Explosionszeichnung Steuergerät Bosch Hy/SDA ...

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Guten Tag zusammen.

Ich muss mein Steuergerät Hy/SDA.. (unleserlich).. abdichten. Fahrzeug D430 mit doppeltwirkender Hydraulik. Gerät scheint am Schwimmstellungsknebel Öl zu verlieren.

Habe einen Dichtsatz bestellt der passen soll lt. Anbieter.

Ich hätte gerne eine Explosionszeichnung davon bevor ich das Teil aufmache, finde aber nirgendwo sowas. Oder kann man da Garnichts falschmachen?

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße, Lutz
 
Servus,

Wahrscheinlich ein Typ HY/SDA 2D5.

1) Spannstift am Drehknauf der Schwimmstellung austreiben und Drehknopf abnehmen

2) Seegering abnehmen und Hebel mit Rückstellfeder abziehen

3) Führungsteil zwischen Hebel und Gehäuse abschrauben

3) Wellendichtring rausziehen. Achtung: Scheibenfeder (Woodruff-Keil) und Sperrkugel nicht verlieren (!)

4a) Ventilwelle komplett rausziehen

5) Gegenüberliegenden Gehäusedeckel aufschreiben (Nockenschlüssel)

4b) Seegering der inneren Welle abnehmen

4c) Innere Ventilwelle aus äußerer Welle ziehen. Achtung: 2xKugel und 1xFeder nicht verlieren (!)

eup-1135775746-314397081a3365d175ac733171a767b7-1516909096_big.webp

eup-1135775746-e8cd825ea7a85e0b70b72fd9f2bcdfc0-1516909117_big.webp

Grüße Alex
 
Super, Alex und Reinhold!

Vielen Dank für Eure Bemühungen! So komme ich weiter.

Schönes Wochenende wünscht

Lutz
 
Hallo zusamen!

Habt ihr vielleicht die Zeichnungen auch noch mit der entsprechenden Legende zu den bezeichneten Zahlen?

das würde mir sehr helfen! Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

hab ich leider nicht. Was genau ist das Problem?

Im Bild oben sind übrigens 2 Kugeln zuviel, also nicht wundern :D
 
Mein Steuergerät ölt schwer und ich möchte es neu abdichten. Habe den kompletten Dichtungssatz bereits bestellt und hier liegen, allerdings weiß ich nicht genau wo alle Dichtungen und die Kugeln genau sitzen, der Vorbesitzer hat es bei mir anscheinend nur provisorisch abgedichtet und es war beim Kauf schon undicht.

Nun will ich es aber richtig machen. Bosch schickt mir leider keine Zeichnungen oder Anleitungen,, da ich privat Person bin und kein Händler :-(
 
Ich gehe mal von einem DW Steuergerät für den Heckkraftheber aus.

Es sollten sein:

- 1x Wellendichtring - sitzt direkt hinter dem Gehäusedeckel mit den 4 Schrauben und der Welle/Walze an der Hebelseite.

- 1x O-Ring - sitzt auf der inneren Welle und dichtet die innere gegen die äußere

- 2x Kugeln (5mm) + 1x kleine Feder - Die Feder kommt zwischen die beiden Kugeln in die innere Welle, dann die innere in die äußere einschieben. Wird benötigt damit die Schwimmstellung später einrasten kann, sonst verdreht sich diese selbständig!!

-1x Kugel (größer 5mm)  - Genau Größe weiss ich nicht mehr. Die Kugel dient als Hebelanschlag

Meld dich gerne nochmal wenn noch Fragen sind.

Grüße Alex
 
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Vorhaben an meinem D-324

Habe das Steuergerät soweit auseinander gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die kleine Feder zwischen den zwei Kugeln fehlt. Deshalb konnte ich vmtl. auch den Drehhebel der Schwimmstellung verdrehen wie ich wollte.

Kann mir jemand sagen, wie stark diese kleine Feder sein muss?

Benötige dringend Hilfe und freue mich über eure Rückmeldungen.
 
Hallo,

wenn du die Welle eh schon draussen hast, einfach austesten. Innere Welle mit den Kugeln und (verschiedenen) Federn in die äusere schieben und den Drehwiderstand austesten. Nicht vergessen das du bei montiertem Flügelrad auch einen Rotationshebel hast und im Öl alles etwas leichter geht.

Glaube ich habs mit einer Feder aus einem Kugelschreiber gemacht. Funktioniert seit Jahren.

Gruß Alex 
 
Hallo,

ok alles klar, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Die Baustelle ruhte in den letzten zwei Wochen etwas :D

Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben von den Ventilen angezogen werden müssen? Einfach fest anziehen wird hier nicht reichen.

Viele Grüße!
 
Gibt es einen Trick zum Einbau der Rückstellfeder?

Ich wollte auch das 2D5 aus meinem D320 abdichten und habe nach dem Ausbau festgestellt, dass es am Gehäuse gerissen war und schon mal gelötet (?) wurde. Hab dann stattdessen das 2D2 aus meinem Schlacht-D320 ausgebaut und neu abgedichtet. Hat bis auf den Deckel mit Nocken ganz gut geklappt, den hab ich nicht aufbekommen.

