Eure Erfahrungen bei Motorüberholung

Zalfen

Aktives Mitglied
Registr.
27 Oktober 2015
Beiträge
36
Ort
53520 Schuld
Hallo,

 

habe mir vor 6 Monaten einen 844 XLA gekauft. Die letzte Woche Arbeit ohne Ende, Vorderachse weg, Kolben raus, Kopf runter u.s.w..

 

Schlepper sprang morgens recht gut an. Etwas mit weißem Dampf zwischendurch.

Bergauf, schwarze Qualmwolke, Bergab etwas blaue Wolke hinter mir zu sehen.

Qualmt stark an der Kurbelwellenentlüftung im Stand raus.

Braucht auf 50 Liter Diesel 3 Liter Öl.

Nun gut, habe Zylinderkopf runtergemacht, Vorderachse weg (mit Paletten unterbaut und dann mit Hubwagen weggeholt), Kolben raus.

Ölabstreifringe sind total hinüber!!!

Honbürste für 20 € besorgt und die Zylinder mit der Bohrmaschine gut gehont. Neue Ringe drauf Pleuellager neu und wieder zusammen gebaut.

Zylinderkopf gut gereinigt, da die Kanäle sehr verdreckst waren und Ventilsitz neu fräsen lassen und die Ventile auf der Drehbank mit der Feile bearbeitet. Alles neu eingeschliffen und Kopf wieder drauf. 

Und jetzt???

Alles dicht, kein Qualm an Gehäuseentlüftung, keine Wolke blau und weiß.

Mit Dichtungen und Fräsen u.s.w. komme ich auf etwa 300 € Teile. Meine Arbeit hat nix gekostet.

 

Jetzt meine Frage: Was macht Ihr bei solchen Reperaturen alles neu?
 
Hab letztens die Büchsen und Kolben bei eigebauten Motor gewechselt...

Kopf runter, Ölwanne runter (Vorderachse bisschen gelockert), mit nen kleinen Wagenheber und Distanzstück an der Kurbelwelle vorbei, Büchsen gaaaanz vorsichtig bisschen angehoben

Raucht nicht, läuft Top und der D239 hat dank 100er Kolben und Laufbüchsen jetzt sogar Mehrleistung

Kein Ölverlust feststellbar, waren aber keine Mähle Sätze

MfG.
 
Hallo

So eine 08/15 Überholung kann man ja auch machen wenn er nur zum spielen benutzt wird, aber wenn ein Schlepper noch richtig was tun soll und das 500 Stunden Aufwärts im Jahr

dann kann man besser eine vernünftige Motorenüberholung durch führen.

MfG

Alwin
 
Hi,

das ist natürlich wichtig. Bei mir läuft der nur 5 Std im Jahr, aber wenn ich noch zur Ernte müsste wäre das eine ganz andere Situation!!!

Schönen Abend Euch allen noch!!!

Gruß Dirk
 
...richtig HH, dann wäre er aber auch deutlich über 300.- Materialkosten gelandet! ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo,

Motorüberholung beim 1255 für gut 600-800h im Jahr sieht bei 9500h folgendermaßen aus:

-Pleullager prüfen und ggf. neue einsetzen und bohren lassen

-Kurbelwelle vermessen, auf Runheit prüfen, ggf. schleifen nachhärten und dazu passende Kurbelwellenlager besorgen.

-Neue Kolben/Buchsen KS

-Nockenwelle neu buchsen+neue Stößel

-Motorblock vermessen und ggf planen und dann dementsprechend Kolben+Buchsen abdrehen.

-neue Motorölpumpe

-Ventile neu einschleifen, Zylinderkopf planen und abdrücken.

-Turbolader neu

-sämtliche Dichtungen neu

-Düsen abdrücken und einstellen

-Leitungen erneuern

So sieht eine komplette Motorüberholung aus ;)

Gruß Christian
 
Ich behaupte das ist in der Regel nach 9500 Stunden nicht erforderlich. 

Bei ordentlicher Pflege und Behandlung im Einsatz sollte gerade die Kurbelwelle und Nockenwellen noch im brauchbaren Zustand sein. 

Unser 1246 bekommt gerade genau dieses Programm ,nach 23.700h..

Eine neue Nockenwellen aus Lagerbeständen konnte ich mit viel Glück kaufen. Aktuell ist der Block beim Fachbetrieb , hier besteht abgesehen von neuen Nockenwellen Lagern die dementsprechend gebohrt werden müssen kein Handlungsbedarf. Für viel wichtiger halte ich nach 8000-10000 die Überprüfung der ESP
 
Gut, 5 Std. war ein bisschen untertrieben, aber mehr wie 15 Std. Hobbyholz machen werden es nicht.

Wie schon von jemand anderem Erwähnt, ich hätte Kolben und Büchsen raus schmeißen können aber wofür??? Büchsen gründlich gehont Kolben gut gereinigt, neue Ringe drauf und da sifft jetzt nix mehr an der Gehäuseentlüftung raus.

Ich denke, wir können uns noch die Hände über dieses Thema fusselig schreiben, denn es liegt immer an der Verwendung des Schleppers. Ich muss damit nicht zur Heu- und Maisernte, deswegen eine günstige und gute Reperatur und läuft.

