Fahrkupplung erneuern 1455xl

the-1455xl

Aktives Mitglied
Registr.
13 November 2011
Beiträge
34
Ort
24113 Molfsee
moin,

ich bräuchte von euch mal ein paar tipps:

und zwar möchte die kupplung an meinem 14er erneuern und suche eine reparatur anleitung,tipps für den aus-und einbau der kupplung und die frage welche spezialwerkzeuge braucht man?

und wo bekommt man günstig eine Kupplungsscheibe her??

bielen dank..

mfg sascha
 
Serwus,

alleine gehts schonmal gar nicht.... Du benötigst einen guten untergrund (Gerade betoniert). Auserdem Benötigst Du einen Getriebewagen (Schleppertrennbock) und natürlich eine dazugehörige Schiene wo das Wäglchien fahren kann. Zuerst würde ich den Schlepper sauber waschen auch um die Trennstelle herrum. Danach Schlepper sicher abstellen (Gang rein handbremse). Anschließend muss man die Schiene drunter legen sodas das Wäglchien nach vorne weg fahren kann. Dann fährst den Getriebewagen an die Vordereseite der Trennstelle und hinter der Trennstelle muss der Schlepper sicher aufgebockt werden. Bei beiden Seiten ganz leichten druck auf Schlepper ausüben. Bei einem Frontalderschlepper ist es (meistens) einfacher die Anbauteile zuvor komplett zu demontieren. ACHTUNG bevor losgeschraubt wird vorderachse gegen Kippen einkeilen. So dann alle Verkleidungsteile abmontieren damit man zu den Kupplungsglockenschrauben kann.

Dann muss alles demontiert werden was über die Trennstelle geht (Kabel, Lenkungsschleuche, Kardanwelle, Heizungsschleuche... etc.). Ganz wichtig ist hierbei das ALLES Markiert wird. Ich nehme da immer verschieden Farbspraydosen her oder einen Filzstift. Dann kannst du auch die Schrauben lösen und entfernen. Bevor Du die Kiste auseinanderziehst zieh leicht an und schau ob das Getriebewäglchien oder das Hubmänchien nachjustiert werden müssen nicht das der Schlepper einknickt. Wenn er auseinder ist Kupplungsautomat abschrauben und eigendlich auch den Schwung damit man an den Motorsimering kommt.

Tauschen würde ich:

- Kupplungsautomat mit Scheibe

- Pilotlager

- Motorsimering

- Drucklager

 

Bevor das alles eingebaut wird alles reinigen und an denen Stellen wo Reibung herscht (Drucklager auf Holwelle etc) leicht mit Kupferpaste einschmieren.

Dann Schwung wieder dran. Automat drauf und aufpassen das alle Klammern herrausfallen die die Druckarme zurück gehalten haben.

Beim zusammenfahren darauf achten das gleiches Niveau zwischen Getriebe und Motorseite herscht. Wenn’s fuxt gang rein und Motordrehen und nackeln. Is immer bischien Glück dabei. Dann Schrauben rein und diagonal anziehen. Anschließend alles wieder anbauen was demontiert worden ist.

Wenn alles zusammen ist muss die Kupplung eingestellt werden. Maße hierzu musst Du Dir aus einem Werkstatthandbuch suchen.

 

So das glaub ich wahrs. Wenn ich was vergessen habe bitte berichtigen.
 
Gerade/ feste Oberfläche ist Pflicht!

 

Was auch gut geht, Getriebe sicher an der Glocke Aufbocken, Vorderachse mit Keilen sperre, damit die nicht kippen kann.

Mit 3 oder 4 Europaletten den Motor abstützen und mit den Palettenhubwagen den Motor vom Getriebe wegziehen!

Wenn wir 2 Schlepper mit Kupplungsproblememn haben machen wir das auch so in der Werkstatt!
 
Hallo,

die Kupplung wechseln am 1455 geht relativ einfach, weil man überall gut dran kommt und viel Platz hat.

Als Spezialwerzeug braucht man einen Zentrierdorn um den Kupplungsautomaten und Scheibe beim Einbau

zu zentrieren.

