Hallo zusammen,
unser erster Schlepper auf Hof war ein Fendt F-18 Dieselroß, von 1941, der lief bis 1959 alleine,
1959 bekam er unseren ersten Mc Cormick, einen neuen D-324 zur Seite gestellt,
1966 kam ein neuer 423, der Fendt kam weg,
1972 kam ein gebrauchter D-212 als Alleskönner her, mein Opa hatte nie einen Autoführerschein, und der 12er war sein Fahrzeug, vom Heumachen, über Kleintransporte, bis zum Banktermin, alles erledigte Opa mit dem 12er Cormick, den er immer Schnackler nannte, den D-212 hab ich heute noch, und halte ihn in Ehren, es war auch mein erster, eigener roter.
1976 kam ein neuer 633 Hinterrad mit Fritzmeier Verdeck,
1983 kam dann mein 353, Baujahr 1971, den ich heute noch habe, der 324 wurde mit defekter Kupplung eingetauscht,
1986 kam der 633 weg, und wurde durch einen Deutz-Fahr 65 07 C ersetzt, (bin zwar kein Deutz Fan, aber ist ein sehr guter und sparsamer Schlepper),
Der D-212 ging irgendwann mal kaputt, und sollte ins Alteisen, im Winter 1994-95 hab ich ihn als Oldie restauriert, eine gute Entscheidung, wie sich später rausstellen sollte, er ist der jüngste, zur Zeit beim KBA registrierte, zugelassene D-212 in Deutschland.
Es ist nur ein jüngerer bekannt, allerdings in den Niederlanden.
1998 kam ein gebrauchter 453 her, da der 353 relativ am Ende war, und mehr schlecht als recht über den Hof kreuchte.
Im Mai 1998, verliess ich nach einem erbitterten Familienkrach im Streit den Hof, nur mit ein paar Klamotten, und meinem Hund im Gepäck kam ich bei meiner damaligen Freudin unter.
Meinen D-212, und meinen damals zerlegten Caddy 16V habe ich ein paar Tage später geholt, als ich eine kleine Werkstatt angemietet hatte.
1999 kam ich zu meinem Nachbarn, um für meine in der Zwischenzeit gegründete Firma, eine Fahrzeugbeschriftung in Auftrag zu geben, als ich hinter unserem Hof vorbeifuhr, stand der 353 hinten bei den Fahrsilos, teils ausgeschlachtet, mit teils platten Reifen, ein Vorderrad fehlte bereits, das Verdeck zerrissen, und tief eingeschneit.
Ein trauriger Anblick des Schleppers, mit dem ich immer am liebsten unterwegs war. Mein Bruder hatte ihm in der Zwischenzeit den Rest gegeben.
Da mein 353 ein Schnellganggetriebe hatte, sollte er für den 453 geschlachtet werden, paradoxer weise ist es so, das der 453 heute wegen eines Getriebeschadens geschlachtet wurde, und einige Teile bei der Restauration des 353 verwendet wurden, also genau umgedreht.
Den 353 habe ich dann kurzerhand Sichergestellt, die restlichen Teile zusammengesucht, und erstmal bei einem Freund untergestellt.
Der 353 ist mein zweiter roter.
1999 war auch das Jahr, in dem ich die ersten Kontakte zu Johann Hood, und einigen anderen, heute guten Freunden von mir, und den roten knüpfte, und auch den, für mich ersten Mc Cormick Tag in Nordhorn besuchte.
Schlepper Nummer 3 in meiner Sammlung ist mittlerweile, vorhin genannter 453, den ich mit Hilfe eines Schrott 453 wieder aufgebaut habe, allerdings ohne Neulackierung, da er eigentlich als Gebrauchsschlepper verkauft werden sollte, aber vorerst bleibt er hier, und wird sich um den Schnee vor meiner Werkstatt kümmern.
Schlepper Nummer 4 ist ein US Import, ein IH Cub Cadet 782 Rasenmähertraktor, Baujahr 1985, der morgen früh per Container angeliefert wird, Fotos folgen,
gruss Schorsch