
1985 musste der 1055 unserem noch heutigem case ih 1255xl weichen...
2008 november haben wir wd einem 1055 (noch motorschaden)

mfg stephan

Hallo
auch von mir eine kleine IHC Geschichte
unser aller erster war ein IHC D 214 mit Mähwerk neu im Jahr 1959
nicht mehr im einsatz
unser zweiter war ein IHC 353 mit Mähwerk Fritzmeier Dach
neu im Jahr 1969 Baas Frontlader kam
im Jahr 1973 dazu
noch im einsatz
unser dritter war ein IHC 644 Hinterrad neu im Jahr 1976
nicht mehr im einsatz

Hallo zusammen,

unser erster Schlepper auf Hof war ein Fendt F-18 Dieselroß, von 1941, der lief bis 1959 alleine,
1959 bekam er unseren ersten Mc Cormick, einen neuen D-324 zur Seite gestellt,
1966 kam ein neuer 423, der Fendt kam weg,
1972 kam ein gebrauchter D-212 als Alleskönner her, mein Opa hatte nie einen Autoführerschein, und der 12er war sein Fahrzeug, vom Heumachen, über Kleintransporte, bis zum Banktermin, alles erledigte Opa mit dem 12er Cormick, den er immer Schnackler nannte, den D-212 hab ich heute noch, und halte ihn in Ehren, es war auch mein erster, eigener roter.
1976 kam ein neuer 633 Hinterrad mit Fritzmeier Verdeck,
1983 kam dann mein 353, Baujahr 1971, den ich heute noch habe, der 324 wurde mit defekter Kupplung eingetauscht,
1986 kam der 633 weg, und wurde durch einen Deutz-Fahr 65 07 C ersetzt, (bin zwar kein Deutz Fan, aber ist ein sehr guter und sparsamer Schlepper),

Der D-212 ging irgendwann mal kaputt, und sollte ins Alteisen, im Winter 1994-95 hab ich ihn als Oldie restauriert, eine gute Entscheidung, wie sich später rausstellen sollte, er ist der jüngste, zur Zeit beim KBA registrierte, zugelassene D-212 in Deutschland.
Es ist nur ein jüngerer bekannt, allerdings in den Niederlanden.

1998 kam ein gebrauchter 453 her, da der 353 relativ am Ende war, und mehr schlecht als recht über den Hof kreuchte.

Im Mai 1998, verliess ich nach einem erbitterten Familienkrach im Streit den Hof, nur mit ein paar Klamotten, und meinem Hund im Gepäck kam ich bei meiner damaligen Freudin unter.

Meinen D-212, und meinen damals zerlegten Caddy 16V habe ich ein paar Tage später geholt, als ich eine kleine Werkstatt angemietet hatte.

1999 kam ich zu meinem Nachbarn, um für meine in der Zwischenzeit gegründete Firma, eine Fahrzeugbeschriftung in Auftrag zu geben, als ich hinter unserem Hof vorbeifuhr, stand der 353 hinten bei den Fahrsilos, teils ausgeschlachtet, mit teils platten Reifen, ein Vorderrad fehlte bereits, das Verdeck zerrissen, und tief eingeschneit.
Ein trauriger Anblick des Schleppers, mit dem ich immer am liebsten unterwegs war. Mein Bruder hatte ihm in der Zwischenzeit den Rest gegeben.
Da mein 353 ein Schnellganggetriebe hatte, sollte er für den 453 geschlachtet werden, paradoxer weise ist es so, das der 453 heute wegen eines Getriebeschadens geschlachtet wurde, und einige Teile bei der Restauration des 353 verwendet wurden, also genau umgedreht.

Den 353 habe ich dann kurzerhand Sichergestellt, die restlichen Teile zusammengesucht, und erstmal bei einem Freund untergestellt.
Der 353 ist mein zweiter roter.

1999 war auch das Jahr, in dem ich die ersten Kontakte zu Johann Hood, und einigen anderen, heute guten Freunden von mir, und den roten knüpfte, und auch den, für mich ersten Mc Cormick Tag in Nordhorn besuchte.

Schlepper Nummer 3 in meiner Sammlung ist mittlerweile, vorhin genannter 453, den ich mit Hilfe eines Schrott 453 wieder aufgebaut habe, allerdings ohne Neulackierung, da er eigentlich als Gebrauchsschlepper verkauft werden sollte, aber vorerst bleibt er hier, und wird sich um den Schnee vor meiner Werkstatt kümmern.