Allerdings habe ich mich zum Schluß 2-3 Stunden (!!!) mit der dämlicnen Rückstellfeder gequält und diese nicht ordentlich reinbekommen:
1) Entweder sitzt sie richtig in der Führung am Block, dann liegen aber die untersten Windungen direkt an der Welle an und ich bekomme den Hebel nicht mehr rübergeschoben
2) Oder sie sitzt richtig im Hebel, dann liegt die Feder dort aber bis an den Rand an und ich bekomme en Hebel wiederum nicht über die Führung geschoben

Habe schon das Innenleben des 2D2 auf 2D5 umgebaut, weil dort die Welle drei drehbar ist und dann zumindest der Woodruff-Keil leichter zu montieren geht.

Falls jemanden die offensichtlichen Unterschiede zwischen 2D2 und 2D5 Innenleben interessieren:
1) 2D2 hat einen Deckel am Wellenende ggü. des Hebels, 2D5 nicht (mehr).
2) 2D2 hat die Sperrkugel und ein entsprechendes Profil in der Hebelführung, 2D5 hat keine Sperrkugel und nur Rundloch in der Hebelführung - wäre also prinzipiell um 360° drehbar, wir nur durch die Feder begrenzt.

Habe es nach vielen Versuchen jetzt halb geschafft, d.h. ein Ende sitzt richtig, das andere nicht - Rückstellfunktion ist aber gegeben Schlimmstenfalls bleibt das so, aber ich zweifle an mir selbst.

Falls also jemand einen heißen Tipp hat ...

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

habe 3 Stk. 2D5, die haben sowohl die Sperrkugel welche den Hebel begrenzt als auch den Gehäusedeckel für die Welle. 

Um den Deckel aufzubekommen hilft Kriechöl, Heißluftpistole und dann mit passendem Splittreiber aufschlagen.

Die Hebelfeder erst in den Hebel einsetzen und darauf achten das die Feder richtig in den Anschlägen sitzt. Dann kannst den Hebel einfach auf die Welle schieben bzw. wenn der Deckel raus ist, die Welle abfangen und den Hebel auftreiben .

Kann es sein das dein 2D2 von einem sehr frühen Model ist? Das 2D5 kam erst später und sieht von aussen eigentlich identisch aus. 

Welle und Gehäuse untereinander zu tauschen ist mit etwas Glücksspiel verbunden. Da die Fertigungspräzision damals nicht hoch genug war wurden die Gehäuse in Handarbeit auf die Wellen aufgerieben. Sehr wahrscheinlich wird dein Steuergerät daher etwas durchlassen. Bau die also am besten gleich nen 2-Wege Hahn in die Druckstufe des DW Zylinders.

Gruß Alex

 
 
Die Hebelfeder erst in den Hebel einsetzen und darauf achten das die Feder richtig in den Anschlägen sitzt. Dann kannst den Hebel einfach auf die Welle schieben bzw. wenn der Deckel raus ist, die Welle abfangen und den Hebel auftreiben .
Die Hebelfeder gehört sich schon mit den Enden "über Kreuz" in die schmale Nut (auf 6 Uhr) Position eingehängt, ja? D.h. sie muss um etwas mehr als 180 Grad gespannt werden - so war das zumindest bei dem Steuergerät, das ich zerlegt hatte.

39271446xf.webp

Das krieg ich mit der Feder im Hebel alleine nicht hin, ohne dass sie laufend rausspringt - liegt vielleicht daran, dass sie entsprechend verbogen ist. Oder aber wenn sie mal drin ist, passt der Freiraum für die Führung nicht und ich bekomme den Heben nicht auf die Führung aufgeschoben (unabhängig von Welle).

Hmmm... evtl ist mein 2D5 dann gar kein 2D5, sondern ein 2D4 (Typenschild schwer lesbar) - es hat auf alle Fälle den rückseitigen Deckel und die Sperrkugeln nicht.

Welle kann ich zurücktauschen, die lässt sich mit Öl und etwas Gefühl noch gut durch den neuen Wellendichtring ziehen. Nur das mit der Feder muss ich dann irgendwie hinbekommen.

Gruß,
Thomas
 
Ja der Einbau stimmt soweit. Deine Feder ist aber fertig. Die gibts als Nachbau neu, sieht leicht anders aus und selbst nie benutzt. Für das Geld bekommst aber auch nen gebrauchtes Steuergerät.

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-626/dld-633/dld-986/rueckstellfeder-713998r1hydraulik-ihc-mccormick.html

Die Feder sollte dann im Hebel bleiben. Hier noch ein Bild (Feder ist aber auch nur reingelegt)

eup-1136989359-84f236ff0676eaecb6e67520a4d46668-1598088920_big.webp
 
Nochmals herzlichen Dank an Alex ...

Ich habe heute sicherheitshalber die Welle auf die "originale" vom 2D2 zurückgetauscht und die Rückstellfeder vom anderen Steuergerät genommen, weil sie noch etwas besser aussah. Wenn dann mal den Dreh raushat, geht‘s auch halbwegs gut: den Hebel ohne Woodruff-Keil nur ein paar mm auf die Welle gesteckt und unter Zuhilfename der Führung die Feder IM HEBEL gespannt bzw. mit Schraubendreher nachgeholfen, dass sie auch dort bleibt.

Dann nochmals abgezogen, mitsamt Woodruff-Keil wieder aufgeschoben - Feder vom Hebel in die Rastnase an der Führung umgehängt -> passt.

Habe das Steuergerät (also das neu abgedichtete 2D2) heute verbaut - es tut alles so wie es soll, auch mit Kraftheber am Endanschlag (->Druckbegrenzung) alles dicht und über Stunden, allerdings ohne wirkliche Last, keine Absenkung feststellbar. Ich hoffe das bleibt auch mit Last so, dann war es den Aufwand mehr als wert.

Schönes Wochenende,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten