Eure Meinung ist gefragt !

Hallo Stefan,

mit einem Stilbruch kann man erheblich besser leben als mit einem Genickbruch.

Als man damals mit dem Anbau der Überrollbügel begann, hatte man jedes Jahr viele schwere und tödliche Unfälle zu beklagen. In dem IHC-Buch von Jürgen Svensson ist ein Bild von einem überschlagenen D?D?. Das sieht nicht gut aus.

Bei aller Liebe zum Original, die Sicherheit geht mir persönlich vor. Zumindest dann, wenn hier und da mit dem Oldie was ‘geschafft‘ wird.

Bei einem reinen Sammlerobjekt ist das natürlich was anderes.

Grüße Michael
 
Moin!

Bei meinem 56er D430 war ein Überrollbügel montiertals wir ihn gekauft haben und es war für mich logisch, dass der wieder rauf muss! Da gab es auch keine Diskussion, ich erinnere mich an keine, es war klar dass unser Cormick wieder Einsätze fährt.

Punkt eins ist der Sicherheitsaspekt wie MW-724 schon gesagt hat und Punkt zwei ist einfach das Optische - Ich finde, dass es besser aussieht!
 
Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an !! Auch wenn der nachträglich aufgebaute Überrollbügel doof ausschaut, aber aus sicherheitsrelevanten Aspekten würde ich einen solchen Bügel auf alle Fälle dran machen !!!

...die letzten Worte eines Treckerfahrers, der ohne Sicherheitsbügel eine Rolle macht:

Wäre garnicht mal so teuer gewesen, der Überrollbügel...

Gruß Alfred
 
Joo, das hat mir neulich auch einer erzählt : "Dein Überrollkäfig ist ja nicht original - willste den wirklich wieder dranmachen"..??

Mein 423 ist original mit Fritzmeier ausgeliefert worden, 1972 ist dann der Bügel bzw. die Krone für den TÜV /BG nachgerüstet und eingetragen worden.

Ich kenn den Schlepper nur so, und so gefällt er mir auch ;-)

Zudem kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen - es hat schon seinen Grund waru m der Bügel von der BG in den 70er‘n vorgeschrieben wurde....

Lieber so als tot.....

Gruß

carsten
 
Der Überrollbügel oder Sicherheitsrahmen ist natürlich Bestandteil der Maschine. Die gesetzlichen Regelungen haben diese Nachrüstung vorgeschrieben. Ich denke sie verschandeln das Bild eines Schleppers nicht , im Gegensatz zu einer falschen Lackierung.

Gruss GN
 
Also mein D - 212 hat keinen Bügel,den hab ich damals nach der Restauration immer mit einen Planenhänger hinterm Auto transportiert, da war er auch beim schlechtesten Wetter immer sauber am Treffen.

Beim restaurieren habe ich durch Zufall sehr gute Kotflügel bekommen, ohne Löcher fürn Bügel, im Tausch gegen meine alten mit dem Bügel, und dem Verdeck dazu, mein 12er fährt auch keine Einsätze mehr, und er lässt sich prima mal in die Garage verfrachten, wenn ich in der Werkstatt mal Platz brauche.

Bei meinen anderen Schleppern ist es keine Frage, mein 353 wurde mit 4 Pfoster und Verdeck ausgeliefert, und so wurde er auch von mir wieder frischgemacht, auch wenn er keine Einsätze mehr fährt.

Mein 453 hatte auch den grossen 4 Pfoster schon drauf, und den kriegt er auch wieder, schon deshalb, weil er nach der Überholung verkauft werden soll, da ich einen 523 Allrad in Aussicht habe, dieser ist auch von 71, und hat auch einen 4 Pfoster, der dann ebenfalls oben bleibt,

gruss Schorsch
 
Zurück
Oben Unten