Schlepper Nummer 4 ist ein US Import, ein IH Cub Cadet 782 Rasenmähertraktor, Baujahr 1985, der morgen früh per Container angeliefert wird, Fotos folgen,

gruss Schorsch

Hallo,

1968 einen 423
1979 einen 744 Hinterrad
1983 einen 533 Hinterrad
1991 einen (gebrauchten) 956 XL Allrad.

Viele Grüße
Ulli

Moin,

tja das ist mein erster IHC (und wahrscheinlich nicht der Letzte) ,den wir dieses Jahr gekauft haben. Er soll noch ein paar Jahre leichte Arbeiten vollrichten wie Holz machen, Heu machen usw. bis er dann eines Tages restauriert werden soll.

DSC00120.webp

mfgt Stefan

Mein erster IHC war ein Mc Cormick Farmall 324 am 8.2.2005 ... hat dann von mir neue zylinder usw bekommen und noch ein Frontlader. Dann ein kleiner (ausrutscher) ;-) durch zufall an einen Renault Super 7D gekommen * aber hier nicht wichtig* ... im sommer 2007 bin ich dann über mein jetzigen 744 A gestolpert. Habe ihn ebenfalls mit einem Frontlader ausgerüstet und im November 2007 ist der 324 verkauft worden, weil mir 3 schlepper zu viel waren. Aber der 744 soll nicht mein letzer IHC gewesen sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Hendrik

Hallo,
Mein 430 war eigentlich so mein erster IHC. Ich habe ihn am 12.01.08 bekommen. Vor kurzem ist jetzt noch ein Schlachtschlepper Bj.59 gekommen. Die besten Teile sind aber weg;-).
Zur allgemeinen Schlepperhistorie:
1953-Lanz 2016
1966-Eicher EM 300 Königstiger (Lanz wurde für 4000 Mark in Zahlung genommen)
2008-2 IHC D-430

Den Lanz hätte mein Großvater ein paar Wochen später für 1000 Mark zurückkaufen können. Am nächsten Tag war das Einverständnis meiner Großmutter geholt und mein Großvater wollte ihn kaufen, doch da war er schon weg. Schade!

In den 60ern soll es nochmal einen Allgaier mit Hecklader als Gemeinschaftsschlepper gegeben haben, obwohl wir da immer noch Aktien drin haben ist über den Verbleib nichts bekannt.

Zur Zeit schaue ich mich noch nach was Lüttem um.

Grüße
Hendrik

Hallo,
ab 1973 nen 423 (neu), davor und dabei, div. Hanomags
1978 nen D-215 dazu (gebraucht natürlich)
1992 nen 640 A (neu)
2007 nen 436

Gruß Fred

Hallo zusammen, (Vorsicht: dies ist keine knappe tabellarische Auflistung!
dies ist das nackte Leben, wie‘s halt so passiert)

