Fachtagung des Glattreifenverbandes Münsterland

Hobbybauerreload

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
21
Am 19. und 20.03 2011 fand die Erstmalige Fachtagung des Glattreifenverbandes Münsterland. statt. Geladen waren viele Gäste aus dem Einzuggebietes des Verbandes. An dieser Stelle eine Nachlese über die Erfolgreich abgeschlossende Fachtagung.

13:00- 17:00 Uhr Anreise der Teilnehmer und Tagungsgäste aus dem Einzugsgebiet.

17:00-19:00 Bereitstellen der Arbeitsgeräte, Vorstellung des Tagungsverlaufes sowie besichtung der Betriebsstätten des Gastgebers.

19:00- ende offen. Freier Austausch mit gemütlichem Ausklang am Altgummigrill.
Vorfahren mit Breireifen und Makitaradio vor der Örtlichen Dorfdisco.

Sonntag, 20.03 2011

7:00 Wecken durch den Tagungsleiter.

7:30- 9:30 Frühstück sowei eintreffen der Gäste, die Auswärts gastierten.

9:30- 10:00 Vortrag von Herrn Breite Sohle über die Vor,- und Nachteile über Ackerstollen im Bereiche der Traktion und Bodenschonung.

10:00-11:00 Trends und News im Bereich der Profilminderung bei Neureifen.
- Lohnt sich ein Elktrohobel oder sollt eman weiterhin auf das Glattfahren der Räder an der SIlowand setzen?

11:00-12:00 Luftdruckdebatte und Freier Meinungs austausch. Aufkleben von Ackerstollen generell Möglich?

12:00- 13:30 Mittagessen im Döringsbach. mit Fachgesprächen.

13:00- 13:30 Neue Reifen und die Problemmatik damit im Münsterland fahren zu dürfen.

13:30-14:45 Luftdruck bei Laderarbeiten, Richtige Heckballastierung.

14:45- 17:30 Feldversuche mit neuen und alten Reifen sowie neueste Methoden zur Profilreduzierung. Einsatzbeispiele, das breite Reifen auch für standartarbeiten geignet sind.

17:30- ende offen. Abendessen mit Ausklang.

Alles in allem war die Tagung ein gelunger Erfolg.Im laufe des Seminares wurde deutlich, das das thema Profil besonders bei Münsterländer Landwirten einen großer Diskussionspunkt darstellt. Es wird überlegt, im nächsten Jahr einen Gastredner eines Klebersherstellers einzuladen, der über die möglichkeiten des Stollenanklebens mit Schlumpfkleber berichtet.Die möglichkeiten werden derzeit geprüft.

Am Rande des Treffens wurde auch über die Anbaumöglichkeit eine Kreuzhebels zu Frontladerbedienung gesprochen. Es stellte sich heraus, das es einige Anbaumöglichkeiten gibt, diese Hebel so zu verbauen, das es keinerlei Probleme seitens sichern, zügigen Arbeiten gibt.

Eintreffen der Teilnehmer:









Weitere bilder folgen in wenigen Minuten! Mein Dank geht an dieser Stelle schon an den Gastgeber, der seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Desweiterem Danke ich dem Örtlichen Lama- Handel für die Bereitstellung diverse Räder um diese Tagung mit praxisbeispielen durchführen zu können.
 
Hier, wie versprochen, weitere bilder der Tagung. Ein Teil der Vereinseigenden Versuchsreifen:



Hier ein Aufnhame, die nur bedingt mit Reifen zu tun hat. Eine Dezibelmessung:



Hier nun erst Testergebnisse. Mit neuen und mit gebrauchten Reifen, ca. 30% Profil wurde eine Teststrecke aus Stohdung, Ernterückständen sowie feucht- schluffigen Boden durchfahren. Dieser Einfach versuch bestätigt schon unsere Vorahnungen. Die Schmutzanhaftung und selbstreinigung war beim neureifen duetlich schlechter. Vorteil für den "gebrauchten"



Auch hier ein Neureifen. Bilder sprechen für sich:



Ein teil der Kursteilnehmer bzw. die Testmaschinen:





Hier "der Hügel". Neue, Profilstarke Reifen scheiterten hier eindrucksvoll...



