F1L514

IHC 523 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2006
Beiträge
213
Hallo! Es geht zwar um einen grünen, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Kollege hat einen 15 er Deutz (F1L514, BJ 54). Er sucht den Schalter um die Kompression auszuschalten. Meiner Meinung nach müsst er das haben. Er müsste irgendwo in der Nähe des Ventildeckels sitzen. Ich habe seinen Schlepper noch nicht gesehen.Gruß Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
Hallo, den "Schalter" gibt es noch: Es ist der Abstellhebel auf dem Einspritzpumpendeckel. Beim Vorgänger, dem wassergekühlten F1M414, hat man damit auch den Ventilausheber betätigt. Beim luftgekühlten 514er fehlen die Innereien dafür, nur der Deckel und der Hebel sind noch gleich.

Es gibt Leute, die den 15er auch ohne Ventilausheber andrehen. Man braucht dazu ordentlich Muckis, die richtige Technik und einen Motor, der top anspringt - sonst dreht man eher einen Korkenzieher in die Kurbel.

Gruß Reinhard (der seit 25 Jahren so einen grünen Schatz hat)
 
Zurück
Oben Unten