Eure Eigenbauten

Hallo, danke für euer Vertrauen, ich hoffe ihr habt recht.

Ich will mal sehen, wo ich ein vernünftiges Testgewicht her bekomme, um zu sehen, wie

sich das Teil bewährt.

Gruß

Jörg

Wenn du es Wirklich Testen willst fahr doch zu nem Buer bei dir in der nähe... Son 800 kg teil da drauf und wenn dein schlepper dann noch nicht vorne hoch geht wackel mal mit der Hydraulik;) die Gabel wird es denke ich halten und am schlepper kannst du sofort die Vorderreifen wechseln;) du fährst die doch mit deinem kleinen roten oder? ich denke der sollte das schwächere Glied in dieser Kette sein;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Hallo Jörg, hast Dir wirklich Mühe gegeben, ist ein klasse Gabelträger geworden.

Als ich meinen vollendet hatte hab ich den ersten Test an meinem Wesseler gemacht. Der hat eine feste Ackerschiene, hab Antirutschgummis auf die Gabel gelegt und die Ackerschiene mit der Gabel vorsichtig angehoben.

An der Gabelspitze hat er es geradeso geschafft, die Hinterräder vom Boden zu heben. Alles ohne Hydraulischen Oberlenker. Meine Vorderräder waren dann noch auf dem Boden.

Bei Hubgertüsten wird das Gewicht ja immer hinten, mittig und an der Gabelspitze angegeben - wenn der Rahmen hält, wenn die Hubkraft mit der Last an der Spitze erreicht ist, ist schon mal gut.

Gruß Henry

Hallo Henry,

so ähnlich hatte ich mir den Test auch gedacht.

Zuerst mit zusammen geschobenen Gabeln, und dann weiter auseinander.

Ich werde das wohl meinen MAN als Gewicht mißbrauchen.

Der hat hinten den Rahmen vom Bagger dran, große Gummimatten habe ich auch.

Ich denke, den MAN wird der D439 auf den Gabelspitzen nicht anheben.

Ich werde berichten...

Gruß

Jörg

hoffentlich;) und wenn der ihc vorne Hoch geht weißt du das du zumindest mit deinen Jetzigen schleppern die Gabel nicht Kaputt bekommst;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Sebastian,

wenn er vorn abhebt, weiß ich, daß er unter statischer Belastung hält, das stimmt.

Sobald man mit Last fährt, kommt es auch darauf an, wie holprig es zugeht.

Dabei können Kräfte auftreten, die ein Vielfaches der statischen Last haben.

Also sollte man da achtsam rangehen.

Gruß

Jörg

Klar muss man das mit einberechnen;) Aber wenn da nichts Knarrzt und so ist das schonmal ein sehr gutes zeichen... und so schwer beladen dass der Schlepper vorne hochgeht kann man die ja in der Praxis auch nicht ;) weil wegen lenken und so. Aber kaputt geht die Gabel bei ich sage mal einer oder 1 1/2 Tonnen bestimt nicht. Wirklich sehr gute arbeit. Genau wie eigentlich jede arbeit die ich von dir gesehen habe;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Nich doch:D Jedem das was ihm gebührt

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Hallo,
ich habe gerade den Anbautest gemacht.

Die Gabeln sollen sich beim Hochheben leicht zum Trecker hin neigen.

Entscheidend dafür ist die Höhe der Oberlenkerbefestigung.

Das Ergebnis ist ok.

index.php?action=dlattach;topic=3240.webp

Wenn ich das obere Loch nehme, wird die Neigung etwas stärker.

Den Belastungstest konnte ich nicht mehr machen, hier braut sich ein
übler Regenschauer zusammen.

Gruß
Jörg

..... und es hält:

Nichts knackt, nichts knirscht, und die Vorderräder des D439 sind frei drehbar.

Jetzt kann ich mich ans Finish machen.

Gruß

Jörg

Super sieht gut aus!

Hab mir so Zinken aus U-Stahl zusammengeschweisst ist auch nur normaler 0815 Stahl und in der breite kann ich nix verstellen. Packt ca. 1,2 m3 Holz ohne Probleme allerdings mit Frontgewicht.