Die letzte Kupplung habe ich im Online bei Norman Peterson gekauft, war dort am günstigsten.

Besonders wichtig ! beide Ausrücklager und Pilotlager mit wechseln.

MfG 433 - 1455

 
 
Hallo,

wenn die Turbokupplung undicht ist, mußt du sie abdichten.

Ansonsten würde ich es nicht wieder machen, ich denke die Gefahr das sie Undicht wird ist nicht so groß.

Aufwand und Teilekosten schon eher.

Die Scheibe müßste eine Sinter sein, bin mir aber nicht sicher.

Mfg 433 -1455
 
moin,

hab vor 2 Jahren mit einem Landmaschinenmeister zusammen unseren 1455XL getrennt und das TK Lager gewechselt. Die Turbokupplung haben wir auch noch geöffnet und neu abgedichtet. Die Kupplung war noch gut und konnte wieder eingebaut werden. Einen Schlitten oder Hebewagen hatten wir nicht, ging super mit einem Wagenheber. Hab mir das alles gut notiert, wenn du willst kann ich dir auch dabei helfen. Du wohnst ja nicht weit weg von mir und im Winter habe ich immer etwas Zeit abends.

Gruß Martin
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Turbokupplung und schreibe es mal hier mit rein.

Mein 1455 tropfte aus der Kupllungsglocke und wenn man kurz Gas gab klackte es leicht. Ich habe ihn daraufhin getrennt und die Turbokupplung ausgebaut. Es ist eine Transfluid TK verbaut, die sowohl auf der Welle zum Kuplungsautomaten als auch zwischen dem getriebeseitigen Turbinenrad und der Hülse die auf eben dieser Welle sitzt erhebliches Spiel hat. Man kann zwar noch eine neue TK bekommen und auch so eine Hulse und die Welle aber nur zu Preisen jenseits von gut und böse. Geholfen ist mir nur mit der Hülse aber auch nicht. Sonstige Ersatzteile gibt es nicht mehr sagt mein Händler. Die Aussenverzahnung auf der Hülse ist zu ca. 3/4 nicht mehr vorhanden. Kannt hier jemand jemanden der sowas aufarbeiten kann oder eventuell noch Ersatzteile haben könnte? Der Schlepper hat 8500h auf der Uhr also jetzt noch nicht unendlich viel. Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Gruß

Michael
 
Hallo,

hatte gleiches Problem mit meinem 1455 XL.

Habe mir eine gebrauchte Turbokupplung von der Fa. Temming in Borgholzhausen besorgt.

Schau dich mal bei den diversen Schlepperschlächtern um.

Gruß

Manfred
 
Hallo,

also nur eine kleine weitere Info. Ich habe meinen 1246 auseinandergenommen und das ohne Schienen. Ich habe mehrere Euro Paletten direkt unter dem Motor gebaut und die Pendelachse gegen ausgleichen verkeilt wenn man den Schlepper aufbockt. Hinten habe ich unter den Getreiebeblock nur einen Rangierwagenheber gestützt. Ich habe den Schlepper so auseinandergebaut und auch wieder zusammengefahren.

Mit ein bisschen Feingefühl und Geschick geht das ganz gut.

Viele Grüße
 
Was aus der Turbokupplung geworden ist würde mich auch mal interessieren!

Und die Kupplung am 14er ist mit zwei leuten locker an einem Tag machbar, hab schon die ein oder andere daran gemacht!

LG

Sascha
 
Hallo,

erstmal Entschuldigung dass es so lange gedauert hat. Also ich habe das Innenrad von Temming in einem guten Zustand bekommen und die Hülse neu gemacht. Hatte auch Kontakt mit einem Instandsetzer aber der hatte bisher nur Voith TK’s gemacht das war mir dann zu kompliziert und ob es ging wusste ich dann ja auch nicht. Also habe es jetzt so wieder eingebaut und bis jetzt läuft alles zufriedenstellend. Was mich nur nach wie vor wundert war der wirklich starke Verschleiß also bis zum rund drehen hat da nicht mehr so viel gefehlt.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten