Fachfrage Elektrik

Helmut der Rote

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Januar 2016
Hallo in die Runde,

ich habe ein Elektrikproblem mit meinem 353.

Ich habe meinen Pkw-Anhänger komlett neu verkabelt da das Original verschlissen war. Am Pkw funktioniert alles bestens. Auch würde dort eine Meldung erscheinen mit Wartung erforderlich. Nun zu meinem Problem.

Am Traktor funktionieren die Blinker zufriedenstellend. Sobald ich das Licht zuschalte blinken die Rückleuchten gleich mit. Die Schlussleuchten samt der Begrenzungsleuchten leuchten nicht mit der normalen Stärke. Das Massekabel an der Steckdose habe ich bereits gewechselt.

Der Schlepper hat vor einem Jahr eine komplette Überholung der Kabelbäume erhalten. Diese habe ich von einem hier im Forum beworbenen Anbieter gekauft und selbst eingebaut. War wirklich kein Problem.

Wo kann das Problem liegen?

MfG Dirk

Hört sich ganz stark nach einem Masse Problem an! Da der Anhänger am Auto funktioniert würde ich das Problem auf den Schlepper eingrenzen.

Hier würde ich mit dem Multimeter prüfen ob auf Klemme 31 der Steckdose Masse anliegt. (bei eingeschaltetem Licht am Schlepper zwischen 58R und 31 die Spannung messen) Wenn die Spannung annähernd der Batteriespannung entspricht ist die Steckdose bis dahin schon mal OK 

Mc Cormick D 320
Mc Cormick 323
Fendt Farmer 104s

Moin,

genau das, was Tim schreibt, Masse in der Anhängersteckdose des Schleppers kontrollieren, am besten, wenn Du den Anhänger angesteckt hast und Licht an machst.

Gruß

Frank

wo ist die Steckdose verbaut?

Evtl. ist an der Stelle wo das Massekabel (31) keine gute Verbindung zur wirklichen Masse der Batterie?

Hallo Dirk,

das die Verbindung zum Anhänger keine ausreichende Masse enthält, ist offensichtlich. Zum prüfen muss der Anhänger angeschlossen sein, wie Frank schon schreibt.

Da der PKW-Anhänger neu Verkabelt wurde, könnte eine 13 Poliger Stecker angebracht worden sein, was dann mit einem Adapter auf die 7 Polige Steckdose vom Traktor muss, auch da könnte sich der fehler verbergen.

Gruß Demian

Hallo, ich habe nun die empfohlenen Tips durchgetestet. Leider ohne Erfolg. An der Steckdose liegen 11 bis 12 Volt an. So wie bei der Batterie auch. Beim Anhänger kommen beim Blinker ebenfalls 11 Volt an. Schalte ich das Licht ein leuchten dort drei Glühlampen mit 5 Volt. Also offenbar in Reihe. Der Anhänger hatte vorher schon ein dreizehnpoligen Stecker. Den habe ich auch erneuert. Auch am Traktor habe ich nun während dieser Maßnahme eine dreizehnpolige Dose verbaut um den Adapter zu sparen. Das Massekabel der Steckdose habe ich unmittelbar mit dem Massekabel der Batterie am Getriebe befestigt. Deshalb schließe ich dort einen Fehler aus. Morgen schaue ich mir nochmal den Anhänger an. Der Fehler ist ja erst kürzlich aufgetreten. Da war der Anhänger schon lange wieder in Betrieb. Den Test am in Auto habe gestern erst durchgeführt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Gruß Dirk

Hallo Dirk,

die 13 Ploigen Stecker und Dosen haben drei Masseverbindungen, so das am Anhänger eventuell das Massekabel vertauscht wurde.

Am PKW funktioniert die Verbindung, da es egal ist über welchen Massekontakt die Verbindung besteht, aber am Traktor wirst Du nur einen Kontakt mit Masse belegt haben.(oder?)

Gruß Demian

Hallo Demian,

ja ich habe an der Anhängersteckdose PIN 3 mit Masse belegt. Laut Belegungsplan versorgt dieser die PINs 1 bis 8 mit Masse. Mehr sind am Traktor auch nicht erforderlich da kein Bremslicht, kein Rückfahrscheinwerfer und keine Nebelschlussleuchte vorhanden sind.

Schlägst du vor PIN 11 (Masse für Ladeleitung ) und  oder PIN 13 (Masse für PIN 9-13) auch mit zu versorgen?

Ich fahre morgen zu meinem Kumpel der einen baugleichen Anhänger hat. Dort will ich dann herausfinden an welchem Fahrzeug der Fehler zu suchen ist.

Ich hätte nie gedacht, dass eine simple Verdrahtung solche Überraschungen bereit hält.

Gruß Dirk

Hallo Mathias,

da es sinnvoll ist, Plus und Minus gleich zu führen, kenne ich drei Masseverbindungen.

1. = Masse für Beleuchtung.

2. = Masse für geschaltetes Plus.

3. = Masse für dauer Plus.

http://www.guidoburigmbh.ch/?Gut_zu_wissen

Ist eventuell mal geändert worden.

Gruß Demian

Hallo Dirk,

da die Beleuchtung am PKW funktioniert und am Trecker nicht, wobei die Steckdose vom Trecker auf jedem Fall Masse hat, wäre das Verwechseln im Anhängerstecker eine Erklärung.

Du könntest am Anhängerstecker mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer prüfen, ob 1 und 3 Durchgang haben. Wenn da keine Verbindung besteht noch an 11 und 13 nach 1 prüfen.

An einem Massepunkt muss sich ja was tun.

Gruß Demian

Hallo Demian,

so ist mein Plan. Ich vermute inzwischen auch, dass am Stecker vom Anhänger der Fehler liegt. Obwohl ich auch dort genau nach Plan vorgegangen bin. Dreizehnpoliger Stecker, dreizehnpoliges Kabel bis zu einer Verteilung unter dem Anhänger. Selbst dort kann der Fehler auch noch liegen. Von dort bin ich dann mit siebenpoligen Anhängerkabel weiter gegangen.

Ich werde berichten.

Euch allen einen schönen Abend.

Gruß Dirk

Der Test mit einem anderen Anhänger hat mir neue Falten auf die Stirn gezaubert.

Es liegt mit Sicherheit nicht am Traktor. Sämtliche Beleuchtung funktioniert ohne einen Mangel.

So geht die Suche im neuen Jahr weiter.

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Dirk

Hallo Dirk,

prüfen wie hier Beschrieben.

Du könntest am Anhängerstecker mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer prüfen, ob 1 und 3 Durchgang haben. Wenn da keine Verbindung besteht noch an 11 und 13 nach 1 prüfen.

Gruß Demian

Zuserst allen ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr.

Es funktioniert wieder alles. Den Fehler habe ich jedoch nicht gefunden auch nicht mit dem Meßgerät.

Deshalb habe ich versuchsweise den alten Stecker montiert und siehe da es geht alles.

Ich möchte mich für eure Tipps bedanken.

Gruß Dirk

Zurück
Oben Unten