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

die Idee hatte ich auch, bis mir die Gabelzinken über den Weg liefen.

Da hatte ich natürlich den Ehrgeiz die Zinken verschiebbar zu machen.

Mit meinem Vorderachsgewicht von 100kg sind sicher noch 150-200kg mehr drin.

Ich werde wohl sehr selten die Tragfähigkeit ausnutzen.

Wir konnten die Gabel heute schon gut bei unserer Aufräumaktion einsetzen.

Die Anbaugeräte für den Gutbrod (Mähwerk, Schneeschild und Bürste) wurden samt
Unterstand umgesetzt.
Zusätzlich noch eine Palette mit Steinen.

Gerade jetzt startet mein Sohn den IHC, um eine Palette mit Schutt zu verlagern.

Das Teil ist eine echte Hilfe.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

du hast wieder mal alles richtig gemacht !!

Mit so einer Pallettengabel am Schlepper wirst du mit Sicherheit in der Nachbarschaft immer beliebter.

Ich spreche da aus Erfahrung (-:

Gruß Henry

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage auch eine Palettengabel aus Schrott zusammengebraten. Die Gabel habe ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen bekommen...

3ecd520707445.jpg

0293220707446.jpg

39a5020707447.jpg

de54920707454.jpg

Im Hintergrund die "große" Flex ;)

712af20707456.jpg

efb7d20707458.jpg

9961520707459.jpg

9229e20707464.jpg

Die Träger sind wahrscheinlich alte Schienen oder ähnliches. An dem unteren Träger will ich die "Lauffläche" noch abschneiden um die Hubkraft zu erhöhen. Das Teil ist einfach zu schwer..

Gruß David

Hallo,

davor bzw. dahinter ist ein 523. Will die Gabel auch in den Frontlader einhängen, deswegen muss sie leichter werden.

Eigentlich wollte ich noch Rasten reinmachen, aber da die Bolzen min. 15mm groß sind ist mir das zu viel Arbeit. Die beiden Löchen für die 8mm Schrauben mit der Hand bohren wahr schon schlimm genug ;)

Ich denke da wird nicht viel passieren.

Gruße David

Mahlzeit,

Da ich zwar gerne Holz mache, ich aber das abgelagerte holz immer vom Hof auf die Tenne fahren muss, hab ich mich entschlossen mir ne holzschaufel zu bauen... Diese ist streng genommen nur ein Provisorium... Vorallem im Winter wenn schnee liegt oder wenn es anfängt zu tauen ist man froh über jede fahrt die man sich spart (Hof nur mit Glasasche und nicht gepflastert, betoniert). Die normale Schaufel wurde mir ein bisschen zu klein und ich habe mich entschlossen etwas auf die Mistgabel aufzustecken:

wie man hier sehen kann ist der Boden lediglich eine eingeschobene Schaltafel... diese sitzt so spack, dass sie auch bei schneller unbeladener Kurvenfahrt nicht heraus fällt

Befestigt wird die Kiste über zwei Rohre die auf die Zinken gesteckt werden und dann mit einer zehner schraube "Angeklemmt" werden... damit beim kippen die Kiste nicht nach vorne über bricht, habe ich hinten in der mitte einen Winkel an die kiste geschweißt, welcher ebenfalls unter die zinken greift... somit musste an der Gabel nichts verändert werden, es ist einfach und vor allem erfüllt es seinen Zweck 

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Hi,

nun stell ich hier auch mal ein paar Bilder rein von meinen Eigenbauten. Zwar kleinere Technik, allerdings die perfekte Größe für mich.

Eigenbau Kabine und FH:

Foto-49.webp

im Rohzustand:

Foto-14.webp

Eigenbau Schneeschild im Rohzustand (alles geheftet)

IMG_0404.webp

fertig:

IMG_0424.webp

IMG_0427.webp

mit Gummilippe:

Foto-7.webp

im Hintergrund Eigenbau Anhänger:

neuerMotor1.webp

Foto-0037.webp

Foto-71.webp

Wiesenstriegel:

Foto-68.webp