vorab: nachdem ich auf Deutz (T‘schuldigung) groß geworden bin habe ich mir nach dem Hofkauf vor 6 Jahren einen D 40 mit Frontlader gekauft. Kurz danach lief uns noch ein D 25 zu (ist halt so...) Nach dem Kauf einer Hackschnitzelheizung und einiger Frusterlebnisse im Wald ohne Allrad (ich weiß schon: man muss nur fahren können!) haben wir nach einem Schlepper über 80 PS Ausschau gehalten. Wieder durch puren Zufall haben wir dann an Weihnachten 2004 (wirklich am 24.12.!) einen 1046 AS mit selbstgebauter Forstaufmachung und massiver Winde gefunden und ihne auch gleich auf eigener Achse heim gefahren (120km). Da wir nur knapp vor der Bescherung daheim ankamen war die Begeisterung für IHC beim weiblichen Teil der Familie eher grenzwertig /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) Für meinen Bruder und mich war es DAS Weihnachtsgeschenk schlechthin.
Obwohl viele im Dorf über "die Roten" spotten (man fährt hier hauptsächlich F., auch wenn niemand mehr genau weiß warum...) haben wir nur absolut gute Erfahrung mit diesem Schlepper gemacht. Bärenstark und unverwüstlich!
An Ostern 2006 (original Ostermontag war Besichtigungstermin! Wir kaufen immer an Feiertagen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) wurde uns zufällig ein 553 AS mit Industriefrontlader angeboten. Es sah so aus, als ob ihn sonst keiner haben wollte. Mit 4-Zylinder-Motor. Sowas muss man doch zumindest mal anschauen, noch dazu für einen super Preis. Also hin und gucken. Liebe auf den ersten Blick, obwohl im erbarmungswürdigen Zustand. Hat echt ausgesehen wie SChrott, vier verschiedene Farben, Beulen, tausend Schweißnähte, überall Schnüre und alte Kabel. Gekauft, etwas gerichtet und gewartet (er sollte sich erst mal bewähren..) und nach fast drei Jahren Holzeinsatz lasse ich nix auf unseren "Stolli" kommen. Mein Lieblingsschlepper übrigens.
Tja, und dann war noch die Sache mit dem 724 S, der beim LAMA-Händler in der "Polenecke" stand. Es nagte immer mehr und als wir uns dann entschlossen hatten, mal anzufragen war der Frontlader schon weg, die ESP und diverse Kleinigkeiten, aber trotzdem geiler Schlepper zum Schnäppchenpreis. Also auch gekauft. Bei der Abholung mussten wir dann etwas aufwändig umparken, um unser Schmuckstück freizuschaufeln. Im Weg stand auch ein 644 mit Halbkabine. Natürlich gefiel der uns auch, Gründe für einen 4. IHC waren schnell gefunden, aber die Vernunft bremste uns (zunächst) aus.
Wie das bei uns aber immer so ist: sollen wir nicht doch nochmal handeln, das wär doch ne feine Sache, nur so für den Holzspalter, für die Kinder ist das doch mit Kabine viel schöner im Winter (was einem halt alles so einfällt, wenn man unvernünftig sein will ... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Also auch gekauft. _Und so stehen sie nun in Reihe und Glied wie die Soldaten und wir sind echt Stolz auf unsere rote Flotte. Sticht echt gut ab hier bei uns im Dorf - allein farblich....

Grüße vom Volker

Mit dem Kauf meines Resthofes für die Pferde (OK, meine mittlerweile Frau und ich wohnen auch hier ) war endlich das griffige Argument für den eigenen Schlepper gefunden. November 2005, in einer älteren Ausgabe der grünen Zeitung fündig geworden, angerufen, hin: Bauer-Starterkit gekauft (D430, BJ 59, mit FL + Schaufel + Forke. Dazu 3,5 to-2-Achs-Dreiseitenkipper, zweischariger Schälpflug und ´ne Egge,/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) Das ganze für faire 2500,00 €!

Der 430 sieht nicht so wirklich toll aus, gebremst hat er Anfangs dank gut geölter Bremsen auch nicht wirklich freiwillig, ist aber ein netter kleiner Schlepper, bin sehr zufrieden. Leider bin ich im Wald doch am Hang so etwas unglücklich ( wie ein Vorredner schon sagte, jaja, man muss nur fahren können /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ), daher wäre einer mit Allrad nicht schlecht.

Daher hier eine Frage in die kompetente Gemeinde (Ich kenn bislang nur die D-Serie): Welcher Mc Cormick ist denn bei den älteren der kleinste mit Allrad?? Zumal der 430er ja auch irgendwann restauriert werden soll! Der Trend geht halt auch beim Nicht-Landwirt zum Zweitschlepper!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße!!
Sven

als erstes hatte mein opa einen allgeier a111 dann wurde der allgaier verkauft. es kam ein porsche standard (star) als er nach einigen jahren verkauft wurde glaub mitte der siebziger enen heruntergekommenen mcckormick d219 er wurde wieder hergerichtet er läuft immer noch bei uns aber leider haben wir keine landwirtschaft mehr. er läuft vor den 3 hänger dem selgstgebautem spalter und nächstem sommer vor meinem gabelwender und dem sernkreiselschwader.im sommer 2004 hat mein vater sich einen rasenmähertreecker gekauft.einen white(mtd)l130 13ps.bal kriegt mein vater vieleicht noch enen eicher schmalspur mit fontlader so dass wars suche ihc trecker 30-50ps alles anbieten danke traktorjulian@gmx.de danke

Zurück
Oben Unten