Hier wurde die Frage geklärt, ob ein Breiter Reifen noch in die Furche passt. Wie man sieht, Problemlos:





Hier die oben bereits erwähnte anbringung eines Kreuzhebels. Bei größeren Schlepper, beispielsweise 44er Reihe, wird die Sache ncoh einfach und kann schnell und einfach angebat werden. Eine Echte Arbeitserleichterung, auch bei wenigen Stunden im Jahr!



Hier ein Besuch beim Lama Händler mit besichtigung der Neuware:



Auch "große" Schlepper setzen auf eine gute Bereifung.



Dieser Reifen ist gerade richtig.



Mit Schlumpfkleber lässt er sich sicherlich ein wenig modifizieren.

Hier der Beweis, das sich durchaus auch Ackerarbeit durchführen lässt.





Hier ein Bild, das deutlich zeigt, das niedrigprofiler keine Nabenschäden hinterlassen



So, das war es von meiner Seite. Sollten die anderen Kursteilnehmer noch Bildmaterial besitzen, so kann diese natürlich hier eingefügt werden
 
Auch von meiner Seite ein riesen Lob an die Veranstalter und Gastgeber, die 2 Tägige Tagung war sehr lehreich, man lerne neue Forumsmitglieder kennen, konnte erfahren austauschen und neues Wissen erlangen. Aufgrund der regen Nachfrage findet vorraussichtlich am 16.4.2011 ein großer Feldversuch mit diversen Bodenbearbeitungsgeräten und Transportfahrzeugen statt um den Interessierten die Vorteile der Glattreifen und der Anwendung im Münsterland nahe zu bringen. Näheres hierzu bezüglich Termin und Ort wird noch Bekannt geben.

mfG Benedikt Schulze Lammers, Kassenwart des Glattreifenverbandes Münsterland e.V.
 
Toller Beitrag......Daumen hoch!

Die gesunde Portion Zynismus ist natürlich nicht zu überlesen, aber solche Artikel, gepaart mit solchen Bildern habe ich hier schon lange vermisst....

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gerne mehr.
 
Hallo Jungs,

Glückwunsch auch von mir! Hab mich zwar auch schon negativ über den oben gezeigten 946er ausgelassen und stehe nach wie vor zu meinen "neuwertigen" Reifen (ca. 500Bh hi / 100 Bh vo), aber echt super, wie Ihr beweist das es auch anders geht (und das nicht unbedingt schlechter!).

Als denn - immer ein fingerbreit Profil auf der Sohle!

MfG
Mario
 
Hallo Andre,

habe mir den Beitrag durchgelesen und habe selten so gelacht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Einfach Klasse, das Thema ankleben von Ackerstollen hätte mich noch besonders intressiert, die Adresse und Telefonnummer müsstest Du ja noch haben./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
____________________________
 
Andreeeeeeeeeeeee, echt stark, gut gemacht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif War ein super Wochenende.

~~IHC-533: Lacht -> . (Punkt)
 
Sehr geehrte Interessierte und Vereinsmitglieder,

soeben habe ich eine Interessante Variante der Glattreifenaufvulkanisierung im Angebot gefunden, ich schlage vor zur nächsten Tagung ein solches Reifenpaar zu kaufen und einigen Versuchen zu unterziehen. Die markante stollenvorm würde mit Flex und Fächerscheibe wahrlich auf "Angriff" gefeilt. Kann so ein Reifen dem Handelsüblichen Glattreifen eine Konkurrenz in Sachen Zugkraftübertragung sein? Wir werden es testen!

Pirelli TM 800 mit sogenannter Schlumpfkleberstolle

mfG Benedikt Schulze Lammers, Kassenwart des GRVM e.V.
 
Hmm. Ich denke eine Umbereifung für Testzwecke erscheint als sehr sinnvoll. Evtl. lässt sich noch eine Maschine mit solcher Bereifung ausstatten. Was soll mit dem weiteren Bildmaterial, auch dem anderer Tagungsteilnehmer geschehen? Meines wissens nach wurde viel Bildmaterial gesammelt, was noch einer ausgiebigen Bewertung unterzogen werden muss.
 
Man, Man das ist ja mal was! Allerhöchsten Respekt für Hobbybauerreload und seine Truppe!

Das ist doch jetzt mal wirklich fundiertes Material woraus ganz klar hervor geht das die globale großkapitalistische Agrarreifenindustrie Generationen von wackeren Landmännern böswillig hinters Licht geführt hat.
Nein nicht AS Treibradbreitreifen mit Profil sind das Mass der Dinge, wie uns die globale großkapitalistische Agrarreifenindustrie immer weiß machen wollte, sondern wie der „Glattreifenverbandes Münsterland e.v“ auf seiner Tagung eindrücklich bewiesen hat sind es die abgefahrene AS Treibradbreitreifen, für die gilt: „Je glatter desto Besser“, dass ist das Non Plus Ultra!

Ich denke die Herren des „Glattreifenverbandes Münsterland e.v“ sind sich noch nicht im klaren über die Tragweite Ihrer fundiert ermittelten Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden sicher Einzug in Forschung und Lehre haben, Fachbücher müssen umgeschrieben werden und die globale großkapitalistische Agrarreifenindustrie wird in eine große wirtschaftliche Krise fallen und wahrscheinlich bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Allerdings muss man kritisch anmerken, wo Licht ist auch Schatten, die „schlecht“ (da mit Profil ausgestattete) bereifte Vorderachse des 946 und besonders die leider nicht völlig abgefahrene Bereifung des A Familie Traktors mit dem Kennzeichen BOR – NX 839 stören ein wenig das einheitliche Bild und geben dem böswilligen Leser Möglichkeit die Lehren des „Glattreifenverbandes Münsterland e.v“ in Zweifel zu ziehen. Ich bin mir aber sicher das die Herren, um den geistigen Kopf des „Glattreifenverbandes Münsterland e.v“, Hobbybauerreload dem geneigten Leser in einem Ihrer nächsten Beiträge anhand von Bildmaterial deutlich demonstrieren werden wie Sie diese „Makel“ mit Hilfe eines Elktrohobels oder einer Silowand ratz fatz ausräumen werden. Meine persönliche Bitte an Hobbybauerreload:

BITTE LASS UNS NICHT ZU LANGE WARTEN, ZEIG UNS WIE DU DAS REIFENPROFIL DES TRAKTORES MIT DEM AMTLICHEN KENNZEICHEN BOR – NX 839 AUF EINEM DES GLATTREIFENVERBANDES MÜNSTERLAND E.V ENTSPRECHENDES MASS REDUZIERST! WIR WOLLEN DAS SEHEN!! UND BITTE JETZT NICHT KNEIFEN! VIELLEICHT IST ES DIR JA MÖGLICH AUF JEDER ACHSE EINE DER VON DIR VORGESCHLAGEN METHODEN ELKTROHOBEL BZW. SILOWAND ANZUWENDEN.

Ich denke dass, dass IHC FORUM dankbar für umfangreiches authentisches Bildmaterial dieser Aktion die Fachwelt wird Dir Ihre höchste Anerkennung bereitwillig zu kommen lassen.

Des Weiteren möchte ich ausführen das die fachmännische Berichterstattung mit der reichhaltigen Bebilderung schon ehrfürchtiger Respekt gezollt werden sollte. Ich denke der nächste Pulitzer Preis gebührt Hobbybauerreload!
 
Hallo,

super Beitrag, finde ich gut. Ich habe selten so gelacht, weiter so.

Ich persönlich interesieren mich ja am meisten für die Phonmessung. Das das so geht, ganz einfach zu machen, super.

