Eure Eigenbauten

Hallo Simon, habe mich lange mit rundballenzangen beschäftigt. Dein Eigenbau gefällt mir gut. Ist relativ einfach gehalten und erscheint mir doch sehr praktikabel.

Kannst Du mir noch einen Tip zum Zylinder geben. Welche Länge erweist sich als zweckmässig. Hub- und Einbaulänge?

Vielen Dank Gruss Bionda

Hallo,

mal wieder was neues von mir.

Vorgestern spielte das Wetter endlich al mit, so das ich die Rückezange endlich ausprobieren konnte. Farbe und Kreuzgelenk fehlen leider immer noch

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Moin,

@ yaaom :   Der Zylinder hat einen Hub von 500mm!  Das passt sehr gut.. es lassen sich diverse Ballendurchmesser mit fahren..

Gruß Simon

Wie schon vor ein paar Wochen angekündigt hier nun unser Heckcontainer der Marke Eigenbau von meinem Vater und mir.

Alles fing mit unserer alten Egge an.

13269041024f16f32688a6a.webp

Danach den Rahmen nackig gamecht und es konnte geplant werden. Wo soll der Kipppunkt kiegen wie viel Platz braucht man für einen Hydraulikzylinder und wo soll dieser überhaupt hin und wie viel Hub braucht der... Aber auch diese Probleme konnten wir lösen ;) Die Holzschablone hat dabei sehr geholfen!

13269042224f16f39e0ac7e.webp

Als dann nun alles festgelegt war konnten wir mit dem Rahmenbau für den Container beginnen. Bitte nicht wundern, dass wir blankes Eisen und verzinktes Material durch ein ander schweißen, da wir noch viel zu Hause liegen hatten, kam es uns da nicht so darauf an ;)

13269043504f16f41e8fd09.webp

Und fertig ist der Rahmen!

13269044264f16f46ae082b.webp

Danach kamen die Bleche in den Rahmen. Da wir sehr viel im Wald damit unterwegs sein werden und Holz reingeschmißen werden soll haben wir uns für ein 4mm Blech entschieden.

13269044674f16f493d9d0f.webp

Jetzt kam der spannenste Teil. Wir hatten einen Hydraulikzylinder im Internet bestellt und wussten nicht genau ob dieser nun auch passt, aber es hat geklappt auch wenn nur ein paar Millimeter Luft dazwischen sind :D Der Zylinder hat einen Hub von 500mm der reicht für uns aus, da wir den Kipppunkt der Mulde nicht ganz hinten haben.Farbe gab es auch schon wie ihr sehen könnt. Natürlich in den passenden RAL Tönen ;)

13269046814f16f56968e7e.webp

Noch nicht ganz Fertig aber fast!!! Jetzt kommt als Abschluss noch eine Schürfleiste komplett vorher, damit man auch mal z.B. Schnee schieben kann. Die letzte Farbe muss dann natürlich noch drauf auf die Schiene und die Schaniere der Heckklappe aber das Abschluss Foto wird dann wohl die Tage über folgen.

13269047674f16f5bfc486c.webp

Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Beitrag zu den Eigenbauten! Ich werde bei Fragen selbstverständlich Rede und Antwort stehen!

Gruß Matze

Der hat ein innen Maß von 2,47x1,25x0,80 Metern aber die Seitenwände laufen auf 0,60 runter also quasi ein Wassermaß von 2,14375m³ wenn man im Mittel 0,70m anschlägt.Aber wenn man das Holz vernünftig packt denke ich mir mal das da auch mehr rein geht liegt halt ganz dran ob fertig gespalten oder in Kullern mal schauen der Praxistest muss aber noch warten wegen diesem ... Wetter!!!

Gruß Matze

So nun ist sie fertig! Die Schüfleiste ist angeschweißt und die Pendelklappe wurde mit Warnfolie versehen. Die Lampen sind Magnetlampen damit man sie schnell ab und dran bauen kann falst man die Klappe mal raus nehmen muss.

13276066204f21ab5c29dcd.webp

Gruß Matze

Gott fragte die Steine:"Wollt ihr Case IH fahren?"
Die Steine antworteten:"Herr dafür sind wir nicht hart genug!"

Hi

Wir haben unseren Fl auch vor ungefähr einem Jahr umgebaut.

Hier ein Bild vom FL vor dem Umbau:

Und hier nach dem Umbau:

Mit Schaufel:

Im abgebautem Zustand:

Und hier noch die eigenbau Schaufel:

MFG caseih640

Hey der Frontlader sieht ja mal richtig profi like aus :D Der kann sich ja schon sehen lassen!!! Als wenn die hydraulische Gerätebetätigung schon von anfang an da dran war!!!

Hi,

das ist mal eine HG nach meinem Geschmack. Das würde diesen Trhead etwas mißbrauche, aber könntest Du noch etwas dazu schreiben, wo sind die Komponenten her (Hydraulickshop oder original Frontladerkomponenten) und vielleicht, wieso die Umlenkhebel L-Förmig sind und nicht gerade Eisen.

Gruß Matthias

Hallo,

die HG am 640 schaut ja mal richtig klasse aus. Da ich auch schon länger am Rumüberlegen zwecks HG am 533 bin, schaue ich mir solche Bilder natürlich besonders gerne an.

Mein Hauptproblem ist, dass ich es mit einer Kat.2 Baas-Rundschwinge zu tun habe, die käufliche Einzylinder-Lösung gefällt mir nicht so recht und das ganze einfach doppelt genommen wird warscheinlich zu schwer werden. Daher wäre diese Lösung wohl auch das Optimum für mich, leider nicht so einfach zu realisieren, da sich die Baas-Schwinge nach hinten verjüngt...

Naja, trotzdem natürlich meinen Respekt zu dem gelungenen Eigenbau!

MfG Thomas

Nun ist es soweit. Der erste richtige Einsatz mit der Rückezange. Ich hatte sie ja so gebaut das sie auch an den Frontlader gebaut werden kann. Gestern dann der Test. Funktioniert wunderbar. Richtig dicke Brocken müssen aber kürzer gesägt werden denn die Zange sitzt ja nochmal 1 meter vorm Frontlader.

Leider habe ich nur 1 Bild gemacht. Wir wollten ja was schaffen und haben sogar ins dunkele hinein gearbeitet. Arbeitsscheinwerfer sind bestellt (habe gestern abend gemerkt wie sie mir fehlen)

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

schöne FH, super gebaut und einfach abzubauen und schön die Hydraulikleitungen verlegt so soll es sein, Respekt!

Hast du noch Fotos vom 1455? Kannst du bitte welche reinstellen?

Mit den Michelin Xeo Bib muss er ja top ausschauen!

Hallo,

habe gestern mein Schneeschild fertig gestellt und gleich mal ausprobiert.

Foto0012.webp

mfg Martin

Danke!

Ja Farbe fehlt noch, kann mir jemand vielleicht Tips geben wie ich das am besten mache?

Sollte ich erst eine Grundierung aufbringen?

Und beim Spritzen mit der Lackierpistole hab ich ziemlich viel Verluste oder?

Gruß Martin

Hallo Martin,

grundiern würde ich auf jeden fall habe das selber bei Eigenbauten schon so gemacht. Das mit der Lackierpistole stimmt aber mit der bekommst du halt ein schönes Farbbild hin also du bekommst nicht so schnell Lecknasen.

Gruß Béla

Zurück
Oben Unten