Gruß Dirk
 
5 oder 500 Std im Jahr ist im Prinzip doch egal

Laufbüchsen haben doch Verschleisgrenzen ? -wenn diese erreicht sind gehören sie gewechselt

Von IHC hab ich allerdings noch nie Angaben dazu gesehen

Letztens hab ich mir ein Lombardini-WHB angesehen, die sind da ganz genau

MfG.
 
Ich würde grundsätzlich Buchsen und Kolben tauschen und nur Premiumqualität verbauen. Egal ob 5 oder 500 Stunden im Jahr. Ich will meine Hobbyschlepper technisch top dastehen sehen und mich später nicht rumärgern müssen.

Die paar Euro, die das mehr ausmacht. Das Material ist im Vergleich zu anderen Schleppermarken doch noch recht erschwinglich.

Das wäre meine Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüsse, Matthias
 
...na ja Matthias, beim 912er Deutz-Motor kostet z. B. eine Laufgarnitur nur rd. 100.- im Netz!

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo, Normalerweise gehören Motorüberholungen in die Hände von Fachleuten, es ist auch ein gewisses Mass an Erfahrung notwendig, abgesehen von Messgeräten (Haarlineal, Innenmikrometer, Messschrauben usw. die der normale Schrauber nicht hat um zu Beurteilen was an einen Motor so alles gemacht werden muss.

Auch Steht im Werkstatthandbuch nicht alles, zB. Laufbüchsenüberstand bei hoch  aufgeladenen Motoren

ist das Mass zu gering.Das habe ich nach ca. 130 Motorüberholungen rausgefunden und mit ettlichen

Motoren bestätigt.(Zylinderkopfdichtungsdefekt) Auch die Rautiefe bei der Planung des Kopfes spielt eine Rolle.

Ich will nicht sagen das der eine oder andere es nicht kann, es sind halt dann welche dabei die dann über das Fabrikat schimpfen wenn die Maschine nicht so läuft wie gewünscht.

Genau wie billige Kolben/Zylindersätze haben nicht den gewünschten Motorwirkungsgrad, dann wird mehr Wärme produziert und die Kühlleistung reicht nicht mehr aus.

Das gleiche gilt für schlechte,minderwertige Einspritzdüsen, oder zu wenig Abspritzdruck (10bar weniger,ca.5% Leistungverlust).

Ich hoffe einen kleinen Beitrag geleiste zu haben.MfG Heinz
 
1255intercooler:

Hallo, Normalerweise gehören Motorüberholungen in die Hände von Fachleuten, es ist auch ein gewisses Mass an Erfahrung notwendig, abgesehen von Messgeräten (Haarlineal, Innenmikrometer, Messschrauben usw. die der normale Schrauber nicht hat um zu Beurteilen was an einen Motor so alles gemacht werden muss.

Auch Steht im Werkstatthandbuch nicht alles, zB. Laufbüchsenüberstand bei hoch  aufgeladenen Motoren

ist das Mass zu gering.Das habe ich nach ca. 130 Motorüberholungen rausgefunden und mit ettlichen

Motoren bestätigt.(Zylinderkopfdichtungsdefekt) Auch die Rautiefe bei der Planung des Kopfes spielt eine Rolle.

Ich will nicht sagen das der eine oder andere es nicht kann, es sind halt dann welche dabei die dann über das Fabrikat schimpfen wenn die Maschine nicht so läuft wie gewünscht.

Genau wie billige Kolben/Zylindersätze haben nicht den gewünschten Motorwirkungsgrad, dann wird mehr Wärme produziert und die Kühlleistung reicht nicht mehr aus.

Das gleiche gilt für schlechte,minderwertige Einspritzdüsen, oder zu wenig Abspritzdruck (10bar weniger,ca.5% Leistungverlust).

Ich hoffe einen kleinen Beitrag geleiste zu haben.MfG Heinz
Das mit absacken der Buchsen haben wir trotz fachkundiger Werkstatt auch schmerzhaft erfahren müssen!!

Sowas misst kein Hinterhofschrauber nach und setzt einfach die Buchsen wieder ein und merkt irgendwann, dass der Motor nicht dicht wird.

Gruß Christian
 
Toenne Muensterland:

Ich behaupte das ist in der Regel nach 9500 Stunden nicht erforderlich. 

Bei ordentlicher Pflege und Behandlung im Einsatz sollte gerade die Kurbelwelle und Nockenwellen noch im brauchbaren Zustand sein. 

Unser 1246 bekommt gerade genau dieses Programm ,nach 23.700h..

Eine neue Nockenwellen aus Lagerbeständen konnte ich mit viel Glück kaufen. Aktuell ist der Block beim Fachbetrieb , hier besteht abgesehen von neuen Nockenwellen Lagern die dementsprechend gebohrt werden müssen kein Handlungsbedarf. Für viel wichtiger halte ich nach 8000-10000 die Überprüfung der ESP
Die Motorüberholung wäre auch nicht nötig gewesen, wenn nicht das Lager der Ölpumpe samt Zahnrad abgefallen wäre und der Öldruck plötzlich weg gewesen wäre!

Demnach stand eine Komplettüberholung an. Die Esp wurde im Vorjahr überholt und der Motor sprang vor der Überholung gut an und hatte auch Leistung.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten