Hallo Leute,
nach langer Restaurationspause durch verschiedene Großprojekte finde ich nun endlich wieder mehr Zeit mich meinem Hobby, den alten Traktoren, zu widmen.
Der 745 XL lief seit ich ihn habe und hier vorgestellt hatte, vor ca 5 Jahren, tadellos und machte keine Probleme obwohl er die ganze Zeit über immer wieder ran mußte um einige Tonnen Material zu bewegen.
Da vor kurzem noch ein 633 ein Zuhause bei mir gefunden hat den ich zuerst restaurieren möchte, müssen vorher noch ein paar Arbeiten an dem 745 XL getätigt werden. Auf dem Plan stehen Unterlenkerwelle/ Biegewelle abdichten, Hubwerkwelle abdichten und die Bremsen. Der Rest muß wahrscheinlich warten bis der 633 fertig ist.
Heute habe ich die Biegewelle und die Hubwelle abgedichtet und ein paar Bildchen für euch gemacht. Die Biegewelle ist erst vor kurzem undicht geworden und das Öl tropfte am Ende des Unterlenkers ab.
Die Ölflecken die man hier sieht entstehen aus der Summe der Undichtigkeiten der Unterlenkerwelle, der Hubwelle und undichter Hydraulikanschlüsse.

Ich möchte die Arbeit einfach mal beschreiben wie ich es gemacht habe und kann damit vielleicht dem Ein oder Anderen helfen der so etwas noch vor sich hat.
Zuerst einmal die Unterlenker abbauen damit man an den Ort des Geschehens heran kommt.
Wenn man die Hubspindeln und die Seitenstabilisatoren abgebaut hat muß man die Sicherungsringe an der Unterlenkerwelle entfernen. Dazu den Hohlspannstift heraus schlagen.
Den Ring abnehmen und den Unterlenken aushängen. Das sieht dann so aus.
Dann den Dreck entfernen. Nun sieht man auf den Distanzring der vor dem Dichtringhalter sitzt.
Ich habe den Distanzring mit einem kleinen Schraubendreher und einem Magnet herausgezogen.
Hier sieht man den Dichtringhalter, dieser muß in den meisten Fällen nicht ausgebaut werden.
Wenn man dies auf beiden Seiten getan hat kann man die Welle vorsichtig nach einer Seite soweit zurück drücken bis sie kurz hinter dem Dichtringhalter ist. Und keine Angst das Getriebeöl läuft dabei nicht heraus, es tropft nur ein klein wenig was kein Problem ist.
Sorry, die Bilder stehen auf dem Kopf.
Den Dichtring kann man recht einfach mit einem kleinen Schraubendreher oder einem O-Ring Montagehaken heraushebeln.
Die neuen Dichtringe habe ich vor der Montage kurz in Öl gelegt damit sie sich besser montieren lassen

Der neue Dichtring ließ sich gut mit den Fingern einbauen und in die, natürlich vorher gereinigte, Nut drücken.
Dann kann man die Welle wieder vorsichtig zurück schlagen und dabei den Sitz des Dichtrings im Auge behalten.
Das gleiche dann zur anderen Seite und die Welle sollte wieder dicht sein.
Die alten Ringe waren ganz hart
Ich lass das jetzt mal so über Nacht stehen um zu sehen ob es dicht ist und morgen mach ich die Hubwelle.
Ich hoffe es hat euch gefallen, bis dann... Markus