Fahrzeug Brief vom Motorrad verloren

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo zusammen,

ich habe eine Kawasaki Z400J von meinem Opa bekommen. Die mach ich wieder fit, viel muss nicht mehr gemacht werden.

Aber der Fahrzeugbrief ist auf einmal weg. Den haben wir irgendwo verschlampt.

Was muss ich tun um einen neuen zu kriegen ?’Das Motorrad war auf meinen Opa zuletzt angemeldet. Ich denke wenn ich mit ihm zum Landratsamt fahre ,sollte das doch irgendwie gehen, schließlich muss ja noch irgendwo drin stehen dass er das Motorrad zuletzt angemeldet hatte ?

Hat das jemand schonmal gemacht, ist das ein großer Verwaltungsaufwand und wie viel kostet das ungefähr ??

Danke und Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,
geh zur Zulassungsstelle, die werden dir erzählen, was zu machen ist.

Da es sich lediglich um einen Verlust handelt, sollte das recht schnell gehen.
Am einfachsten ist es, wenn dein Opa das regelt, da sonst die Geschichte mit Kaufvertrag usw. dazu kommt.

Am besten ist es, wenn er verbrannt ist.
Dann geht das schneller, weil der Verbleib/Verlust dann klar ist.

Ein Kumpel hatte Papiere auch verschlampt, da haben die ihm gesagt, das ein
Verlust durch Verbrennung ein plötzliches Auftreten der Papiere ausschließt.

Gruß
Jörg
 
Wenn Du gar keine Papiere mehr hast, ist der Ablauf so:

Zur Zulassungsstelle gehen.
Datenbestätigung ausstellen lassen

Anschließend mit zum TÜV
HU durchführen lassen.

Wieder zur Zulassungsstelle und neuen Brief beantragen.

Viel Spaß
 
Hallo Pascal!

In meinem Landkreis ( Kreis Plön S.-H. ) kostet sowas ca. 45 Euro für die Eidesstattliche Versicherung über den Verlust des Briefes und dann noch die Kosten der Ummeldung dazu... Wenn du und dein Opa im selben Zulassungsbezirk wohnst, dann kostet die Ummeldung ca. 20-25 Euro + evtl. Wunschkennzeichen und dessen Prägung! Also rechne mal so mit ca. 85 Euro für den ganzen Beamtenkram... Was der TÜV evtl. dann noch von dir haben will, weiss ich nicht!

Das war aber auch nur ein Bsp. aus meinem Landkreis... Kann bei dir natürlich ein wenig anders sein!

Mit freundlichen Gruss

Andy
 
Zurück
Oben Unten