Grüße an die Bauer ohne Rücksicht
Tim
 
Wie sagt man doch immer so schön. Hunde denen mal auf den Schwanz tritt Bellen laut. Woher wussten wir nur, das ausgerechnet du, Ralf G oder sollte ich sagen Paul1234, der unruhestifter des Ihc und Deutz-Forums dich hier zu Wort meldest?
Reicht es denn etwa nicht, das du im Deutz Forum schon nichts mehr zu sagen hast?
Ich weiß jetzt schon woruaf es wieder hinausläuft. Du stänkerst wieder ohne ende und wirst, sobald die argument ausgehen, persönlich beleidigend. Das beweist du ja schon sehr schön Tag für Tag im Chat.
Uns wird es mit sicherheit leichter Fallen die Bilder des 940 an der Silowand zu erstellen, als von dir ein Einsatzbild zu sehen. Du erzählst doch ständig das mit deinen Reifen alles möglich ist und das du von allem bescheid weißt. So zeig du uns doch einfach mal, wie man einen vollen 18tonner zweiachsernahänger auf losem Land abstellt und wieder anfährt. Deinerseits kommt eine Menge Buchwissen. Aber mehr als Spalterwegbringen2010/11 oder Holzumlagern2011/1 kommt auch nicht.
Aber was will man machen, wenn man Papa fragen muss ob er den Schlepper rausfährt..

Und genau ein paar minuten später wird mit rechtlichen Schritten gedroht. Wen wundert es? Warum sollte es mir anders gehen als anderen Forum mitgliedern?
 
Nabend,

aus diesem Grund sieht sich der Schriftführer (meine wenigkeit), zu folgenden Schritten verleitet.

Da wir ja nicht vor der nächsten Tagung schon unsere bereits ermittelten Werte veröffentlichen wollen, laden wir dich Ralf gerne zur nächsten Tagung des Glattreifenverbandes Münsterland e.v, rechtherzlich ein.

Wir müssen halt auf unser Copyright der ermittelten Werte acht geben.

Wir hoffen, das wir dich an diesem Wochenende als Ehrengast empfangen dürfen.

grüße
Matthias

Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v
 
@IHC-533 Danke für die Einladung, sei bitte so gut und informier mich wann und wo genau dieses Mega Event über die Bühne geht.

@Hobbybauerreload: Du musst jetzt aber nicht gleich greinen wenn Dich jemand für ernst und beim Wort nimmt.
Lass deinen obigen Ausführungen einfach Taten folgen und schon ist die Welt in Ordnung.
 
Moin Jungs und Mädels,

schön schön, ihr habt euch schon unheimlich gern, das merkt man sofort.

Ein interessanter Beitrag für wahr. Demnach müsste ich ja besser wieder auf meine Altreifen zurückwechseln, aber da ich mit dem 433-V nicht arbeite geht das wohl mit ordentlich Profil.

Aber die Bilder sind echt schön, sowas ist sehr unterhaltsam.

Viele Grüße
Matthias
 
Ich finds Klasse !!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Seid ihr Jungs wirklich so verrückt und habt da einen offizellen Verein gegründet ?
 
Guten Abend,

Matthias, man mag sich halt auf eine gewisse Art und Weise, halt so oder so /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Alfred, ja das ist wirklich dumm mit deinen Reifen^^ Aber wir Testen ja gerade die möglichkeiten ohne grenzen.

Pascal, wer ist hier verrückt? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ^^ Ich kenn keinen aus dem GRVM e.v. ^^

Aber ich sag mal so, es läuft ^^

grüße
Matthias Averdung, Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v
 
also Männer, Respekt vor diesem Bericht, ich hab mich schlapp gelacht. Ich könnte noch ein schönes Bild zum Thema "Profilbekämpfung" beisteuern, doch leider hab ich es nur auf Papier, und keinen Scanner,
 
Glattreifenverband.....super!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Erhellend und natürlich angespitzt geschrieben. Aber da kann man eigentlich nur mit der Gründung einer Gegengesellschaft kontern..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich bekomme hoffentlich noch viele von diesen Bildern zu sehen, als auch Ergebnisse der wissentschaftlichen Erhebungen und Vesuchsfolgen, gewonnen durch Messungen, purer Empirie sowie durch Versuch/Irttum ....... ;-)

Ach ja, Hinweis, euer Phon-Messgerät ist nicht mehr geeicht.....die neuen Geräte sind aus Metall /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
so Kinder, hier mal ein paar Bilder, wo ihr seht, wie man Reifenprofil bekämpft,

gruss Schorsch

normal_1069496.webp

normal_1069497.webp

Mit freundlicher Unterstützung durch die Administration
 
Zurück
Oben Unten